am 5. März 2015
Ich wollte meinen Fernseher in der Küche an die Wand bringen. War wichtig, die Halterung sollte stabil, beweglich und natürlich auch für den Fernseher passen. Das alles hat super geklappt. Fernseher ist in meinem Fall mit Diagonal 51 Zentimeter.
review image
22 Kommentare| 41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. August 2017
Ich hab mir die Wandhalterung die Tage hier für knapp 16€ bestellt und sie gerade angebracht.

Beim ersten Auspacken war ich überrascht wie schwer die Halterung ist. Komplett aus solidem Metall gefertigt, gibt die Halterung ein sicheres Gefühl, dass sie meinen PC-Monitor (22" Dell U2212HM)) und auch größere Monitore ohne Probleme tragen kann. Es lag eine verständliche Anleitung bei, die die Montage bebildert erklärt - sowohl für die Montage an einer Betonwand als auch an einer Holzwand. Sehr gut.

Die Montageanleitung war auch absolut korrekt. Habe vorher die richtige Position für die Halterung an der Wand bestimmt, angezeichnet, gebohrt, und dann die Halteurng angeschraubt. Die angegeben Lochmaße passen und die Dübel passen in die Löcher. Werde nächstes Mal aber wohl keinen Schlagbohrer verwenden. Dann wären meine Löcher wohl etwas sauberer.

Die Halterung hält trotz meiner Ungenauigkeit super.

Besonders wichtig war mir, dass man sie zumindest neigen kann. Darüber hinaus lässt sich aber auch horizontal um +/-3° verstellen, sodass man den Monitor selbst dann horizontal ausrichten kann, wenn man die Löcher nicht passend waagerecht gebohrt hat.

Bisher hält der Monitor super, man kann ihn schön in alle Richtungen lenken und das wichtigste - ich hab endlich wieder Platz auf dem Schreibtisch!

(EInzig die Schrauben an den Gelenken habe ich teilweise etwas gelöst, um das Positionieren des Monitors etwas zu erleichtern.)
am 27. Januar 2016
Auf der Suche nach einer ausziehbaren Monitorhalterung bin ich bei dieser hier gelandet. Verwendet wurde sie dafür, den zweiten PC Bildschirm platzsparend aber gut einsehbar an die Wand zu schrauben. Die Halterung ist äußerst stabil aufgrund ihrer massiven ausführung, für diesen günstigen Preis ist das mehr als löblich und eine angenehme Überraschung!
Der Bildschirm lässt sich ohne Probleme in die richtige Position bringen. Wenn er des öffteren verstellt werden soll, können die Schrauben gelockert werden wodurch mehr Kompfort entsteht. Etwas Öl in den beweglichen Teilen ist dazu ebenfalls hilfreich. Wer den Bildschirm fest wissen möchte, zieht die Schrauben an den beweglichen Teilen schlicht etwas nach.

Die mitgelieferten Dübel und Schrauben scheinen OK. Die Dübel wurden meinerseits allerdings durch vernünftige Fischerdübel ersetzt. Sicher ist sicher. Die Montage ist denkbar einfach, drei Löcher in die Wand bohren und nach einbringen der Dübel fest schrauben. Wünschenswert wäre es gewesen, wenn Langlöcher vorhanden wären. Zumindest eines, oben. Da es doch ab und zu vor kommt, dass der Monitor (aufgrund von verzogenem Metall oder falsch gebohrt) schief sitzt wäre dies eine komfortable Lösung die Einstellung zu verfeinert. Ich selbst habe mir so geholfen, aus dem unteren Loch ein horizontales Langloch zu bohren. Funktioniert einwandfrei und schadet der Stabilität keineswegs. Mit dieser Verbesserung lässt sich auch bei leicht versetzten Bohrlöchern oder verzogenem Material der Monitor exakt ausrichten.
Ein weiterer Kritikpunkt wäre der recht geringe Neigungswinkel, dieser könnte größer sein, reicht aber da der Bildschirm auf Augenhöhe montiert ist. TV Bildschirme, die in größerer Höhe angebracht werden haben allerdings das nachsehen. Hier hilft dann nur unterlegen.

