Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry SUMMER SS17

am 29. Juli 2014
Meine kleine steht auf Monster und auch Musik. Der Preis ist super und auch generell finde ich das Spiel echt niedlich gemacht. Kinder die auf Musik ( mit oder ohne Monster)stehen, ist das genau das richtige.
am 13. Mai 2017
Bei dem Spiel müssen die Kinder schon sehr langen Texten zuhören können und wollen. Es ist net gemacht, aber gibt bessere tiptoi Spiele
am 3. Mai 2017
Meine Große bekam das Spiel zu Weihnachten fast 8 und war/ist hellauf begeistert.Super Designe,tolle Lieder und Reime.Empfehlenswert für jeden Tip Toi liebenden.
am 11. Februar 2015
Dieses Spiel ist von der Machart her sehr schön, es dauert aber auch nicht lange, bis man es durchgespielt hat.
Es bringt den Kindern das Thema Musik in jedem Fall näher und spornt an, auch selber mal was auszuprobieren.
Auf jeden Fall empfehlenswert.
am 26. Januar 2014
Wir haben das Spiel gestern zu dritt gespielt. Die meiste Zeit sitz man herum und hört sich die Anweisungen des Stiftes an. Das war sehr langweilig. Wenn man "dran ist" und eine Aufgebe lösen soll, geht es. Aber wie gesagt, die meiste Zeit sitzt man herum... Vielleicht ist es spannender, wenn man es alleine spielt.
VINE-PRODUKTTESTERam 17. November 2013

Jazzy Jazzers
Luna Latinband
Rocky Rockers
Folky Folks

müssen in den 6 Räumen der Musikschule auf ihren großen Auftritt vorbereitet werden.

MÖGLICHKEITEN und Ablauf

Man kann sich mit dem TipToi informieren und alles mögliche anklicken - dann werden ...
- Instrumente genannt
- Geräusche von der entsprechenden Karte vorgespielt
- Kinderlieder abgespielt (je eine Strophe)
- man kann mit dem Stift Xylophon und Schlagzeug spielen.

Die Spiele in den jeweiligen Räumen kann man jedoch nur im normalen Spielverlauf spielen.

Der Schuldirektor, Kromatikus Musikus der Zwölfte, kurz Krokus, führt die Spielenden in die unterschiedlichen Räume der Musikschule. Das geschieht über eine TonTREPPE.
Der Ton der Stufe auf der er steht wird vorgespielt, dannach ein weiterer Ton. Der Spieler muss erkennen, welcher Ton - welche Tonstufe es sein könnte und gelangt über die Stufe in einen der Schulräume.

Jeder Mitspieler erhält zweimal die Möglichkeit den richtigen Ton zu erwischen, dabei wird jedes Mal die Erklärung inklusive der beiden Töne wiederholt. Liegt der Spieler auch beim zweiten Mal falsch, verrät Krokus in welchen Raum es geht. Jedoch wird egal, ob falsch oder richtig jedes Kind überschwänglich positiv motiviert und macht alles gaaanz toll.

Dabei gibt es folgende Räume
- Klassikraum
- Geräuscheraum
- Musikinstrumenteraum
- Gesangsraum
- Rhythmusraum mit Schlagzeug
- Tonleiterraum mit Xylophon

Es bedarf sehr viel Geduld der jungen Spieler, da man gut zuhören muss.
Ist das Kind abgelenkt, kann es die Fragen nicht beantworten.

Pro "Spielzug" muss das Kind über die Tontreppe in den Raum gelangen, dazu muss man den Ton finden, die Tür antippen, dann ist man im Raum, dann erst wird das jeweilige Spiel erklärt.
Für das Kind was nicht an der Reihe ist, wird es auf Dauer sehr langweilig, weil jeder Spielvorgang recht langatmig ist.

Selbst wenn ein Kind alleine spielt, nervt irgendwann die Erklärung, bis das Kind dann endlich mal zum erwarteten Spiel kommt.

Gut, Erklärungen können übersprungen werden. Aber das Spiel ist für Kinder zwischen 4 - 7 Jahren. Für die Kinder ist es schon schwierig zu hören, wann sie überspringen können und ab wann sie wieder zuhören müssten.

Außerdem werden die Spieler mit den Bandnamen angesprochen. Kaum ein Kind weiss nach ein paar Minuten noch, wer z.B. nun die Jazzy Jazzers waren. Als Erwachsener kann man die Bands anhand der Instrumente zu ordnen - Jazzy Jazzers sind die mit dem Saxophone. Mein Sohn wollte gleich mit je zwei Bands spielen, da war für den 5 Jährigen kaum eine Zuordnung möglich.

Im Spielablauf werden die Farben der Stufen genannt. Ich persönlich empfinde die Farben popig, das so benannte Hellgrün ist ein helleres Grün als Dunkelgrün, aber nicht Hellgrün, genauso ist für meine Empfindung das Orange, eher ein Rot.

