am 28. Mai 2015
Wir waren zwar schon öfter in Ostfriesland, aber man entdeckt immer wieder dank des Reiseführers immer wieder etwas Neues. Dieser Reiseführer ist sehr schön gegliedert und übersichtlich. Endlich mal ein Reiseführer der knapp und präzise das Wesentliche auf den Punkt bringt.
am 11. Februar 2015
Gut und sauber gemacht - leider etwas einseitig für Massentourismus. Wirklich was ausgefallenes findet man recht spärlich, aber vermutlich ist die Suche nach solchen Büchlein immer erfolglos: Sie würden nicht über 1q00 Käufer hinauskommen. Also: Gut okay so.
am 28. März 2016
Habe diesen Reiseführer nach Ostfriesland mitgenommen. Die Beschreibung fällt etwas dürftig aus, ebenso die Tipps zu Restaurants und Hotels. Würde beim nächsten Mal einen anderen wählen
am 19. April 2016
Der Reiseführer hat uns ganz gut geholfen, um unseren Urlaub interessant zu gestallten. Leider fehlen detaillierte Kartenausschnitte, aber wie gesagt ganz gut. Alles wichtige ist gut beschrieben.

Kann man weiter empfählen.
am 19. August 2013
Der Reiseführer ist so gut, dass wir uns sofort zur Reise entschlossen haben. Werde aus dieser Reihe gern weitere Reiseführer lesen.
am 17. August 2014
Werde mir auch noch den einen oder andern Reiseführer dieser Buchreihe bestellen.
Sehr schön, kurz und knapp und informativ geschrieben.
am 3. Juli 2016
Wir waren mit dem Reiseführer im Westen Ostfrieslands unterwegs (Krummhörn, Dornum, Emden usw.). Die Regionen und Orte waren sachgerecht, anschaulich und ausführlich beschrieben, eine gute Entscheidungshilfe, was man sich anschauen sollte.
Einzig das Kartenmaterial (Umschlag-Innenseite und Ausschnitte bei den Kapiteln) waren als einzige Orientierung nicht ausreichend, da längst nicht alle Orte eingezeichnet waren.
am 8. Juni 2014
Als jemand, der schon häufig Urlaub im wunderschönen Ostfriesland gemacht hat, muss ich leider sagen, dass die einzelnen Orte recht knapp beschrieben sind. Vor allem die Restauranttips und die Sehenswürdigkeiten sind lückenhaft. Da fährt man mit einer Internetsuche besser! Der Schreibstil ist jedoch angenehm, das Buch ist gut zu lesen.
am 29. Mai 2013
Im Reiseführer schmökern macht für mich schon einen Teil der Urlaubs(vor)freude aus und dieser Reiseführer war eine schöne Lektüre!

Nach einer kurzweiligen Einführung zu Landstrich & Leuten und einem (beeindruckenderweise im Jahre 10.000 vor Christus beginnenden) historischen Überblick entführt der Band zuerst auf die ostfriesischen Nordseeinseln, von denen jede etwa 10 Seiten bekommt – Baltrum ein bisschen weniger, aber sie ist ja auch die kleinste. Danach geht es auf dem Festland weiter, die Übersichtskarte in der vorderen Klappe ist in sechs große Bereiche aufgeteilt, die etwa die Umgebung von Emden, Leer, Norddeich, Aurich, Wittmund/Jever und Wilhelmshaven abdecken. Am Ende folgt ein nützliches Ostfriesland A-Z.

An der Karte sehe ich auch gleich einen großen Pluspunkt: Groningen ist mit drei Seiten vertreten, das finde ich klasse (man findet Groningen auf S. 266, bei der Seitenangabe in der Karte hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen). Denn ein Kurztrip in die Niederlande bietet sich z.B. von Leer aus an, aber wer kauft sich für einen Tagesausflug noch einen eigenen Reiseführer. Bei meinen anderen Ostfriesland-Reiseführern fehlt er, hier ist er integriert!

Die zehn Highlights der Autoren können als erste Orientierung für die Reiseplanung dienen. Viele Bilder machen beim Durchblättern Lust auf Ausflüge, dass sogar Schätze wie das Ringdorf Rysum ihren Weg ins Buch gefunden haben, hat mich als Ostfriesland-Liebhaberin sehr gefreut. Auch das "Hinterland" rund um Aurich, das man vor lauter Meer gerne mal vernachlässigt, wird "appetitanregend" vorgestellt. Bei den Autorentipps habe ich auch noch viel Neues entdeckt oder Nützliches gelernt, beispielsweise über den Freizeitsee von Wangerland, dessen Aushub ganz praktisch zum Deichbau genutzt wurde.
In den kleinen „Mal ehrlich“-Kästchen kommen dann auch die kritischen Stimmen durch, toll, dass die Autoren einen in all der Urlaubsidylle auch mal zum Nachdenken über bedrohte Fischarten bringen oder dazu ermuntern, das Auto zugunsten des Fahrrads stehen zu lassen.

Alles in allem ein informativer und bunter Reiseführer für ganz Ostfriesland inkl. Inseln, in dem auch der noch Neues entdecken kann, der schon mehrmals diese wunderschöne Gegend bereist hat!
am 30. Juni 2013
In Vorbereitung der geplanten Reise nach Ostfriesland kaufte ich mir diesen Reiseführer.
Er wurde während unseres Aufenthaltes an der Nordseeküste unser wichtigster Reisebegleiter.
Da das Wetter für unsere im Vorfeld geplanten Radtouren (selbst da hat er einige gute Tipps parat) nicht so ganz mitspielte, brauchten wir öfter eine Ausweichmöglichkeit, die wir mit Hilfe des Buches auch immer recht schnell fanden.
Dinge die wir ohne nie entdeckt und gefunden hätten.
Hier ist wirklich alles gut recherchiert und beschrieben. Kann man nur weiterempfehlen.
HB