Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

Format: Broschiert|Ändern

am 12. September 2009
war im sommer 1,5 wochen in bulgarien & hatte mir, da der lonely planet nicht aktuell war (und ich sonst durch asien immer auf lonely planet zurueckgreife), die gerade aktuell 2009 erschienene version von reise-know-how gekauft.

wirklich sehr gut sind die einfuehrenden hintergrund-infos, die lesbarkeit, die empfehlungen, und es werden auch fuer das format viele orte abgedeckt (allerdings, von den 100 offiziellen nationalen sightseeings in bulgarien, fuer die es ein stempelheftchen gibt, sind hier nicht alle abgedeckt).

was dieser reisefuehrer nicht hat, ist ein "how to get there", d.h. wie im lonely planet z.b. ueblich detaillierte infos zu bus- und zugverbindungen. also mehr etwas fuer reisende, die im auto unterwegs sind. im hinteren teil sind detailkarten ueber einzelne regionen, die aber bulgarien nicht komplett abdecken (so dass z.b. das dorf, in dem ich wohnte, nicht drauf war).

ein minus ist, dass es keine sprachsektion gibt, weil selber verlag auch die kauderwelsch-fuehrer verkauft & man sich diesen zusaetzlich kaufen muss (wenn man denn will: die ausgabe von 2007 hat mich nicht besonders ueberzeugt, vgl. auch die rezensionen dort).

zusammenfassend: unter den aktuellen angeboten (stand sommer 2009) auf jeden fall zu empfehlen, mit einigen schwaechen (daher nur 3 punkte).
am 22. August 2010
Habe diesen Reiseführer im Sommer 2010 quer durch Bulgarien verwendet. Hier mein Feedback dazu.

Positiv:
- Hintergrundinformationen
- Beschreibungen von Wanderungen

Negativ:
- Beim zentralen Thema Transport beschränkt sich das Buch auf Beschreibungen von Anfahrtsrouten per Auto und vage Angaben von Bus- und Zugverbindungen. Die sonst üblichen und meiner Meinung nach sehr essentiellen Detailangaben (d.h. wie oft fährt ein Bus wohin und wieviel kostet dieser) fehlen. Das erschwert die Routenplanung. In Bulgarien kann man sich bequem und sehr günstig per Bus (oder Zug) fortbewegen, was vermutlich auch ein Grossteil der Touristen macht. Ein Mietauto ist meiner Meinung nach nicht das Fortbewegungsmittel der Wahl - insbesondere nicht der Zielgruppe eines Reiseführers von Reise Know-How.
- Unterkunft: Es sind immer nur sehr wenige, eher hochpreisige Hotels aufgelistet.
- Wie in einem anderen Kommentar geschrieben wurde, fehlt ein Sprachführer.
- Die Stadtkarten sind schlecht leserlich und denjenigen von Lonely Planet qualitativ klar unterlegen.

Gesamteindruck:
- Grundsätzlich gut gemacht aber in zentralen Punkten mangelhaft.
am 26. November 2013
da zu wenig Informationen aus den Regionen ohne Tourismus. Ansonsten kurze ausreichende Einführung für Pauschal reisende. Für individuelles Reisen fehlt die Detailinformation
am 22. August 2013
Ich bin sowieso der Meinung dass die Reise Know-How Reiseführer die Besten sind. Es steht alles drinn was man wissen möchte. Zur Vertiefung brauchts noch ergänzende Literatur, aber immer will man das nicht. Die Tipps sind gut, die Sehenswürdigkeiten vollständig aufgezählt und Fehler selten. Ich kanns empfehlen.