Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. August 2014
Bester Druck und perfekte Papierqualität sind ein klares 1:0 für den Verlag . Die Umschlag-Innenseite weist einen Übersichtsplan mit den 10 highlights der Provence (nach Auswahl der Autorin) auf , im hinteren Umschlagfach liefert Dumont eine leider völlig unbrauchbare beidseits bedruckte Karte mit - auf einer Seite die gesamte Provence im Maßstab 1:350 000 , die kleinen interessanten Orte fehlen natürlich und eine Strassenplanung ist aufgrund der vielen Informationen ebenfalls nicht machbar.
Auf der Rückseite ist ein Quasi-Stadtplan von Marseille im Maßstab 1:100 000 mit dem überhaupt nichts anzufangen ist - schade - da wäre ein Gesamtplan 1:200 000 auf beiden Seiten sehr viel besser - im Zweifelsfall sollte der Verlag sich den Baedeker dazu ansehen ! Dafür gefällt mir der Text und die Bebilderung des Reiseführers umso mehr. Die Autorin hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil , bringt eine Fülle von Informationen , die es gestatten , die Reise in die Provence perfekt zu planen. Jedes Kapitel beginnt mit "das Beste auf einen Blick" und leitet dann zu einer Fülle von Informationen über Sehenswürdigkeiten , Historie, Essen und Trinken und hier auch für Wohnmobilfahrer hochinteressant die jeweiligen Tage der Wochenmärkte , etc.
Insgesamt ein wirklich empfehlenswerter Reiseführer. Wenn mal besseres Kartenmaterial dabei ist , gibts auch den fünften Stern.
RFB
TOP 500 REZENSENTam 10. Dezember 2015
„Wer eine Reise tut, kann viel erleben“, so lautet ein Spruch, aber wirklich viel erleben kann jemand nur, wenn er auch weiß wo es was zu erleben gibt. Hier ist selbst für den Urlaub ein wenig Vorbereitung notwendig, sollte es sich nicht um einen reinen Erholungsurlaub handeln, sondern ebenso Land und Leute kennen gelernt werden. Ich habe hierbei immer einen guten Reiseführer bevorzugt, der eine angemessene Größe hat, damit ich ihn nach der Vorbereitung, dann auf die Reise mitnehmen kann.

Der Aufbau in dem Reiseführer von Dumont ist nach einem grundsätzlich Überblick, einen Überblick Natur und Umwelt, Wirtschaft und Soziales, Geschichte und am Ende noch Kunst und Kultur und Essen und Trinken. Weiterhin gibt es noch vieles Praktische, verschiedene Karten und am Ende ein umfangreiches Wörterregister.

Die vielen kleine und die eine große Karten zum Herausnehmen machen es leicht sich auf die Reise vorzubereiten, diese vervollständigen den Reiseführer und machen ihn zu einer runden Sache.

Besonders gelungen sind die praktischen Tipps, wie Restaurant und Hotels, die so der Realität entsprechen und auf die ich mich vollkommen verlassen konnte.
Die Online Updates sind eine nette Idee, genauso wie die netten Worte des Autors, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sehr umfangreich.

Fazit: Für 17,99 Euro hat man die Möglichkeit sich perfekt auf den Urlaub einzurichten und sich vorab schon einzustimmen. Die Angaben sind genau und spiegeln größtenteils perfekt die Verhältnisse wieder, somit fünf Sterne von mir.