am 20. August 2015
Ich nutze die Funktastatur seit längerer Zeit in Verbindung mit einem Android Mini-PC am TV. Sowohl Funktionsumfang als auch Verarbeitungsqualität und Bedienfreundlichkeit haben mich dabei überzeugt.
Die Tastatur lässt sich problemlos verbinden und reagiert auf Eingaben prompt. Besonders gefällt mir das ergonomisch vorteilhaft im Zentrum angeordnete Touchpad (einstellbare DPI-Kontrolle!). Mit zwei Daumen kann man recht ermüdungsfrei arbeiten. Als sehr vorteilhaft erweisen sich zudem die zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung und die automatische Abschaltung bei Nichtgebrauch.
Der volle Zeichensatz - inklusive Funktions- und Sonderbelegungen (z.B. für Lautstärke- und Helligkeitsregelung) - runden das Gesamtbild der QUERTZ-Tastatur positiv ab! Last but not least ist sogar der Lithium-Ion-Akku austauschbar.
Meine Empfehlung!
am 18. Dezember 2012
Ich habe diese Tastatur an meinem HTPC. Dort läuft ein LINUX-Mint mit angeschlossenem Fernseher. Ich habe schon diverse andere Funk und Blauzahn Tastaturen gehabt, diese ist jedoch mit Abstand die beste. Die anderen Modelle waren sehr batterieverschleißend und die Reichweite ging kaum über 4m hinaus. Hier punktet die Mini mit ihrem Akku und der Möglichkeit des Ladens via PC oder Handyladegerät. Sie funktioniert sogar aus dem Nebenzimmer. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt. Die Lieferung erfolgte prompt am Folgetag. Achso, hier wurde kritisiert, dass die Mini von Zeit zu Zeit neu connected werden muss - diesen Effekt hatte ich bisher bei allen Modellen, Ich drücke dann immer 2x die Shift-Taste, was ja nicht wirklich ein Problem darstellt. Von mir 5 Punkte.
am 21. Juni 2013
Die kompakte Rii Mini 2.4G ist die ideale Fernbedienung für einen Multimedia PC unter Linux. Das Betriebssystem und seine Programme lassen sich komplett über Befehle und Tastenkürzel steuern. Das macht eine extrem schnelle Bedienung möglich, was dieser Tastatur natürlich entgegen kommt. Ich hatte dummerweise jahrelang ein anderes Betriebssystem und Controller eingesetzt. Das war nicht nur teuer sondern auch Schrott.

Die Rii Mini liegt gut in der Hand (eine oder beide Hände) und lässt sich auch hochkant benutzen. Das Tastenfeld ist komplett und gut bis sehr gut angeordnet.
Dazu kommt eine hohe Funkreichweite und schnelle Reaktion. Keine Aussetzer! Auch der Akku hält wochenlang und lässt sich tauschen, was nicht selbstverständlich ist heutzutage. Vergessen möchte ich auch nicht die gute Beleuchtung und Energiesparfunktionen.

Versand durch Amazon: Top!
Verpackung des Herstellers: Top!

Ich habe diese Tastatur nun seit mehreren Monaten im Einsatz und möchte sie guten Gewissens empfehlen.
am 14. Juni 2014
Wir haben dieselbe Tastatur schon vor längerer Zeit bestellt, und mit dieser auch zufrieden gearbeitet. Jedoch hat unser Kind sowie die eigene Schusseligkeit die im Dauerbetrieb gut funktionierende Tastatur letztlich so beschädigt dass sie nicht mehr funktionsfähig war.
Soweit so, also wieder dieselbe Tastatur bestellt. Der Unterschied zum ersten mal war jedoch das die einzige Liefermöglichkeit aus Südostasien stammt.
Die Lieferung benötigte über 4 Wochen, und wir bekamen eine Tastatur, anders wie beschrieben, mit englischem Layout zugesandt.

