am 5. März 2017
Ich konnte schon von klein auf besonders gut entspannen oder einschlafen, wenn es regnet. Daher habe ich mir damals Kassetten und CDs mit Regengeräuschen bespielt.

Irgendwann gab es dann die Website rainymood.com, allerdings ist das keine Endlosschleife, also quasi nur eine Digitalisierte CD. Da ich mich ja verbessern wollte, schaute ich also irgendwann nach Apps. Jedoch gibt es unter den gratis Apps wenig bis gar nichts was mich überzeugen konnte, doch bei Relax Melodies ist das anders.

Vorweg: ich kenne nur die Premium Variante und habe diese Gratis von Amazon zur Verfügung gestellt bekommen

Als erstes mal möchte ich die Auswahl allein an Verschiedenen Regen Sounds loben. Ich glaube es gibt 9 oder 10. Mit Donner, ohne Donner, verschiedene Materialien (Regen auf Dach, auf Zelt,...)
Als zweites die Wahnsinnig große Auswahl an verschiedenen Klängen... Über Staubsauger, Motoren und Zug-Geräusche ist alles erdenkliche vertreten.

Die Qualität ist gut, könnte aber an einigen Stellen etwas hochauflösender sein. Für meinen Zweck: inEar Kopfhörer rein, Regen an, entspannten... Reicht es aber völlig... Vergleichbar wäre eine MP3 Datei.

Besonders gut gefällt mir, dass die Sounds als Loop abgespielt werden und man den Übergang nicht hört. Das macht das Entspannen um einiges Einfacher und angenehmer.

Dazu gibt es kleine Gimmicks wie: gleichzeitig mehrere Sounds abzuspielen UND für jeden Sound die Lautstärke unabhängig von den anderen einzustellen.

Das alles, macht Relax Melodies Premium zur besten App in diesem Segment
am 22. Februar 2013
Die Auswahl der Melodien bzw. Geräusche zum entspannen, als Einschlafhilfe oder zur Unterstützung der Konzentration ist echt super. Ich habe auch nicht das Gefühl einer Endlosschleife.
Die Funktionen mit Mischung einzelner Geräusche ist auch prima, man kann jedes Geräusch auch einzeln in der Lautstärke anpassen.
So kann man z.B. lautes Vogelgezwitscher mit leisem Donnergrollen kombinieren.

Weiterhin gibt es auch noch einzelne Frequenzen die man abspielen kann die gezielt bestimmte Situationen unterstützen sollen, inwiefern dies klappt ist leider recht schwer zu belegen aber bei dem ein oder anderen hilft es ja vielleicht merklich. :-)

Zusätzlich kann man sich gemischte Geräuschkombinationen auch speichern und beim einschlafen einen Timer aktivieren der die APP abgeschaltet.

Also im Grunde eine super Alternative zu diesen Meditations CDs etc.
am 23. Februar 2015
Diese App ist einfach genial. Man kann verschiedene Töne, Geräusche, Melodien abspielen und nach Belieben kombinieren. Die Qualität des Tons ist hervorragend und man kann keine Wiederholungsschnitte hören. Es gibt ruhige, angenehme und weniger angenehme, laute Töne, für jeden Geschmack was dabei. Außerdem noch meditative Töne, die teilweise nur über Kopfhörer hörbar sind und das Unterbewusstsein ansprechen.
Außerdem gibt es fertige Mixe oder man kann sich selbst welche zusammenstellen und speichern und so schnell abspielen. Es gibt etliche Einstellungsmöglichkeiten und die Bedienung ist wirklich kinderleicht.
Einfach wunderbar zum Einschlafen, Entspannen oder sonstig nebenbei zu laufen. Von Vocal über Walgesänge, Lagerfeuer, Regen, Gewitter, Stadtgeräusche bis Vogelgezwitscher und Unterwassergeräusche ist wirklich einiges dabei. Tiptop! Absolut zu empfehlen.
am 26. Dezember 2013
Das ist die erste App in Richtung Einschlafhilfe/Meditation, die mich wirklich hellauf begeistert. Alle Töne sind einzeln anwählbar und von der Lautstärke her ebenfalls einzeln einzustellen, sodaß dem Nutzer wirklich sehr viele Möglichkeiten offen stehen. Wenn man dann seine persönlichen Favoriten gefunden hat, lassen diese sich dann auch noch abspeichern, sodaß man man immer darauf Zugriff hat.
Die Auswahl an Geräuschen ist sehr breit gefächert, da dürfte für jeden etwas dabei sein. Wer mag, kann sich das Ganze auch musikalisch untermalen lassen.
Übergänge von Schleifen, die hörbar sind, können in den Einstellungen unterdrückt werden, damit ein flüssiger Übergang entsteht. So ist die Geräuschkulisse kontinuierlich, ohne Störungen und dementsprechend sehr wirkungsvoll.
Ein Timer ist ebenfalls vorhanden, damit die App nicht die ganze Nacht über aktiv sein muß. Man kann sogar einstellen, daß die komplette App nach Ablauf beendet wird - ebenfalls ein Pluspunkt.

