Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Mai 2017
Entspannt in den Urlaub trotz Kleinkind? Ich hätte es nicht gedacht, aber es hat tatsächlich geklappt - dank der Tipps aus diesem Buch.

Alles Wichtige von der Reisevorbereitung über praktische Tipps für Check-in und Flug bis zu möglichen Problemen und Lösungen wird hier kurz und bündig abgehandelt. Man merkt, dass die Autorin wirklich Ahnung hat - und man tut gut daran, ihre Ratschläge anzunehmen, auch wenn man manche im ersten Moment eher belächeln würde.

Ein Beispiel: Autokindersitz ins Flugzeug nehmen? Macht doch sonst keiner, und es klappt trotzdem. Das Ding mitschleppen klingt umständlich und man muss einen Extra-Sitzplatz für das Kind buchen. Aber nachdem ich über die (Un-)Sicherheit von Loop-belts gelesen habe, haben wir uns für den Autokindersitz entschieden. Und spätestens als auf dem Hinflug heftige Turbulenzen auftraten, war klar, dass es die beste Lösung war. Und für die Fahrten im Urlaubsland haben wir ihn auch gut gebrauchen können.
Die Tipps zum Zeitvertreib während des Flugs und Hilfestellungen zum Druckausgleich waren auch sehr gut. Die Kleine durfte sich vor und nach dem Flug richtig austoben, hat dann einen Teil des dreistündigen Flugs verschlafen, und den Rest der Zeit zufrieden in ihrem Sitz gespielt, am liebsten übrigens mit einem Kritzkratz-Buch und einem Biegepüppchen. Musikvideos von Kinderliedern kamen auch sehr gut an.

Im Gegensatz zu anderen mitfliegenden Familien kamen wir sehr entspannt an und konnten den Urlaub gleich genießen.

Insgesamt eines der wenigen Sachbücher, die ich uneingeschränkt empfehlen kann!

P.S.: eine tolle Erfahrung war auch die Kinderfreundlichkeit am Familien-Check-in-Schalter von Lufthansa und in unserem Urlaubsland Portugal.
am 11. Juni 2014
Der Ratgeber von Kerstin Führer ist verständlich und umfangreich geschrieben. Mir fällt keine Frage ein, die dort nicht behandelt wird, somit ist es wirklich ein wertvoller Ratgeber, wenn man mit Kindern fliegen möchte. Das Buch ist gut aufgebaut und auch wenn man eine direkte Frage hat, findet man die Antwort fix.
Es werden auch Themen behandelt, die man auf Anhieb nicht bedenkt, die aber dennoch sehr wichtig sind, z. B. was zu beachten ist, wenn das Kind mit nur einem Elternteil oder der Großeltern reist.
Aufgrund der Ausführlichkeit merkt man die gründliche Recherche, welche das Buch zu einem wirklich gutem Ratgeber macht. Check-Listen, Bonus-Kapitel und Muster für Erklärungen sind ein wirklich tolles Plus! Da merkt man die Mühe der Autorin, all diese wichtigen Dinge zusammenzutragen.
Aufgrund des Taschenbuchformats lässt sich der Ratgeber leicht im Gepäck verstauen, sollte man es gern auf Reisen dabei haben wollen. Ansonsten reicht vorher noch einmal querlesen der bereits für einen selbst als wichtig markierten Stellen.
Man fühlt sich sicherer in Bezug auf Buchung und Reise selbst.
am 4. Juli 2014
Leider hatte ich diesen Ratgeber erst nach meiner ersten Flugreise mit Baby, sonst wäre ich besser vorbereitet gewesen.

Der Ratgeber ist übersichtlich aufgebaut. Zu den verschiedenen "Stationen" eines Fluges wie Flugbuchung, Gepäck, Check-In ect, gibt ein Kapitel. So kann man schnell nachschlagen, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt seiner Flugreise etwas nachlesen möchte. Für das ganz schnelle nachschlagen gibt es in jedem Kapitel extra makierte (mit einer Umrandung) Absätze, wo nochmal kurz wichtige Info stehen, diese sind auch nochmal unterteilt in Tipp, Info und Achtung. Der dazugehörige Text schildert dies nochmal genauer.