Fazit: Um PC Monitore vor sich an der Wand zu fixieren ist dies hier wohl die kostengünstigste und langlebigste Möglichkeit überhaupt. Hier stört der geringe Neigungswinkel auch nicht. Wer exakt Bohrt bekommt keine Probleme bei der Montage, ein Langloch sollte dennoch von vorne herein gebohrt werden um spätere Arbeitszeiten gleich ein zu sparen. Die Kabel können sauber mit Kabelbindern befestigt werden, wodurch sie später nicht mehr sichtbar sind. Absolute Empfehlung meinerseits für diese Monitorhalterung!
am 3. August 2015
Hatte eine LCD Wandhalterung gesucht die nicht Teuer ist und für ca.13€ ist diese hier Top - leicht anzubauen (20 min) alles schick... siehe foto
review image review image review image
am 28. Dezember 2016
I got this mount for my Samsung 32" Curved monitor.
The mount is strong - which is the most important thing.
I had asked if the monitor would rotate 90 degrees to the wall while on this mount. Well mine doesn't, but only for a teeny bit. I would be using it from more than just one angle.

Otherwise, it's a good mount. Does it's job well! :)

I included two pictures, both taken from the top of the monior. One shows the mount closed, very close to the wall; the other shows it slightly open.
review image review image
am 15. Juli 2016
Wir haben einen 19'' Samsung Fernseher geerbt wussten nur nicht wohin damit. Dann passend zur Fussball-EM kam die Erleuchtung. Das Teil muss in die Küche, damit beim Kochen die Spiele verfolgt werden können. Nur wohin damit. Wir haben eine Sehr kleine Küche. So musste eine Wandhalterung her. Nach einiger Recherge war klar, dass es eine von Ricoo wird. Doch es musste eine sein, wo der erste Gelenkarm relativ kurz ist damit es in die Ecke zwischen Fenster un der anderen Wand passt. Diese Wanhalterung war von den maßen her perfekt. Also besttellt. Lieferung am nächsten Tag, dank Amazon. Und sofort angebracht.
Bei der Installation gab es keinerlei Probleme. Ich habe es alleine Montiert und muss sagen, dass geht sehr gut. Zuerst die Grundplatte mit den passenden Schrauben an den Fernseher montiert, dann die Löcher der Halterung angezeichnet, gebohrt und festgeschraubt. Fernseher daran befestigt - fertig. Bin Total begeistert. Sehr Stabil und die Halterung ist in alle Richtungen nachjustierbar. Dadurch kann man Ungenauigkeiten von der Montage super ausbügeln.
Dann noch einen Amazon Fire TV Stick drann und los geht der Spaß.

Also ganz klare Kaufempfehlung. Ich würde für das Preis-Leistungsverhältnis noch einen sechsten Stern vergeben. Die negativen Rezensionen kann ich nicht wirklich verstehen.
review image review image review image
am 12. August 2017
Ich habe diese Halterung aufgrund der Schwenkmöglichkeit gekauft, um ein und den selben Monitor für Schreibtisch (parallel zur Wand) und von der Couch aus (90° zur Wand) nutzen zu können.
Lieferumfang, Montageanleitung, erster Eindruck: Für diesen Preis völlig in Ordnung.

Contra: Das MITTLERE Gelenk, welches die beiden Arme verbindet, hat enormes Spiel!
Dadurch neigt sich der Monitor ungewollt nach vorne und erfährt je nach Position eine Rotation um die y-Achse (schiefes Bild).
Ja, man kann die Mutter festziehen. So fest, dass ein Schwenk des Monitors gerade noch mit ordentlich Krafteinsatz möglich ist (nicht mehr ergonomisch). Aber selbst dann löst sich die Schraube-Mutter-Halterung im mittleren Gelenk nach wenigen Wochen mit je 2, 3 Schwenkbewegungen wieder und muss erneut angezogen werden.

--> Für die statische Befestigung mit einmaliger Justage geeignet.
--> Möchte man den angebrachten Bildschirm des Öfteren bewegen, kann ich dieses Produkt nicht empfehlen.
am 22. Juni 2017
Ich habe mir 2 dieser Halterungen für den Wohnwagen gekauft, da mit wenigen Handgriffen der Fernseher samt Grundplatte sehr leicht zwischen beiden Schwenkarmen gewechselt werden kann. Z.B. vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer.
Die Halterung ist sehr massiv und sauber verarbeitet.
Kann ich bedenkenlos empfehlen.
am 29. August 2017
Die Installation ist etwas fummelig, aber das macht man ja nur einmal Anfangs. Ist alles richtig verschraubt und eingestellt ist diese Halterung sehr gut, sie macht was sie soll und ich bin damit sehr zufrieden. Meine Empfehlung.
am 3. April 2017
Habe diese Halterung am Wochenende in unserem Wohnwagen montiert.
Viel kann ich derzeit noch nicht darüber sagen, Verarbeitung ist für den Preis aber ok und sie macht bis jetzt was sie soll.

Klare Kaufempfehlung, jedoch aber nur mit 4 von fünf Sternen, da keine Abstandshalter im Lieferumpfang enthalten waren und ich mir dafür selber etwas basteln musste.