Fazit: zum Einschlafen hab ich bisher nichts besseres gefunden und kann diese App definitiv nur weiter empfehlen.
am 8. Januar 2014
Gerade nach einem stressigen Tag schaffe ich es meistens nicht direkt abzuschalten. Wenn man dann also im Bett liegt und diese APP starte, kann ich wunderbar den Kopf frei bekommen. Dafür nutze ich meistens Wald, Leichter Regen und Meer. Alternativ dazu noch Flöte. Den Timer auf 45 Minuten gestellt (schön, dass man die Zeit selbst bestimmen kann) und ich bin im Land der Träume, ehe die Musik abschaltet. Auch sehr gut gemacht, dass diese nicht abrupt ausgeht, sondern langsam leiser wird. Sehr schöne application, die ich nicht mehr missen möchte.
am 28. Juli 2013
Es stehen sehr viele verschiedene Geräusche und Melodien zum Entspannen bereit, wie Meeresrauschen, Regen, Vögel im Wald, zirpende Grillen, Wind, Buschtrommeln... Diese kann man beliebig miteinander kombinieren. Leider wiederholen sich die Geräusche sehr schnell wieder. Hier würden längere Samples gerade bei den Melodien sehr viel besser klingen. Ebenso könnten mehr bereits vorgefertigte Sets integriert sein. Dafür hat die App einen Einschlaftimer.
am 2. September 2015
Hin und wieder nutze ich diese App, um mir ein bestimmtes Klang Ambiente zu schaffen. Durch die Kombination der verschiedenen Töne lässt sich eine individuelles Tonprofil erstellen, da ist klasse. Durch die Sound Dateien ist App auch recht groß, aber das stört auf dem Tablett nicht sonderlich. Speicher ist da genug vorhanden. Stabil läuft sie auch, keinerlei Probleme bisher. Kann sie daher gerne weiter empfehlen.
am 27. Juni 2014
Die all bietet eine große Auswahl an Geräuschen zum entspannen. Diese lassen sich gut kombinieren und man kann die Lautstärke der einzelnen Geräusche einstellen, also ein Geräusch bspw in den Vordergrund rücken.
Außerdem kann man auch ausgefallene Dinge wählen wie das schnurren einer Katze. Standard Entspannungstöne wie Regen, Trommeln, Flöten und das Meer sind natürlich auch dabei.
Der Timer ist wirklich Gold wert. So kann man die Zeit die die App laufen soll einstellen z.b. eine Stunde.

Einen Stern muss ich leider abziehen, da Geräusche wie die Flöte sich ständig wiederholen und das eher nervt als entspannt.
am 3. März 2015
für mich war es fast unglaublich:ich konnte nach einer Gehirntumor op nicht mehr schlafen. Schlafmittel versagten. Dann fand ich bei Amazon diese App. Mit vielen Variationen die mit der App möglich sind schaffe ich es nun endlich wieder schlafen zu können. Von mir 5 Sterne und für jeden, auch für zwischendurch, meine Kaufempfehlung.
Wer hier eine Fehler findet, darf ihn gerne behalten ;-)
am 16. Januar 2014
super die sounds kann man kombinieren, und erhält immer neue Möglichkeiten, war umsonst da app des tages, hab es nun seit einiger zeit in gebrauch, gefällt mir super, z.b. der regen klingt sehr gut, klingt auch wie regen, haben sich mühe gegeben, nett sounds dabei die man zum entspannen gut einsetzen kann, manche sind .... naja, aber flöte, herz Uhr oder regen in versch. arten, fein ... ich nutze es auf note 8, praktisch, design ist auch sehr ansprechend. einfach zu bedienen