am 21. August 2015
-richtet sich hauptsächlich an Sek1-LehrerInnen (das ist natürlich nichts per se Schlechtes, ich will nur sagen, viele Tipps sind für mich als Gymnasiallehrerin so nicht umsetzbar (eigenes Klassenzimmer, Musik hören, wenn die SuS ihre Bastelsachen aufräumen usw.)
- hat inhaltlich nichts zu bieten, was (mir!?) bei der Arbeitsorganisation wirklich helfen würde
am 9. März 2014
Ein wunderbar aufgemachtes Buch zum Schmökern und Hoffnung schöpfen, dass es da doch mal eine Möglichkeit gibt, die Entspannung verschafft. Aber wenn man die Vorschläge umsetzen will, braucht es eben doch mehr. Vieles kann nur im Laufe der Zeit entwickelt werden, weil es vielfach ein Um- und Überdenken der eigenen Arbeitsweise erfordert. Die Rahmenbedingungen an Schule ändern sich zur Zeit so massiv, dass das, was wirklich Stress macht, leider oft nicht zu ändern ist. Hier kommt die Politik uns nicht entgegen!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. Januar 2014
Ich habe schon viele Tipps aus dem Buch übernommen und gute Erfahrungen damit gemacht: Wellnesswecker, Abschaltmusik im Auto, "der wohlwollende Freund",.... Gerne schenke ich es auch an Kolleginnen weiter.
am 1. April 2015
Einfach nur Klasse ! ! Top ! ! ! Hier steckt mal was drin ! Super klasse mega geil !
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 18. November 2010
Für meinen Geschmack deutlich zu viele Beispiele aus dem (aus meiner Sicht) Grundschulbereich, die für mich keine Bedeutung haben. Daneben gibt es aber auch einige praktische Ideen, die ich umsetzen konnte. Also gemischte Gefühle.
am 15. November 2010
Zugegeben - manchmal zähle auch ich die Tage bis zu den Ferien, denn ständig neue Anforderungen zehren an den Nerven. Wie schön wäre es, sich auch in der Schule endlich (wieder) wohler zu fühlen. Wie geht das? In dem Buch "Relax! Entspannt Lehrer sein" werden zahlreiche Tipps für kleine und große Alltagsveränderungen gegeben, die wirken. Angefangen von der Klassenraumgestaltung, in der man sich selber wohlfühlt (auch für Fachlehrer interessant), über den Umgang mit komplizierten Schülern (hier besonders interessant und witzig das Kapitel: Stellen Sie Ihre Schüler auf den Kopf) bis zur schnellen Unterrichtsvorbereitung, damit man am Sonntag auch wirklich mal frei hat. Ein Kapitel zeigt, wie man seine individuellen Stärken als Lehrer ausbaut und mit viel mehr Spaß einsetzt. Weitere Kapitel beziehen sich darauf, wie man ein besseres Klima unter Kollegen und im Lehrerzimmer schafft oder Ideen, wie man die üblichen Konferenzen auch als Teilnehmer effektiver gestalten kann und damit endlich mal wieder früher nach Hause kann. Auch "Sofort-Tipps" bei Stress, Kopfweh & Co lassen sich prima ausprobieren. Das ganze Buch präsentiert sich in schöner Aufmachung und wirkt einfach optimistisch. Es kann sicherlich kein Allheilmittel für alle Sorgen im Schulalltag sein, aber kleine und auch größere Lehrer-Oasen schafft man sich mit den Relax-Tipps auf jeden Fall.
am 7. November 2010
Ein Buch, das Spaß macht! Viele Tipps zum schnellen Umsetzen im Unterricht, im Lehrerzimmer, in der Pause - aber auch für das Selbst- und Zeitmanagement helfen bei anstrengenden Schultagen gute Laune zu bekommen. Ein schöner Geschenktipp für das Kollegium und natürlich für einen selbst, da das Buch sehr liebevoll und ansprechend gestaltet ist.
am 14. Oktober 2010
Endlich! Das Praxisbuch für den stressgeplagten Lehrer mit vielen Tipps, selbst zur Ruhe zu kommen und die Ruhe zu bewahren, wenn einmal wieder die Kinder auf den Tischen tanzen. Wichtig ist auch der Umgang mit Kollegen und Hinweise, wie z.B. Konferenzen interessanter, kürzer und damit sinnvoller gestalten können. Auch die schnelle und effektive Unterrichtsvorbereitung wird besprochen, um auch noch Zeit zum Relaxen zu haben. Also auch ein ideales Buchgeschenk zum Geburtstag, zu den Feiertagen oder auch zu anderen Anlässen.
am 9. Oktober 2010
Die Thematik des Buches ist wichtig angesichts der vielen Fälle von Burn-Out bei Lehrern. Leider werden allerdings nur äußerst belanglose und oberflächliche "Lifestyle"-Tipps gegeben, die man in in jeder beliebigen Wellness-Zeitschrift finden kann, sodass hier eine große Chance vertan wurde. Ich kann nur vom Kauf dieses Buches abraten, weil man sich beim Lesen immer mehr ärgert und kaum weiterführende Hilfen bekommt.