flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 3. Oktober 2012
Kompakte Zusammenfassung von Wissen, für Neueinsteiger und Profis zu empfehlen. Ist aber auch als Nachschlagewerk für zwischendurch sehr gut geeignet. Detailliere Übersicht. Einfaches Handling.
am 9. August 2015
Da ich in eine Führungsposition befördert wurde, ist mir diese Buch sehr hilfreich.
Ich besuche Führungsseminare und kann aufgrund der Informationen des gelesenen mich die einzelnen Module
einlesen und in verschiedenen Themen sachlich und kompetent mitreden.
Ein MUß für alle Führungskräfte.
am 16. Dezember 2013
Dieser Ratgeber in Taschenformat geht kompakt auf die Kernthemen für Führungskräfte ein und bietet auch Lösungen. Ideal zum Nachschlagen während der Arbeit.
am 13. Januar 2016
ich habe zunächst die Kindle-Ausgabe gelesen. Dann 12 Stück in Taschenbuchversion für meine Führungsmann-/frau/schaft bestellt und als Basis für einen kleinen internen Workshop verwendet. Der Autor bringt eine gekonnte Auswahl psychologischer Themen und rundet diese mit Betrachtungen über Konfliktmanagement, Teamdynamiken und oft auftretende Denkfehler bei Manager/innen und in Teams ab. Lesenswert und in die eigene Führungsarbeit integrierbar. Die Reduktion auf das Wesentliche tut gut, "in der Kürze liegt die Würze" und macht Lust auf mehr.

Einzig im Kapitel "Konflikte managen" sollten meiner Meinung nach die verwendeten Begriffe deutlicher abgegrenzt werden. So ist z.B. für mich der Begriff "Schlichter" jemand, an den die Konfliktparteien eine Entscheidung "outsourcen", ganz im Gegenteil zu einem Mediator oder Moderator, der sein Eingreifen aus einer neutralen/allparteilichen Funktion heraus versteht. D.h, er/sie hilft bei der Kommunikation, hütet sich aber vor eigenen Lösungsvorschlägen bzw. Beratungsbeiträgen und führt die Partner zu deren eigenen Lösung! Diese 'Rollenklarheit' vermisse ich im Text.
Von dieser Ausnahme abgesehen, empfehle ich das Buch allen, die über Führungsaufgaben nachdenken und das auch eigene Verhalten auf den Prüfstand stellen wollen, um sich selbst und seine Mitarbeiter/innen weiterzuentwickeln.
am 15. Oktober 2015
Ich bin (noch!) keine Führungskraft (Azubi).
Dennoch ist das Buch für mich anstoß gewesen einige Themen genauer auszuarbeiten und auch einige Dinge im Alltag zu berücksichtigen.
Ich verstehe jetzt auch das eine oder andere Handeln von Kolleginnen/Kollegen und Chefin besser.

Wissen hat seinen Preis, und dieser ist hier meiner Ansicht nach durchaus gerechtfertigt!
am 22. Januar 2012
Dieses Buch von Matthias Nöllke zeichnet sich dadurch aus, theoretische Zusammenhänge in leicht lesbarer Sprache zu vermitteln. Auf diese Weise war es für mich sehr gut verständlich und ließ sich für den Hausgebrauch rasch zusammenfassen. In den einzelnen Kapiteln geht es um Charakterkunde, Entscheidungen, Macht, Konflikte sowie das Verhalten von Gruppen. Besonders das letzte Kapitel (Ringelmann-Effekt, Motivationshemmnisse und -verstärker bei Gruppenarbeiten, Hidden Profile-Aufgaben) empfand ich spannend.
am 28. Januar 2017
Wer Menschen nicht mag, sollte keine Führungsposition anstreben. Soweit die Binsenweisheit. Aber selbst wenn man Menschen ‚eigentlich‘ mag und gerne mit ihnen (zusammen-)arbeitet, ist es nicht immer leicht und – immer öfter – auch zum Verzweifeln. Psychologische Grundkenntnisse helfen – nicht nur beim Verstehen dessen, was bei Einzelnen, in Gruppen oder Teams „da gerade abläuft“, sondern vor allem auch beim sinnvollen und effektiven Gegensteuern. Nöllke gelingt es in kompakter Form – dem Reihentitel also gerecht werdend – sowie verständlich und an der Praxis ausgerichtet, Charaktere zu zeichnen, Entscheidungsfallen zu analysieren, Macht und Einfluss zu entdämonisieren, Konfliktpotenziale aufzuzeigen und gruppendynamische Prozesse zu erklären. Achtung: Der kleine Kompaktratgeber könnte Appetit auf mehr machen!
am 15. August 2016
so ein kleines Büchlein kann natürlich nicht alle Themen erfassen, aber ich muss sagen, für den ersten Einblick ist es gut. Flüssig geschrieben, mit Beispielen und leicht verständlich. In der Praxis braucht eine Führungskraft allerdings ein umfangreicheres Wissen :)
am 7. August 2015
Wichtiges Basiswissen wird gut erklärt. Die Inhalte sind leicht verständlich und gut anzuwenden. Die Themen sind gut ausgewählt. Sehr hilfreich
am 6. September 2015
Sehr kompakt und gut für unterwegs.allerdings manchmal widersprüchlich!im sehr ordentlichen Zustand und schnelle Lieferung.trotzdem empfehlenswert.werde weitere von Beck bestellen.sehr gut!