Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

TOP 500 REZENSENTam 4. Januar 2016
Aus diversen Gründen sind wir letztes Jahr immer mal wieder urlaubstechnisch in Baden-Württemberg unterwegs gewesen (wandernd oder fahrradfahrend). Und da ich nach den Festtagen jetzt etwas in Schreiblaune bin, schreibe ich neben vielen anderen Produktbewertungen jetzt auch ein paar Zeilen zu dieser durchweg erfreulichen Fahrradkarte in Leporello-Ausführung.

Diese Karte begleitete uns auf der wunderschönen Wegstrecke von Villingen nach Mannheim über mehrere Tage sehr zuverlässig. Leporellos mögen wir schon deswegen, weil durch die Faltung keine Ringheftung nötig ist. Außerdem ist auch kein Platzaufwändiges Auffalten wie bei großen Landkarten nötig, die dann unschön im Wind flattern und an den Knicken schnell aus dem Leim gehen.
Das Material dieser Karte ist also gut. Die Karte ist durch ihre Beschichtung (begrenzt) wasserfest und kann auch den einen oder anderen Schauer ab. Zudem ist das Papier auch nach mehrtägiger Dauerbenutzung bei Wind und Wetter nicht zerfleddert. Wir könnten die Karte also ohne Probleme noch mehrfach benutzen oder sie an Freunde verleihen.

Zusammen mit der insgesamt ganz passablen Beschilderung des Radwegs waren wir mit diesem Leporello bestens gerüstet und konnten uns optimal orientieren. Alle Orte und die Wege, die wir fuhren, waren auch tatsächlich eingezeichnet.
Die wichtigsten weiteren Straßen und Orte zur Orientierung waren ebenfalls vollständig, sodass wir auch nicht ein Mal die falsche Richtung einschlugen.
Auch die Entfernungsangaben bzw. der Maßstab wirkte auf uns durchaus realistisch, auch wenn wir es nicht GPS-technisch überprüft haben. Ebenfalls haben wir nicht die Angabe der Höhenmeter überprüft, bei denen ja manche andere Rezensenten bemängeln, sie sei falsch.
Für uns war das auch nicht wirklich wichtig. Wir hatten die Leporellokarte zur Orientierung und Planung, und da wir konditionell gut beieinander sind, war uns die Steigung (so vermessen es vielleicht klingt) nicht wichtig.

Fazit: Ich mag die flachen und handlichen Leporellos dieser Marke und bin – ob Rad- oder Wanderkarte – noch nie von ihnen enttäuscht worden. Hier stimmen Qualität des Papiers und die Genauigkeit der Wegangaben und Orientierungspunkte. Mit diesem übersichtlichen Neckartal-Radweg-Leporello haben wir den Weg gut gefunden und konnten durch exakte Entfernungsangaben sowie gute Einkehr- und Freizeittipps unseren Fahrradtrip gut planen. Es war eine wunderschöne Radreise mit reizenden Landschaften und staunenswerten Städten. Diese Karte hat ihren Teil zum Gelingen dieser Reise beigetragen, die uns in bester Erinnerung ist – und hoffentlich bleibt. Von mir gibt es dafür dann auch die höchsten Amazon-Ehren.
am 19. August 2013
Super preis-leistungverhältnis. Obwohl der Radweg ganz gut ausgezeichnet ist, hilft die Karte doch immer ein bisschen weiter. Nächste Cafe, Alternativrouten, aber auch das nächste Fahrradgeschäft - sie weiß es.
am 12. August 2014
Toll ist, dass das Papier foliert ist, so dass bei Regen die Karte geschützt ist.
Der Aufbau ist auch super, die Kartenabschnitte sind gefaltet und die Karte beidseitig bedruckt und somit ist die Karte flacher als bei Spiralbindung, das ist toll zum einstecken. Wir waren sehr zufrieden.
am 29. September 2009
Ich (66 J.) bin den Neckartalradweg von Schwenningen bis Walheim in drei Tagen gefahren und vermisste Angaben über die Höhe, auf der sich der Radweg jeweils befindet und weitere Hinweise auf Steigungen und starke Steigungen. Auch das Finden des Radweges war in einigen Städten nicht optimal. Doch ist die Karte natürlich kein Ersatz für die manchmal fehlende eindeutige Radwegbeschilderung (Vandalismus und Sparsamkeit!). Das Spähen nach den Neckartalradweg-Schildern verlangt mitunter junge und scharfe Augen.
Das Material, auf dem die Karte gedruckt ist, ist robust und das Format ist gut.
am 11. September 2015
Feiner Radführer, leicht, wasserfest und übersichtlich. Nur die Höhenmeter, welche mit 4150 hinauf und 4760 hinunter beschrieben sind, passen nicht. Richtig ist: 1150 hinauf und 1760 hinunter. Bin den Weg erst letzte Woche gefahren und habe alles mit einem GPS-Gerät aufgezeichnet.
am 27. Juli 2016
Ich bin schon länger ein Fan dieser Kartenreihe und jedesmal positiv überrascht, wie man die Qualität von Auflage zu Auflage immer wieder steigern kann. Aus meiner Sicht die wichtigsten Merkmale:

- das Kartenmaterial ist äußerst übersichtlich und alle Haupt- und Nebenrouten sind rasch erkennbar
- die Falttechnik ist einfach und effizient, kein unnötiges aufklappen eines "großen Posters" notwendig
- die Karte ist recht robust und scheut auch keine Verwendung bei (eigentlich unerwünschtem) Regen
- viele zusätzliche Angaben wie Steigungen und Steigungsstärken, (Teil-)Streckenlängen, Höhenprofil der Route
- Abstecher zu Sehenswürdigkeiten entlang der Route

Alles in allem eine absolute Kaufempfehlung, im Grunde für diesen gesamten Kartentyp.
am 8. März 2015
Habe schon einige Radwege, hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, abgefahren. Nun wollte ich den Neckartal-Radweg, vom 27.4. bis 3.5.2014, erkunden. Für mich ist dieser Radweg einer der schönsten, die ich bis jetzt bewältigt habe.Jeder Fluß - Radweg hat seine
eigenen Schönheiten, aber die Städte und Landschaft im Neckartal ist überwältigend. Man sollte ihn auf jeden Fall befahren. Dazu ist die Radwanderkarte eine große Hilfe.
am 27. Oktober 2013
Sehr gute Verarbeitung und sehr praktisch , Genaue Beschreibung, guter Preis und sehr zu empfehlen.
Würde ich mir privat auch kaufen. Wurde mit 2 anderen Karten gekauft.
am 13. Februar 2013
Die Neckartal -Radkarte ist sehr ausführlich mit kilometer angabe Freizeit angebote
und höhenangebe gut zum umblättern und handlich zum mitnehmen
am 15. August 2014
Ich hab von diesen Karten, Verlag und Versender bereits meherer dieser Karten und bin immer wieder begeistert. Tolle Qualität und Lieferung perfekt.