Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: DVD|Ändern

am 9. September 2013
Bevor ich genauer auf das Produkt eingehen werde, muss ich sagen, dass "Robin Hood" zu meinen liebsten Disney Meisterwerken gehört.
Umso größer war natürlich die Freude auf eine BD-Veröffentlichung.
Und ich kann voller Freude berichten, dass ich nicht enttäuscht wurde. :)

Bild:
Das Bild ist in 16:9, entspricht also dem Format der letzten DVD-Veröffentlichung. Damals hatte es mich gestört, den Film nicht mehr in 4:3 zu erleben, dieses Mal wirkte alles sehr positiv. Hin und wieder ragen doch einige Sachen aus dem oberen Rand heraus, aber das geht in Ordnung. Ich habe mich anscheinend daran gewöhnt.
Die Restaurierung ist in meinen Augen gelungen. Glücklicher Weise wurde auf eine Reinwaschung und Verweichlichung (wie bei der BD von "Die Hexe und Zauberer") verzichtet! Es gibt Stellen, an denen das Bild etwas glatt wirkt, aber die Hilfslinien der Animatoren sind dennoch des öfteren zu sehen, was ich sehr begrüße!
Das Intro wirkt in der Helligkeit etwas gedämpft, aber dies fällt kaum auf.
Meiner Meinung nach hat "Robin Hood" ein sehr schönes Bild erhalten.
Und schließlich ist er aus dem Jahre 1973. Ich finde es zu schade, wenn Filme aus vergangenen Zeiten für die BD so extrem aufpoliert und glattgebügelt werden. Da geht der Charme und die Historie verloren.
Hier ist jedoch alles absolut im Rahmen und weiß zu gefallen.

Ton:
Der Ton präsentiert sich in DTS-HD 5.1 Surround Sound. Und zwar in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Desweiteren gibt es noch die Sprachfassungen Niederländisch, Italienisch und Spanisch (in Dolby Digital 5.1) und Spanisch und Polnisch in Dolby Digital 2.0 (japs, es gibt zwei spanische Synchros).
Was direkt zu Beginn beim Hahn Alan A`Dale auffällt: seine Stimme wirkt gedämpft und variiert ein wenig in der Lautstärke. Dies war jedoch auch schon auf der DVD, wie auch auf der VHS so. Für mich gehört es mittlerweile einfach dazu. Zudem kommt es nur selten vor und alle Dialoge und Lieder sind sehr gut zu verstehen. Glücklicher Weise verfügt der Film auch allgemein über absolut gute deutsche Sprecher.
Ach, als Untertitel sind übrigens alle Sprachen, die auch als Audio vorhanden sind, auswählbar. Zudem Englisch auch für Hörgeschädigte.

Extras:
Wie zu erwarten, wurde bei "Robin Hood" leider nicht allzu tief in die Bonusmaterial-Kiste gegriffen. Ein umfangreiches Zusatzmaterial ist anscheinend nur noch den Diamond Editions vorbehalten, auch, wenn selbst dort die Anzahl schon sinkt.
Von der DVD übernommen wurden das alternative Ende, die Disney Songauswahl und der Kurzfilm "Prinzessin Minnie". Hinzugekommen sind nun noch eine zusätzliche Szene namens "Love Letters", das Extra "Sing' mit beim Film" und "Robin Hoods virtuelle Galerie".
Ist also ziemlich überschaubar. Aber im Ganzen nicht unbedingt uninteressant. Ich wünschte mir nur, es gäbe wenigstens ein kleines Making Of oder sogar einen Audiokommentar. Wäre wirklich schön, wenn jedes Meisterwerk damit bestückt werden würde...

Design:
Das Cover der BD entspricht beinahe dem Cover der Sammlerdedition auf DVD. Robin hat einen Bogen erhalten und hält seine Arme somit nicht mehr verschränkt und der Hintergrund wurde (leider!) blau eingefärbt (ich denke mal, um sich von der DVD abzugrenzen und den Inhalt (BLU-ray) wiederzugeben).
Außerdem wurden die Figuren dem FSK-Zeichen angepasst, sodass Little John wenigstens nicht hinter diesem verschwindet.
Auf ein Wendecover oder FSK-Sticker wurde mal wieder verzichtet. Ist anscheinend "Diamond Edition"-exklusiv, denn sowohl "Arielle", als auch "Dschungelbuch" haben ein Wendecover erhalten...
Rückseite und Spine sind schön schlicht gehalten.
Einen Schuber gibt es nicht.

Hm...irgendetwas vergessen? Oh, der Film hat eine Laufzeit von 80 Minuten. ;)
Ich glaube, das war's.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser BD-Veröffentlichung und konnte "Robin Hood" wirklich genießen.
Und diesen Genuss wünsche ich euch auch! Es lohnt sich! :)
66 Kommentare| 61 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Oktober 2016
Auch wenn er schon über 30 Jahr "auf dem Buckel" hat, ist Robin Hood meiner Ansicht nach einer der tollsten Disney-Filme aller Zeiten.
Ich habe ihn bereits als Kind gern geschaut und heute erfreuen sich meine Kinder an dem Film.
Die Robin Hood Geschichte ist ja bekannt und bei jung und alt sehr beliebt.
Der Film ist mit viel Liebe gezeichnet, die Charaktere sind super gewählt und am Ende gibt es ein Happy End.
Herz, was willst Du mehr :-)
am 18. Mai 2017
Wunderschön gezeichnet, toll synchonisiert (u.a. mit Liedern von Reinhard May), schöne, spielerische Aufbereitung eines historischen Themas. Absolutes Must Have & See für Groß & Klein.
am 18. Juli 2017
actually 4 stars because some parts are not politically and socially correct....not as bad as snow white and peter pan....maybe I gave start due to some nostalgy
am 24. Juni 2017
Klassiker aus meiner Kindheit. Der Film darf nicht fehlen in unserer Bibliothek. Finde es schön, meinen Kindern Filme zu zeigen die ich als Kind schon sah
am 30. August 2016
Ein so schöner Film. Wer kennt ihn nicht Robin Hood . Schon als Kind habe ich diesen Film gerne gesehen . Die armen Tiere die selbst in der größten Not zusammen halten . Schöne Filmmusik .
am 11. April 2017
Ein Disney- Klassiker in Überarbeitung! Nun kann man ihn auch im Bildformat 16:9 sehen, ansonsten hat er nichts von seinem Charme verloren!
am 4. September 2014
Die Bluray ist fantastisch,all die liebevollen Details sind ein wahrer Augenschmaus! Kann man nur weiterempfehlen zumal handgezeichnetes nicht mehr hergestellt wird! Obwohl die Animationsfilme auch genial und liebevoll gestaltet sind! Aufjeden Fall zahlt sich bei Robin Hood ein Update auf Bluray aus!
am 6. Mai 2016
Da unsere VHS-Kassettte nicht mehr ging, wurde als Ersatz eine Blue Ray gekauft. Es ist erstaunlich welch Unterschied in der Qualität von Bild und Ton vorhanden ist.
am 17. April 2017
Dieser Film ist einfach nur schön und ein Muss für jeden Walt Disney Fan. Er ist sehr gesellschaftskritisch und man sieht das er noch selbst gezeichnet wurden ist.