Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

am 22. Dezember 2002
Sehr verständlich beschreibt der Autor alles Wissenswerte, das man benötigt, um das Thema relationale Datenbanken zu beherrschen. In keinem anderen deutschsprachigen Buch werden die Themen Datenbankdesign, Performance und interne Arbeitsweise von relationalen Datenbanken so gut beschrieben. Besonders gut ist es dem Autor gelungen sich auf das Wesendliche zu beschränken und nicht (wie in vergleichbaren Büchern) bestimmte Themen endlos auszutreten.
am 16. November 2002
Dieses Buch hat mir sehr bei den Diplomprüfungen geholfen. Alle wichtigen Grundlagen über Datenbanken sind vorhanden. Sehr hilfreich fand ich insbesondere die ausführliche Erläuterung der Normalformen. Das hatte ich in keinem anderen Buch so verständlich gefunden.
am 22. April 2014
Der Stoff ist für jeden geeignet, egal ob Neuling oder nicht. Die Beispiele sind gut erklärt und auch sonst bekommt man einen recht guten Einblick in das Thema.
am 26. Februar 2003
Ich kann dieses Buch als Begleittext für Datenbankausbildung (z.B. Vorlesung an einer Universität) wärmstens empfehlen. Es ist sehr praxisorientiert und verzichtet auf unnötige Formalismen und griechische Symbole. Das Buch gibt einen guten Überblick über die diversen SQL-Standards und verwendet anschauliche Beispiele für die verschiedenen Konstrukte.
Das Buch enthält einige Tippfehler, die aber offensichtlich sind und das Verständnis nicht stören. Solche Fehler entstehen, wenn der Schriftsatz nicht vom Autor selbst sondern in einem ausgelagerten Prozess vorgenommen wird.
Die Behandlung von Normalformen geht zwar bis Stufe 5, ist aber eher knapp gehalten. Trotzdem gebe ich 5 Sterne für den Gesamteindruck.