Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 28. August 2013
Wir haben heute die Teleskopstangen geliefert bekommen und sind sehr zufrieden.
Beim lesen der bisherigen Rezensionen hier hatten wir etwas Bedenken bezüglich der Stabilität.
Diese Bedenken waren aber unbegründet!
Unser Marken-Tarp hat im original Lieferumfang weitaus labberigere und dünnere Stangen, die nicht teleskopierbar sind.
Ein Test heute fiel positiv aus.
Klar, wie hier bereits von Anderen erwähnt, fielen auch sofort die Kunststofffüße ab. Aber auch das sehen wir nicht als Problem an. Etwas Kleber und gut (Warum das nicht herstellerseitig gleich gemacht wird, fragen wir uns?).
Voll ausgezogen werden die Stangen dann an den Verbindungsstellen doch etwas wackelig, aber wer zieht solche Stangen schon komplett auseinander?
Bei Auszug von ca. 220cm sind die Stangen stabil.
Wie solche Stangen bei "etwas" Wind brechen können, wie in einer anderen Rezension beschrieben, ist uns schleierhaft.
Zudem: Wer mit Tarps hantiert, sollte den Wetterbericht oder zumindest die meteorologischen Anzeichen verfolgen ;-)
Bei stärkerem Wind oder gar stürmischen Böen haben wir bisher immer das Tarp eingerollt.
Man sollte bei diesen Teleskopstangen auch nicht vergessen, dass es zwei Stangen für knapp 25€ sind.
Dafür ist das Preis-/Leistungsverhältnis echt ok.
Es sind definitiv keine Teile, auf die wir uns in Skandinavien oder Alaska verlassen würden, aber für 08/15-Touren sind sie allemal geeignet.
Tip am Rande: Diese Teleskopstangen anstatt mit einer Leine, mit zweien mindestens im 45Grad Winkel abspannen, das reduziert die Kräfte schon einmal gewaltig.

Gesamtempfehlung der Stangen: Vollkommen OK!
am 6. März 2017
... für unterwegs. Egal ob zum Abspannen für Tarps, Folien oder Seile, durch die Bauweise sind die Teleskopstangen robust und vielfältig einsetzbar. Durch das geringe Gewicht können sie leicht transportiert werden und nehmen trotz der Länge kaum Platz weg.
Vorteile: durch die Drehfixierung sind die Stangen schnell aufgebaut; die Drehfixierung hält auch bei stärkerer Belastung.
Nachteil: der "Stopfen" am Ende zum Verschließen der Stangen ist aus Kunststoff (statt Gummi) und hält nicht besonders gut. Leider ist mir der Verschluss einer Stange schon abhanden gekommen, was das Aufstellen auf sandigem oder erdigem Boden sehr schwer und schmutzig macht (viel Sand und Erdreich in der Stange). Hier hätten 10 Cent mehr für ordentliche Verschlüsse dem Produkt sehr gut getan.

Fazit: Preis-Leistungsverhältnis stimmt, kleine Verbesserungen an der Ware würden langfristig zufriedener stellen. Qualität und Einsatzbereitschaft bis auf den beschriebenen Mangel einwandfrei.
am 1. August 2016
Habe extra die längeren Stangen bestellt, da ich solche Stangen ja nicht zwingend auf der längsten "Ausziehstufe" mit voller Spannung belasten muss. Zum Tarpaufbau lassen sie sich wunderbar stufenlos verstellen und halten dann auch auf der gewählten Länge. Beim ersten Test machten sie so einen recht stabilen Eindruck und das ist für den Preis doch genau dass, was man erhoffen kann.
am 17. April 2017
Die Stangen sind sehr leicht und so Ideal für Camping. Ich nutze sie für ein Sonnensegel zum straffen und hoch halten. Die Stäbe wirken hochwertig und sind für den Preis wirklich in Ordnung
am 24. Juli 2017
Sie haben ihren Zweck zuverlässig erfüllt. Die Schutzhülsen rutschen, beim Verstellen ein wenig. Das tut aber nichts zur Sache. Habe ein paar stürmische Nächte mit Starkregen hinter mir. Die Stangen waren zuverlässig.
am 21. Juni 2017
machen bis jetzt einen sehr guten Eindruck

Verwenden die Stangen um ein Tarp beim Campen von meinem VW Bus weg zu spannen. Machen einen sehr stabilen Eindruck und auf Grund der länge von 2,40m kann man auch noch locker darunter stehen auch wenn das Tarp etwas durchhängt.
am 28. Juni 2017
Die Relags Aufstellstangen aus Alu, Teleskop 240 cm haben eine gute Qualität und erfüllen ihren Zweck. Würde ich wieder kaufen.
am 6. August 2017
Hatte vier Stangen geordert für Open Air in Herzberg. Schweres Unwetter. Hatte 6x6 Plane draufgespannt. 1 Stange ist zusammengerutscht. Wieder hochgezogen und festgedreht. Dann gings. Hat das Festival trotz Starkregen gehalten.
am 12. Januar 2017
Ich nutze die Aufstellstangen für mein 3x3 m Tarp.
Die mit dem Tarp gelieferten, nicht verstellbaren Stangen von 2m nutze ich zusätzlich, waren mir aber nicht hoch genug.
Mit diesen Stangen hier erreiche ich mit ca. 2,30 m eine angenehmere "Durchgangshöhe".
Sehr gut finde die stufenlose Höhenverstellung, welche ich, der Stabilität wegen, maximal bis etwa 5 CM vor Ende, ausziehe:
Bei sinkender Sonne verkürze ich die Stange zur Sonnenseite, um weiterhin Schatten zu haben.
Ich habe die Stangen generell mit je 2 Leinen gesichert, aber auch schon stärkeren Wind erlebt, dass es mir nötig schien noch jeweils eine 3. Leine zu spannen um sicher zu gehen, dass das Tarp stehen bleibt.
Ich denke für den kommenden Sommer benötige ich noch 2 weitere solche Stangen.
am 7. August 2013
Ich habe mit die Tarpstangen für mein Tarp (3x4m) nach Abwägung nachstehender Kriterien gekauft:
- Gewicht
- Packmaß
- Länge
- Preis
Auch wenn ich grds. nach dem Motto kaufe "wer billig kauft, kauft zweimal" schieden die Hersteller MSR ( EINE Stange ca. 45€) und Tatonka (EINE Stange ca. 75€) nach eingehender Begutachtung aufgrund des hohen Preises aus. Die Stangen von Relags waren jetzt mehrfach im Einsatz und ich konnte keine Mängel feststellen. Die Arretierungen halten, die Stangen sind stabil und die Spitzen sitzen Fest. Lediglich die Gummifüße vielen ab, was aber mit einem Tropfen Kleber behoben werden kann.

Meiner Meinung nach stimmt hier einfach das Preisleistungsverhältnis.