Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ innenbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 18. April 2014
Hallo, hier ist mein Testbericht über die wirklich sehr gute Animations-Software
iClone 5 Pro der Softwareschmiede Realillusion.

Realillusion ist ein Software Hersteller, dessen Produkte seit langem zum besten gehören, was es auf dem Gebiet der Animationssoftware gibt.

Nicht umsonst räumen die Programme immer wieder internationale Auszeichnungen ab, wie wir noch sehen werden, zurecht.

Nun, was ist diese Software iClone 5 Pro genau?

Dieses Programm ermöglicht es wirklich jedem, seine Vorstellungen von Animationsprojekten in die Tat umzusetzen, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sind sie in der Lage, hervorragende Animationen zu erstellen.
Wenn sie einmal mit einer Suchmaschine mit dem Stichwort „iClone“ forschen, werden sie rasch sehen, was ich meine, im Internet gibt es haufenweise Videos, die zeigen, was mit dieser Software möglich ist.

Lieferumfang:

Da ich das Programm als Downloadversion bekommen habe, kann ich auch nur diese beschreiben, die Installationsdatei ist ca. 500 MB groß, in Ihr sind auch die Hilfedateien enthalten.

Die Installation selbst ist schnell erledigt, dank des Assistenten kann man nichts falsch machen.

Hier noch die empfohlenen Systemanforderungen, damit das Programm gut läuft:

Ein Dual Core Prozessor,
2 GB RAM oder mehr,
2 GB Festplattenspeicher,
Bildschirmauflösung: 1024 x 768 oder höher
Grafikkarte: nVidia GeForce 8 oder höher, ATI Serie 3000 oder höher,
Videospeicher: 512 MB oder mehr,
Pixel Shader 3.0 kompatible Grafikkarte,
Als Betriebssystem sollte es mindestens Windows XP sein.

Nachdem das Programm mit einem Doppelklick gestartet wurde, muss nur noch die Seriennummer eingegeben werden, schon kann es losgehen.

Es erscheint zuerst ein Startbildschirm, wo Sie verschiedene Optionen auswählen können:

Demo Videos, Schulungsangebote, Mehr Inhalte erwerben und als letzte Schaltfläche die Suche nach Updates.

Übrigens ist die komplette Software auf Deutsch. Ich habe diese Rezension nur hier eingestellt, damit Sie wissen, um was es ich bei diesem Programm handelt.

Nach dem Schließen des Startbildschirms sehen sie folgende Ansicht:

Ganz oben der Programmname, daneben rechts oben Schaltflächen zum Erwerb von weiteren Inhalten, die Programmeinstellungen sowie zum Aufrufen der Hilfe.

Direkt darunter finden Sie die Reiter: Projekt, Bühne, Szene, Darsteller, Kopf, Animation, Medien und Exportieren.

Links finden Sie den Inhalt- und Szenemanager, in der Mitte ist das Feld, wo sie Ihre Animation arrangieren und erstellen, auf der Rechten Seite finden Sie die Einstellungen der Eigenschaften der Gegenstände oder Figuren, die Sie gerade bearbeiten.

Diese Einstellungen sind so umfangreich, sie alle zu beschreiben, würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen, ein Besuch der Webseite
[...] hilft Ihnen sicher weiter.

Ich täte Ihnen empfehlen, am Anfang mit der Hilfe zu arbeiten, hier finden Sie viele Tutorials, die dafür sorgen, das Sie rasch sicher mit dem Programm arbeiten können, sie werden sehen, es macht viel Spaß, eigene Animationen zu kreieren.

Unten auf dem Bildschirm finden Sie noch die Leiste zum Abspielen der Animation mit den entsprechenden Schaltflächen und eine Anzeige der Dauer der Animation.

Kommen wir nun zum Erstellen einer Animation:

Sie klicken einfach auf den entsprechenden Reiter, z. B. Darsteller, Bühne oder ein anderer, schon können Sie aus den Inhalten links das Gewünschte entweder per Doppelklick oder per Drag and Drop ins Projekt ziehen, hier können sie mit einem Rechtsklick auf den Gegenstand oder der Figur verschiedene Bewegungen oder Reaktionen auslösen wie tanzen, bücken, laufen oder andere Bewegungen.

Selbstverständlich können Sie auch aus den verschiedenen Vorlagen links die gewünschten Aktionen auswählen, hier gilt der Spruch, nichts ist unmöglich, das herumspielen damit macht sehr viel Freude.

Auch hierzu finden Sie auf der Webseite mehr Infos, sie werden dort sicherlich fündig.

Selbstverständlich können Sie auch verschiedene Umgebungen wie Berge, Wasser und vieles mehr dazu einfügen, die Möglichkeiten der Gestaltung sind nahezu unbegrenzt.

Sie können sogar verschiedene Lichtstimmungen einfügen, alles kann von Ihnen gesteuert werden, die Hilfe ist Ihnen dabei sicher nützlich.

Haben Sie dann Ihre Animation erstellt, genügt ein Klick auf Exportieren, und sie können ihr Werk in den Formaten als Bild: (BMP, JPEG,TGA, GIF oder PNG), als Video: (AVI, WMV oder MP4), als Bildsequenz: (BMP Sequenz, GIF Animation, JPEG Sequenz, TGA Sequenz oder PNG Sequenz) exportieren, das wars auch schon und sie können Ihre Animation dementspechend weiterverwenden.

Alles in allem ist das Programm sehr empfehlungswert, es ist eine der besten Software, die Sie auf dem Gebiet der Animation bekommen können.

Mein Tip, laden Sie sich die Demo herunter, nach der Einarbeitung werden Sie sicher auch so begeistert wie ich sein.

Danke fürs Lesen und viel Spass mit diesem Programm.
am 26. Dezember 2013
Hallo,

diesmal schreibe ich deutsch, dann ist es einfacher mich zu verstehen.
Ich habe mir Iclone 5 Pro gekauft wegen Motion capture.
es ist sehr hilfreich, wenn man die figuren mit dem Körper steuern kann. (wie bei der Xbox 360)
Ohne Controller.

So kann man gute ergebnisse erzielen:

[...]

Viel spass (man muss vorher die Kamera einstellen ! Höhe Tiefe und den virtuellen Fussboden)

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken