Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic SUMMER SS17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 21. Dezember 2016
Das Buch hatten wir unserem Sohn zum Geburtstag geschenkt. Er spielt Klavier und interessiert sich sehr für die klassische Musik. So wünschte er sich ein vertiefendes Werk mit Details zu Komponisten und Stücken. Er ist sehr zufrieden und nutzt das Buch gerne als Informationsquelle zu Stücken, die er spielt.
am 14. September 2008
Reklams Muikführer ist ein kleines handliches Büchlein, gut für die Reise und als Einstiegsnachschlagewerk geeieignet. Wie auch in der Malerei und generell in der Kunst unvermeidlich sind die Werkrezensionen subjektiv, wobei bildhafte Vergleiche des Authors oft mehr im Sinne einer komplexen Rezeptionsästhetik rüberbringen wie scheinbar "neutrale" Begrifflichkeiten. Kunst ist immer subjektiv und mehrschichtig und ist mit anderen Wissenschaftsbereichen kaum zu vergleichen. Wie will man die dissonante, schräge "Neue Musik" wissenschaftlich neutral beschreiben? Als besonders positiv sind die Notenbeispiele und das Verzeichnis der Komponisten und Werke im Anhang zu nennen. Gemessen an der offensichtlichen Zielsetzung und Machart des Buches (hochkondensierter, informationsreicher Schreibstil) habe ich nix zu mäkeln: empfehlenswert!
am 27. Oktober 2002
Ob man den Ausführungen des Autor folgt oder sie kritisiert, ist dem eigenen Geschmack überlassen. Auf jeden Fall findet sich eine Beschreibung und Erläuterung der gesamten Klaviermusik wie in keiner anderen Lektüre. Hilfreich ist zudem das Einordnen der Werke in den musikgeschichtlichen und biographischen Zusammenhang des jew. Komponisten. Logischerweise sollte man sich nie völlig unkritisch mit den Ausführungen das Autors auseinandersetzen, jeder selbst hat schließlich eigene Auffassungen von Ästhetik und Aussagekraft eines Werkes. Doch letztendlich auch aufgrund der vielen Notenbeispiele ist das zweibändige Werk dazu hilfreich, sich ein eigenes Bild von der Musik zu machen.
am 8. November 2013
habe mir das gewünscht, habe gekauft, ist gut angekommen und bin dafür sehr dankbar, weiß nicht was ich noch sagen muss