am 8. März 2017
Habe das Buch im Wartezimmer bei meiner Gyn gelesen und wollte es für zu Hause auch haben. Ich finde es sehr praktisch, da es kurze Information und Tipps zu sämtlichen Bereichen ums Baby enthält. Es ist sehr einfach aufgebaut so dass man nur die entsprechenden Kapitel nachlesen muss.Da wir unser erstes Kind erwarten, empfinde ich das Buch als erstes Informationsbuch für den groben Überblick sehr nützlich.
am 5. Januar 2013
... oder einfach nur für interessierte Eltern ist das Buch absolut empfehlenswert. Habe schon oft nachgelesen. Sehr gut aufgeteilt (wie immer bei GU Quickfinder) und viele interessante Informationen kurz und bündig dargestellt. ABsolut empfehlenswert - auch zur Geburt...
am 19. Januar 2010
Einen besseren Ratgeber hätte ich nicht finden können. Ist meine erste Schwangerschaft und daher wollte ich ein Buch, was mir hilfreiche Tipps gibt. All das finde ich in diesem Quickfinder. Von praktischer Ausstattung wie Kinderzimmer, Wickelplatz (und viel viel mehr) sind darin viele hilfreiche Tipps zu finden. Auf was man beim Kauf von Kinderbetten , Matratzen etc achten sollte. Außerdem steht in diesem Ratgeber, was man wirklich als Erstaustattung benötigt und worauf man achten muss, was für Probleme im Umgang mit dem Baby auftauchen könnten und wie man sie meistert. Diesen Ratgeber kann ich nur weiterempfehlen ! Mit diesem Quickfinder benötigt man kein anderes "Handbuch" mehr.

Hauptpunkte sind in diesem Ratgeber:
-Versorgen & Impfen
-Betreuung & Familie
-Erste Hilfe & Krankheiten
-Recht & Finanzen

Diese Hauptpunkte wiederum werden in kleinere Punkte untergliedert.

z.B. bei Stillen & Ernährung

--Stillpositionen
....
--Abpumpen und Abstillen
....
--Probleme die beim Stillen auftreten können
......
--Fläschchen Ernährung
...
--Fläschchen geben
...
--Beikost einführen
.....

diese Aufführung soll nur ein Beispiel von mir sein, was z. B. alles in diesem Quickfinder steht. Ist nicht komplett aufgelistet.

5 Sterne von mir für diesen Quickfinder !
0Kommentar| 33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 12. Januar 2010
Das Buch umfasst alle wesentlichen Themen, die im ersten Lebensalter relevant sind. Alles ist sehr gut beschrieben und mit etlichen Fotos untermalt. Natürlich kann bei der Fülle von Thematiken nicht ins letzte Detail gegangen werden. Mir hat das Buch geholfen.
am 8. Mai 2009
Die Bücher von GU schätze ich allgemein schon wegen ihrer Übersichtlichkeit. Die Quickfinder sind nun die Könige in dieser Disziplin.
Gerade als frischgebackene Mutter (oder Vater) ist man dankbar für schnell auffindbare Tipps, die Informationen auf den Punkt gebracht vermitteln.
Dieses Buch ist eine unverzichtbare Starthilfe - nicht nur für "Erstmütter". Als meine Tochter zur Welt kam, war mein Sohn bereits drei Jahre alt. Ich hatte schon eine Menge vergessen und bin nun umso dankbarer für dieses hilfreiche Buch der Hebamme und dreifachen Mutter Silvia Höfer. Hier werden alle Fragen, die im täglichen Leben mit dem Baby aufkommen können, unkompliziert und anschaulich beantwortet.
Das praktische Griffregister ermöglicht das schnelle Auffinden des jeweiligen Kapitels.
In den zehn Abschnitten geht es um die Babyausstattung, Stillen & Ernährung, Pflege & Kleidung, Schlaf & Rituale, Entwicklung & Förderung, Trösten & Verstehen, Vorsorgen & Impfen, Betreuung & Familie, Erste Hilfe & Krankheiten sowie um Recht & Finanzen.
In diesem Buch ist wirklich alles drin, was man braucht! Und die Tipps sind ausgesprochen hilfreich (u.a. was hilft, wenn das Bäuchlein drückt etc.)
Wichtig finde ich auch, dass die Informationen sehr zur Beruhigung der Eltern beitragen können, z.B. wenn sehr kleine Babys (bis zum 3 Monat) noch relativ viel schreien o.ä.
Der Quickfinder ist sicherlich auch ein tolles Geschenk für werdende Mütter - nicht nur beim ersten Kind!
Ein Buch, das auf jedem Eltern-Nachttisch liegen sollte!
0Kommentar| 26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 4. März 2011
Dieses Buch hätte ich gern schon vor meinem ersten Kind gehabt! Ohne
sich mit langen Ausführungen zur persönlichen Weltanschauung
aufzuhalten oder Produkte zu verkaufen (wie leider in vielen
Ratgebern von Hebammen) schreibt Frau Höfer sehr praxisnah über das
erste Lebensjahr von Kindern. Für sie steht das Baby im Mittelpunkt
der Betrachtung. Danach kommt erst das Wissen für Eltern zum Thema.
Einiges war auch für mich neu, so zum Bsp. die Allergieprophylaxe bei
der Einführung von Beikost oder die Bewertung der Schlafprogramme.
Bei meinen Dreien hätte ich das Buch am Liebsten auf CD gesprochen
damit ich beim Stillen beruhigenden neuen Erkenntnissen lauschen kann.
Ich kann dieses Buch allen Eltern empfehlen.
am 7. Juni 2010
Ein ideales Buch für werdende Eltern:
gut gegliedert, die Themenbereiche leicht zu finden.
kurz und auf den punkt gebracht, aber nicht zu oberflächlich.

im großen und ganzen ein hilfreiches nachschlagewerk für frauen (und männer) die erstmals eltern werden.
am 12. November 2009
Ein wirklich hilfreicher Ratgeber ist der "Quickfinder Babys erstes Jahr". Sehr übersichtlicher Ratgeber mit schnell zu findenden Anregungen und Erläuterungen zur Welt des Babys, der hilft, den kleinen Menschen besser zu verstehen, ihn sinnvoll zu fördern und mit ihm gemeinsam zusammem zu wachsen. Wie der Name aber schon verrät handelt es sich um einen "Quickfinder", nicht aber um einen ausführlichen Erziehungsratgeber. Ich empfinde dieses Buch trotzdem als wirklich empfehlenswert, da man in der kürze der oft knappen Zeit nette Anregungen und Hilfestellungen finden kann.
am 18. April 2010
Dieser Ratgeber ist einfach gut. Auf die Tipps konnte ich mich bisher immer verlassen, und ich denke dass kann ich in Zukunft auch - Selbst beim nunmehr zweiten Kind. Hier kann jeder noch was lernen!
Die objektive Darstellung wird an richtig angebrachten Stellen durch Fakten unterstützt, und man merkt die lange Erfahrung der Autorin, in Sachen Babys und Kindererziehung. Diese Informationsvielfalt auf einem so komprimierten Text zu bringen ist einfach gut.
am 20. Januar 2011
Ein sehr praktisches Buch mit einem guten Überblick über alle wichtigen Themen, die Eltern von Babys interessiert. Das Index-System erleichtert das Finden einzelner Punkte, und wir verwenden den Ratgeber immer wieder mal, um Informationen nachzuschlagen. Uns gefällt das Buch sehr gut, da man sich einerseits gut zurechtfindet, es aber auch gute Informationen enthält. Kann man auf jeden Fall weiterempfehlen.