REALbasic für Einsteiger und Umsteiger
Format: Taschenbuch|Ändern

am 28. September 2009
So richtig DAS Buch zu REALbasic ist das nicht. Hilfreich ist, dass die Anfangsgründe ausführlich erläutert werden, was einem über ein paar Einstiegshürden hinweghilft, im weiteren Verlauf beginnt diese Ausführlichkeit allerdings zu nerven, weil dieselben Dinge wieder und wieder haarklein beschrieben werden, die schon mal haarklein beschrieben wurden oder eigentlich Selbstverständlichkeiten sind... Und ehe es dann an die wirklich heiklen Sachen geht, ist das Buch schon aus. Teilweise hat man das Gefühl, der Autor ist selber noch eher Anfänger.

Ich bedauere den Kauf nicht, weil mir das Buch bei ein paar Sachen geholfen hat, aber ich hätte mir mehr konkrete und vor allem DICHTERE Anleitung gewünscht.
am 2. Oktober 2009
Ich bin Einsteiger und habe mir daher das Buch gekauft. Früher hatte ich Realbasic schon einmal ausprobiert.
Es war mir einfach noch zu kompliziert. Das Buch hat mir sehr geholfen die anfänglichen Hürden zu nehmen.
Nach einem verlängerten Wochenende war ich in der Materie drin.
Daher kann ich das Buch allen Einsteigern, die sich mit Realbasic beschäftigen wollen, sehr empfehlen.

Vor allem die Beispiele haben mir sehr geholfen, da ich Probleme hatte, mit Realbasic eine Datenbank anzulegen
und zu pflegen. Sehr gut hat mir gefallen, dass Fachbegriffe und Codebeispiele verständlich erklärt werden.
Ich kann es daher allen Einsteigern sehr empfehlen.
am 15. März 2010
Ich habe dieses Buch als Umsteiger gekauft um mir den Einstieg in REALbasic zu erleichtern. In diesem Buch wird "Schritt für Schritt" eine kleine Adressenverwaltung erstellt wobei gleichzeitig der Umgang mit einzelnen REALbasic Elementen erklärt wird. Selbst eine Anfrage direkt beim Autor (im Zusammenhang mit dem Buchprojekt) wurde von diesem persönlich, sehr zuvorkommend und schnell beantwortet. Meine subjektive Meinung: "Sehr empfehlenswert für Ein- und Umsteiger!"
am 23. September 2010
ich habe mir das Buch als Einsteiger gekauft. Ich habe in den 80ern mit Basic programmiert und so sind mir zumindest die Grundzüge der Sprache vertraut. Bis zur Mitte des Buches, wo es um die grundlegende Erklärung von Methoden, Klassen und Funktionen geht kommt man schnell voran. Im weiteren Verlauf des Buches, wenn dann Datenbanken in das Projekt eingebunden werden, sind jedoch häufig Fehler im angegebenen Code enthalten, so dass man gerade als Anfänger oft stundenlang am Fehlersuchen ist. Teilweise werden commits vergessen und man wundert sich, dass nichts in die Datenbank geschrieben wird, da der Befehl commit erst viel später beschrieben wird. Plötzlich ist von Methoden oder Module die Rede, die vorher nie beschrieben wurden. Insgesamt ist es aus vorgenannten Gründen sehr mühsam, die Beispiele nachzuvollziehen, da man nie weiss ob man jetzt selbst den Fehler gemacht hat, oder der Code an sich fehlerhaft ist.
Eine Nachfrage beim Autor, bezüglich eines fehlenden Moduls wurde leider nicht beantwortet.
Aber es ist meines Wissens nach das einzige neuere Buch zu Realbasic (Realstudio) und das einzige in deutsch sowieso. Insofern kommt man an dem Buch kaum vorbei.
am 22. Oktober 2011
Bis etwa zur Seite 200 stellt das Buch eine recht gute Einführung in REALBasic dar, dies insbesondere auch deshalb, weil es kaum andere Einführungen gibt und das Lesen der englischsprachigen Dokumentation als Anfänger einem kaum weiterhilft. Danach wird die Weiterführung des Projektes "adressen" aber schnell unübersichtlich. Neben ganz klaren Fehlern (fehlende Befehle, falsche Bilder) scheint der Autor selber wegen der Komplexität die Übersicht zu verlieren und Anweisungen zu geben, die auch der Leser nicht mehr nachvollziehen kann. Im Endeffekt scheitert der Leser mit diesem Projekt. Schade! Deswegen nur drei Sterne.
am 25. November 2010
Mit diesem Buch erhält man die perfekte Einführung in RealBasic. Zunächst bekommt der Leser einen Überblick über die Benutzeroberfläche und grundlegenden Funktionen der Programmierumgebung, sowie eine Einführung in die Programmiersprache. Das Neuerlernte wird dann mit Hilfe einer Beispielanwendung (kleine Adressverwaltung) geübt und gefestigt.

Die Beispiele sind sehr verständlich dargestellt. Es macht wirklich Spaß das Buch durchzuarbeiten!

Da gibt es nur EINS: Das Buch ist sehr empfehlenswert!
am 6. Juni 2011
Auch wenn dieses Buch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, kann ich es nur empfehlen.
In leicht verständlicher Weise führt der Autor durch verschiedene Kapitel und steigert
die Komplexität nach und nach. Für Neueinsteiger in RealBasic eine sehr gute Starthilfe.
Für den Profi jedoch weniger geeignet (Das sagt ja auch der Titel des Buches ;)
am 17. Juni 2011
Dieses Buch hilft dem blutigen Einsteiger, Fortgeschrittene (=Umsteiger) jedoch werden wenig Neues entdecken. Alles in Allem kein schlechter Kauf, jedoch hätte ich mir erheblich mehr Umfang gewünscht. Ein Referenzteil im Buch wäre auch schön gewesen.