Ich bin der Meinung, dass in der Altersklasse 4 - 7 auf solche Details wert gelegt werden sollte. Gerade in diesem Alter sollen Kinder doch lernen und nicht durch zu kreatives Design verwirrt werden. Genauso sind die schmissigen Bandnamen im Spielablauf eher verwirrend, als einfachere Bandnamen nach Farben, Obstsorten oder wie auch immer einfacher in der Zuordnung für KINDER. Jedenfalls beim ersten Spielen.

Das Spiel liegt nun seit 3 Wochen in der Ecke und wird nicht angerührt, er lässt sich auch nicht zu einem gemeinsamen Spiel überreden. Wobei er eigentlich sehr Musik interessiert ist, gerne Musik hört, auch Kinderlieder und alles als Schlagzeug nutzt was geht.

Die Reaktionsfähigkeit des Tiptoi-Stiftes beim Schlagzeugspiel und Xylophon lässt sehr zu wünschen übrig. Ok, was darf man hier erwarten. Aber es ist im Spiel enthalten.

Im Großen und Ganzen sind wir ein wenig enttäuscht. Wir hatten uns auf Grund der positiven Meinungen im Internet sehr täuschen lassen.
Das Geld investiert man besser in ein echtes Xylophon, eine Kinderlieder-CD. Trommeln, wenn kein Schlagzeug zur Hand, kann man mit ein wenig Kreativität auch aus Dosen, Rohren selbst basteln und dazu dann ein TipToi-Buch mit Kinderliedern und ein paar Erläuterungen zu Instrumenten. Das wäre mehr gewesen.
33 Kommentare| 101 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Dezember 2016
Enttäuschung hoch 10! Erst hört der Stift nicht auf zu quatschen und es fängt schnell an langweilig zu werden. Zunächst soll das Kind den richtigen Ton auf der Tonleiter erkennen, dann startet das Spiel. Man hat zwei Chancen den richtigen Ton zu finden, für Kinder (4jahre) echt schwierig bis unmöglich! Bis man also das Spiel in den einzelnen Musikzimmern starten kann, wird man von dem Stift zugequatscht und es vergeht echt viel Zeit. Dann hat man es geschafft in den Raum zu kommen und nach einer "Aufgabe" ist das Spiel dann auch vorbei und man steht wieder vor der Tonleiter. Wäre das unser erstes tiptoi Produkt gewesen, wäre das Ding im Müll gelandet! Selbst das Wimmelbuch welches es mal zur Juniortüte dazugab, ist um 100mal besser und interessanter!
am 10. Januar 2015
Sehr enttäuscht. Man muss mehr zuhören als Spielen. Es dauert ewig bis man zum Spielen kommt. Leider ist dann auch sofort der nächste Spieler dran, da bereits nach einem!!! Fehler das Spiel abgebrochen wird und der nächste Spieler dran ist (erklärt das mal nem 4-jährigen-er wartet total geduldig bis er endlich dran ist und zack ist schon wieder alles vorbei. Man soll Lieder mitsingen die man nicht kennt. Permanente Wiederholung. Langatmig. Nach 2 Runden ist das Spiel dann auch schon wieder vorbei. Ab 4 Jahre ist völlig unrealistisch. Wäre es kein Geschenk gewesen hätten wir es sofort zurück geschickt.
am 29. Dezember 2016
Unsere Tochter (7) hat das Spiel vom Christkind bekommen. Das Spiel an sich ist eigentlich wirklich schön gemacht,aber der Spielablauf ist sehr langatmig. Man hört die gleichen Erklärungen immer und immer wieder und die eigentliche Spielphase dauert dann nur 1 Minute. Zum Glück gibt es auf dem Spielbrett einen Vorspulpunkt,den man mit dem Stift berühren kann. Das kürzt das Ganze dann etwas ab. Was mich aber wirklich stört,ist dass anscheinend immer die letzte Band,die auf der Bühne spielt,gewinnt. Wir haben das Spiel jetzt bestimmt 10 Mal gespielt und es war immer das gleiche Ergebnis. Selbst wenn ich mich extra angestrengd habe,soviele Fehler wie möglich zu machen: War meine Band als letztes auf der Bühne,hat sie gewonnen. Und mit 7 Jahren ist man pfiffig genug,dieses Prinzip zu durchschauen. Wirklich schade,denn so hat unsere Tochter das Interesse an dem Spiel verloren. Von Tiptoi-Produkten bin ich Besseres gewohnt!
am 9. Dezember 2013
Habe dieses Spiel für meine Tochter (5 Jahre) gekauft da sie von dem tiptoi Musikbuch begeistert ist, und am liebsten die Spiele darin spielt. Leider sind wir sehr enttäuscht! Bei diesem Spiel muss man mehr zuhören als spielen. Beim 2ten mal wird es schon langweilig, und für Kinder zu langatmig da sich alle Monster aus den Räumen immer wieder auf's Neue vorstellen und alles erklären - es wird geredet und geredet... und meistens immer das gleiche.
Sehr sehr schade, wir hatten uns sehr auf das Spiel gefreut.

1 beantwortete Frage anzeigen