Das Ergebnis der Retour ist: wir müssen die Versandkosten bei einem 30€ Produkt nach China selbst tragen, um den Fehler des Versenders zu korrigieren. Dies ist natürlich nicht akzeptabel, somit kann ich jeden nur davor warnen hier zu bestellen, das Risiko bleibt das man auf dem falschen Produkt sitzen bleibt wenn man nicht willens ist Versandkosten in Kauf zu nehmen die fast den Preis des Produktes ausmachen.
Das ist nur haarscharf am Betrug vorbei, und eigentlich nicht etwas was ich erwarte wenn ich beim Amazon Marketplace bestelle.
am 9. Juli 2012
Habe die Funktastatur Rii Mini 2.4G Funk Tastatur(2. Generation) RT-MWK03 soeben zurückgeschickt.
Warum? Ich wollte vom Sofa mein Notebook mit der Tastatur steuern und bequem auf dem am Notebook angeschlossenen Fernseher YOUTUBE schauen. Das klappt grundsätzlich auch. Nur muss ich zur Aktivierung der Funkverbindung jedes mal einmalig mit der Tastatur ganz dicht an den USB-Dongle heran und eine beliebige Taste drücken. Nur so wird ein Impuls zum Aufbau der Funkverbindung übertragen und erst dann funktioniert die Funkverbindung über mehrere Meter. Das gilt auch, wenn die Tastatur sich automatisch bei längerer Nichtbenutzung abschaltet. Diese Kritik gilt ausdrücklich nur für die Tastatur mit dem Maus-Pad in der Mitte. Das Vorgängermodell mit Bluetooth mag vielleicht besser funktionieren. Damit ist diese Funktastatur für mich wertlos. Was nützt der beste Funk, wenn ich ihn immer wieder aktivieren muss, indem ich aufstehe und die Tastatur zum USB-Dongle trage, um den Funk zu aktivieren. Dafür gibt's von mir maximal nur einen Punkt.
am 15. Dezember 2013
Nach dem Auspacken war ersteinmal Laden angesagt. Danach konnte es gleich ohne externe Treiber losgehen.
Sobald das Betriebssystem geladen war, konnte auch die Tastatur und das Trackpad benutzt werden. Auch die Multimediatasten funktionierten einwandfrei am PC, Laptop unter WIN 7 und Vista.
Ein Test am Smartphone steht noch aus- dies sollte jedoch nicht die primäre Funktion sein.
Die Erwartungen wurden daher voll erfüllt. Es sollte ein TV Monitor angesteuert werden,als zusätzliche Tastatur. Unter Win 7 und an Win Vista ohne Treiber CD. Mit der Hintergrundbeleuchtung der Tasten ist die Tastatur auch im Dunkeln zu betreiben. Das deutsche Tastaturlayout machte ca. 35 % Mehrkosten aus die mir den Mehrpreis wert waren.
am 15. Juni 2013
Tolles Teil. Eigentlich für den RaspBerry Pi als Fernbedienung gekauft, nutze ich diese Tastatur mittlerweile auch zur beruflich zur Einrichtung von neuen Rechnern. Hat den Vorteil, das ich nicht immer zweimal Tastatur und Maus auf dem Schreibtisch haben muss. Sowohl die Tasten als auch das Touchpad für die Maus sind sehr gut zu bedienen.
Bisher hat die Tastatur an allen getesteten Systemen sehr gut funktioniert (Ubuntu Linux, CentOS Linux, RaspBMC, MacOS 10.7 / 10.8, Windows 7).
Einziger Haken: Nur eine Shift-Taste auf der linken Seite.

Klare Kaufempfehlung!
am 24. März 2014
Ich bin sehr zufrieden mit der Mini-Tastatur.

Ich habe mir das Teil zum Bedienen meines Raspberry Pi gekauft und muss sagen schon die Verpackung überzeugt beim auspacken durch die Stabilität.

Akku hält sehr lange, da die Tastatur nach ein paar Minuten der "nicht-benutzung" in einen Energiesparmodus geht und durch Tastendruck wieder aufgeweckt wird.

Meiner Meinung nach sehr ergonomisch und komfortabel zu bedienen, kann ich nur weiterempfehlen.
am 26. Mai 2013
Durch die Beleuchtung hat die Tastatur einen großen Vorteil gegenüber vielen Tastaturen.
Sie funktioniert einwandfrei, das Touchpad reagiert gut.
Was noch verbessert werden könnte, sind die Tasten für Lautstärke und die Player-Tasten.
Man muß immer 2 Tasten betätigen, wie z.B. Shift beim Computer.
So ist eine Ein-Hand Bedienung wie bei einer normalen Fernbedienung nicht möglich.
Für mich zur Zeit die beste Lösung für einen Android Media Player.
am 10. Februar 2014
Diese Funk Tastatur benutze ich nun weit über ein halbes Jahr täglich und sie funktioniert hervorragend. Preis Leistungsverhältnis ist in diesen Falle nicht zu schlagen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Teil.