Das Buch ist sehr gut geeignet für absolute Fluganfänger (auch für die ohne Kind :-) und auch Vielflieger, die sehen werden, dass es mit Kind doch einiges mehr zu beachten gibt. Ich selbst bin schon sehr häufig geflogen und habe dann die Passagen, die mir nichts neues sagen, einfach grob überlesen. Manches wiederholt sich auch wieder, aber wenn man nur ein bestimmtes Kapitel liest, sind die Wiederholungen ganz praktisch. Außerdem gibt es immerwieder Querverweise, wo das gerade genannte Thema schon einmal ausführlicher beahndelt wurde. Es ist also ein Ratgeber, den nicht wie einen Roman lesen muss, sondern durch seinen logischen Aufbau, gut als Nachschlagewerk dienen kann. Dazu trägt auch der Anhang des Buches bei, wo nochmal alle Fragen aufgelistet sind mit der entsprechenden Seitenzahl für die Antwort.
Der Sprachstil ist angenehm zu lesen. Auch mit kleinen Anekdoten gewürzt, dass man merkt, die Autorin weiß wovon sie spricht.

Ein rundum gelunger Ratgeber, den ich sicher in den nächsten Jahren noch oft zur Hand nehmen werde.
am 12. Mai 2014
Ein sehr schöner Ratgeber. Gut verständlich mit viel Herz geschrieben. Man bekommt auf alle möglichen Fragen Antworten, Ideen für die Reise mit Baby und Kleinkind und auch sehr, sehr viel nützliche Tipps.
Ich habe durch den Ratgeber einen Überblick bekommen, welche Angebote man als Familie beim fliegen beispielsweise nutzen kann. Man muss es eben nur vorher wissen.
Wirklich klasse, sehr empfehlenswert!
am 10. September 2014
Dieses Buch ist tatsächlich nicht nur für Flugneulinge zu empfehlen. Da wir schon öfter geflogen sind war ich gespannt, welche (neuen) Tipps mich erwarten. Und tatsächlich waren es nicht wenige. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass es spezielle Ohrstöpsel gegen Druck im Ohr beim Fliegen gibt - schon wegen diesem Tipp hat sich dieses Buch gelohnt, denn die Große konnte ich nun schon beruhigen :)
Was ich - als erfahrene Fliegerin mit Kleinkind - auch nicht wusste ist, dass man für ein Baby auch einen extra Sitz dazubuchen kann. Ich ging immer davon aus, dass das nicht möglich ist, denn das Baby wird ja als Infant gebucht ohne eigenen Sitzplatz. Hätte ich das Buch mal früher gehabt...
Es gibt auch eine Liste mit flugtauglichen Autositzen - super!
Allgemein zum Buch: das Buch ist sehr handlich und lässt sich ggf. auch super mitnehmen. Ausserdem sind viele Checklisten vorhanden, welche hilfreich sind bei der Vorbereitung.
Die Aufteilung der Kapitel ist super, von Flugplanung über den eigentlichen Flug bis zur Landung und Einreise werden alle möglichen, aufkommenden Fragen geklärt.
Im Anhang findet sich ein detailliertes Fragenverzeichnis, worüber man gezielt nach einer bestimmten Frage suchen kann.
Ebenso im Anhang findet man viele nützliche Adressen und Muster/Vorlagen für Vollmachten.
Meinerseits eine klare Kaufempfehlung - auch für erfahrene Flieger!
am 14. Juni 2016
Klasse buch alles was man wissen muss steht dort für eltern geschrieben die noch nicht geflogen sind.
Von a bis. Z alles dabei was man wissen muss
am 24. Juni 2016
Habe mir das Buch vor dem ersten Flug mit meiner Tochter (15 Monate gekauft).
Es wurde wirklich an alles gedacht und viele Tips haben wir direkt umgesetzt.
Kann nur allen Eltern empfehlen, diesen Ratgeber zu lesen.
Daumen hoch!
am 16. September 2014
Ganz viele tolle Ideen auch für Vielflieger, die bisher ohne Kinder geflogen sind. Flugablauf von Suche bis Landung ausführlich erläutert, fast ein Muss für unerfahrene Flieger. Sehr angenehm zu lesen.
am 24. November 2015
Dieser Ratgeber ist wirklich toll...Beantwortet viele Fragen. Wenn man zum 1. Mal mit Baby oder Kleinkind fliegen möchte dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige :-)
am 22. April 2015
Super für Familien mit Babys und Kleinkinder! Tolle Infos und Tipps! Tolle Geschenk Idee gerade zur Geburt. Mal was anderes