Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 5. August 2011
Das ist genau das richtige Buch für Nutzer, die echte Neulinge sind. Mit diesem Buch werden alle Fragen beantwortet, die ein Einsteiger hat. Aber auch Wiedereinsteiger, die schon erste Basic-Erfahrungen haben oder eine ander Programmiersprache kennen, lernen viel über gute Codeerstellung.
Die Beispiele sind gut nachvollziehbar. In Zusatzinfos und Tipps lernt man einiges Nützliches nebenher mit.

- Sehr zu empfehlen! -
am 13. September 2015
Leider kann ich die vielen begeisterten Kritiken nicht bestätigen. Das Buch eignet sich absolut nicht als Nachschlagewerk, wenn man als erfahrener Anwender mal ein spezielles Problem hat und dafür eine Lösung sucht, die nicht so schnell in der MS Hilfe zu finden ist. Eines meiner speziellen Probleme: Umstieg von Menüs zu Menüband. Das Thema ist recht komplex und die Darstellung im Buch ist selbst für mich als Informatiker nicht trivial! Die einzelnen Themen des Buches kann man auch nicht isoliert voneinander lesen, da sie zu einem nicht geringen Teil aufeinander aufbauen! Wer:
- ziemlich unbedarft ist in der Programmierung
- einen Ersteinstieg in VBA sucht
- genügend Zeit hat das Buch von vorne bis hinten vollständig zu lesen
- die Geduld hat, die Beispiele am PC oder zumindest gedanklich durchzuspielen

ist damit vielleicht gut bedient.

Wer:
- Access und die Struktur von Datenbanken generell kennt
- VBA und SQL Kenntnisse hat
- einen Umstieg von Access 2003 zu 2010 benötigt
- Lösungen zu spezifischen Problemen sucht

sollte sich besser die Geldausgabe sparen. Für mich ist das Buch eine ziemliche Enttäuschung.

Trotzdem 3 Punkte wegen:
- der vielen Beispiele mit Bildschirm Abbildungen
- praxisnahe Darstellungen ohne spezielle Informatiker Kenntnisse verständlich
- fast vollständiges Kompendium der VBA Anwendungen
am 2. März 2012
Selbst bei den einführenden Kapiteln zu Grundlagen der Programmierung gibt dieses Buch interessante Hinweise und Beispiele, die praxisnah sind und sehr leicht auf eine eigene Datenbank übertragen lassen. Ich wollte kein Buch, dass über hunderte Seiten ellenlange Codes abdruckt, und wurde hier fündig. Nach und nach werden die Codezeilen aufgebaut, dann erweitert und jedes mal in für Programmierer ungewöhlich einfachen Worten erklärt. Auch die Vor- oder Nachteile einer bestimmten Vorgehensweise werden erklärt und Verbesserungen im eigenen Programmierdenken gemacht.
Nach den Grundlagen folgt der Aufbau und die Weiterentwicklung einer Datenbank, die sich nach den mitlwerweile üblichen Web-Stil richtet und ein Online-Buchhandel widerspiegeln soll - also über ähnliche Features verfügt, wie es hier bei Amazon der fall ist. Unterschwellig wird dabei die Funktionsweise von Access aus einer ganz eigenen, nämlich der Programmier-Sicht, getätig. Sie gab mir einige Anregungen und einen noch tieferen Einblick in die sehr komplexe Welt von Access.
Jedes Kapitel schließt mit einigen Fragen, die der Eigenkontrolle dienen. Die Lösungen im Netz bieten dann noch mal so manche Anregung, das neue Wissen sogleich in die eigenen Datenbank einzubauen.
Für mich ist dieses Buch ein Glücksgriff, daher fünf Sterne.
am 13. März 2012
Sehe bis heute immer wieder nach wenn ich etwas brauche. Wir auch bei vielen Anfänger Kursen als Schulungsunterlage verwendet meines Wissens. Einfach, Verständlich, Effizient.
am 15. Juli 2012
Ein typisches Lorenz Hölscher Buch. Didaktisch sehr gut aufgebaut für Anfänger in VBA und auch für Fortgeschrittene sehr zu empfehlen. Alle Beispiele funktionieren tadellos. Bisher konnte ich keinen einzigen Fehler im Buch entdecken. Kauf und Durcharbeiten des Buches hat sich für mich in jedem Fall gelohnt. Zwar bin ich jetzt immer noch kein VBA Experte, denn nur durch Übung kommt man seinem Ziel näher.
am 1. September 2012
Als Access Einsteiger war dies mein 2. Buch zum Thema. Einfach und gut strukturiert wird man durch den Autor durch die VBA-Programmierung geleitet. Die Beispiele sind hervorragend erklärt und leicht verständlich. Es empfielt sich aber der Reihe nach das Buch durchzuarbeiten. Hin und Wieder nutze ich es als Nachschlagewerk. Für VBA Einsteiger sehr zu empfehlen.
am 31. Mai 2013
Dies ist ein Buch, das genau meine Bedürfnisse erfüllt und meinen Nerv trifft. Ich brauche eine praxisrelevante, knape und gut nachvollziehbare Anleitung. Wer erfüllt sie: Lorenz Hölscher. Der Autor, der sich auch bei Video2Brain um die Aus- und Weiterbildung verdient gemacht hat, liefert auch hier eine "excellente" Arbeit ab.
am 22. Januar 2013
Ich kann die Euphorie der vorangegangenen Rezensionen nicht ganz teilen und hätte mir eine viel deutlichere und klarere Sprache gewünscht. Zwei Beispiele gefällig?

"Anders als in VBA ist das Trennzeichen für Parameter in Abfragen immer das Semikolon und nicht das Komma" (S. 37); hätte man auch verständlicher so schreiben können:
"In VBA ist das Trennzeichen für Parameter das Komma, in Abfragen ist es das Semikolon."

Ja, das ist jetzt nicht SO umständlich, aber ich habe ja noch ein zweites Beispiel:

"Dem Aufruf eigener Prozeduren mangelt es im Vergleich zu seinem VBA-Original an zwei Vorteilen:
Die beiden Prozeduren mit gleicher Aufgabe, jedoch verschiedener Richtung dürfen nicht gleichnamig sein.
Beim Aufruf der Sub-Prozedur ist nicht erkennbar, dass ein Wert zugewiesen wird." (S. 39)

Es mangelt im Vergleich an zwei Vorteilen? Hä? Meint das: Es existieren zwei Nachteile? Hätte der Autor geschrieben, dass es sich um zwei Nachteile handelt, dann wäre auch klar gewesen ob es sich bei "dürfen nicht gleichnamig sein" und "nicht erkennbar, dass Wert zugewiesen wird" um Nachteile oder Vorteile handelt. Und haben Sie direkt erfassen können, wem diese beiden mangelnden Vorteile nun zuzuordnen sind? Dem Aufruf der eigenen Prozedur oder dem VBA-Original?

Mein Fazit: Möglicherweise ist das Buch ja hilfreich, wenn man sich erstmal an die verschwurbelte Ausdrucksweise gewöhnt hat, verständlich und eingängig ist es so allerdings nicht.
am 30. Dezember 2012
Das Buch bietet einen guten Überblick uns ist sehr strukturiert geschrieben, amn findet sich schnel zurecht.

Als Nachschlagewerk für die Praxis sehr empfehlenswert
am 7. Mai 2013
Ideal geeignet für Einsteiger der VBA-Programmierung. Es wird von ganz einfachen Programmierungen ausgehend alles Schritt für Schritt erklärt wies funktioniert