am 2. Mai 2014
Wer sich in Sachen Röhrenradios schon ein wenig auskennt wird mit diesem Buch seine Freude haben.
In dem Buch stehen viele Verweise auf Band 1, welcher ja nun für Anfänger schon fast Kultstatus hat.
Der etwas erfahrene Bastler kommt aber auch ohne Band 1 klar, ein Anfänger sollte sich allerdings zuerst diesen zulegen, diesen komplett verstehen und kann dann mit diesem Buch seine bisher gewonnen Kenntnisse weiter vertiefen.
Wie bereits im ersten Band gibt es auch hier "Prüfungsaufgaben". :-) Wenn man in der Lage ist diese Aufgaben zu bewältigen, steht einer erfolgreichen Reparatur von Röhrenradios eigentlich nicht mehr viel im Wege.

Gruß... Horst Reinsch
am 17. Juni 2014
Mit den Rezensionen ist das so eine Sache: Da gibt es die bestellten Gutachten, diese sind immer positiv, aber das Herzblut fehlt.
Am anderen Ende gibt es die Rezensionen, bei denen man über deren Verfasser mehr erfährt, als über das Produkt.
Mit diesem Mix wird ein Interessent allein gelassen. Rezensionen sind überwiegend subjektiv gewertet, weshalb sich die Substanz erst nach einem Dutzend solcher Beiträge relativiert.
Vorsicht, mein 5-Sterne-Urteil ist sehr subjektiv: Ich hatte die Gelegenheit, zu dem Kreis der “Testleser“ zu gehören, die anhand eines Probedrucks ihren Senf (gegen ein späteres Freiexemplar) dazugeben konnten. Wenn nun dieser Senf nur Teilweise berücksichtigt wurde, muss das nicht zwangsläufig zur Unvollständigkeit führen, weniger kann auch mehr sein.
Der Kreis der Testleser war überschaubar, aber bunt gemischt.
Weil ich das Buch mit abgenickt habe, kann ich es auch mit gutem Gewissen empfehlen. Es ist anders als Band1, der Leser wird mehr gefordert.
Ich kann auch jetzt, nach Fertigstellung des Buches keine Unvollständigkeiten entdecken. Die Rezension vom 13.6.2014 schweigt sich dazu aus.
Wer die Dinge lieber ganz anders darstellt, kann dies ja tun, der Markt ist noch aufnahmefähig.
Wer Fehlkäufe vermeiden möchte, dem hilft der “Blick ins Buch“, hier bei amazon oder Textauszüge, vor allem das vollständige Vorwort auf den Seiten des Verfassers (einfach googeln).
am 13. Juni 2014
Als begeisterter Radiorestaurateur kenne ich Buch Band 1 recht gut
und bin vom Band 2 ebenfalls überzeugt, jedoch nicht in allen Punkten.
Manche Kapitel sind meiner Ansicht nach zu ausführlich dargestellt und
wieder andere sind unvollständig.
Am Ende ging es wohl darum, über die Seitenzahl von 200 irgendwie zu kommen.
Weiterempfehlen würde ich das Buch eher nicht, 3 Sterne, mehr ist nicht drin.
am 25. März 2015
Wer dieses Buch gekauft hat, wird bestimmt auch Band 1 sein Eigen nennen.
Ansonsten sollte er oder sie es schnell nachbestellen.
Beide Bände zeigen sehr übersichtlich in Röhrengeräten -radios vorhandene Fehler auf und wie sie behoben werden.
Für alle Röhrenbegeisterten sehr zu empfehlen!
am 15. November 2014
Ein hervorragendes Lehrbuch als Ergänzung zum ersten Band von Dipl.Ing.Eike Grund.Ich freue mich jeden Tag darüber, wenn ich in diesen Buch blättern kann,um mir Anregungen für die Instantsetzung meiner Röhrenradios zuholen.Kann das Buch und auch den ersten Band jeden Hobbyfreund empfehlen.
am 17. Oktober 2014
Wie auch der erste Band hat mir die Lektüre des zweiten Bandes viel Vergnügen bereitet. Es finden sich viele wertvolle Tips und Erläuterungen zur Fehlersuche und Reparatur von Röhrenradios. Vielen Dank an den Autor!
am 9. September 2014
Hilft allen Anwendern, die nicht immer mit alten Radios beschäftigt sind. Gut zum Auffrischen der Kenntnisse. Sehr gutes Buch. Danke an Eike Grund für seine Publikationen.
Mit freundlichen Grüßen Peter Mosler
am 20. Juni 2016
Zusammen mit Buch 2 geben diese Bücher einen prima Einblick in die Technik der alten Kisten.
Sehr detailliert und hilfsreich bei Repartur und Restauration für erhaltenswerte Geräte.
am 19. Oktober 2015
Habe das Gefühl, dass hier mehr ein Ingenieur, als ein Praktiker geschrieben hat. Kenne Besseres, siehe meine Rezession zu Band 1 des Autors.
am 7. November 2014
Sch- nel le- Lief eru- ng, gu- te Verp- ack- ung, gu- ter Ver- käu- fer, beim nächsten mal wieder al- les OK!