Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 6. Februar 2011
Dieses Buch hat "nur" 115 Seiten und Hosentaschenformat. Nun misst sich die Qualität eines Buches nicht an der Größe. Es gibt Bücher mit vielen Seiten und trotzdem wenig Inhalt und Bücher, die auf wenigen Seiten ganz viel zu sagen haben.

Wozu würde ich dieses Buch zählen? Schwierig. Es war (!) mein erstes Birkenbihl Buch und es wirkte zunächst sehr irritierend auf mich. Sie schreibt einige, für mich manchmal nicht nachvollziehbare Wörter, in Großbuchstaben, einiges ist rot gedruckt, dann die bunten Bilder dazwischen (KaWas, wie ich nun weiß). Es wirkte zunächst alles sehr fremd, aber ich las es und von Satz zu Satz zog mich dieses Buch immer mehr in den Bann. Aha, es gibt einen Tapeten-Effekt, den ich für Prüfungen nutzen kann, soso, reines Pauken verflechtet sich nicht im eigenen Wissensnetz und verschwindet direkt nach der Prüfung wieder, ABC-Listen sollen helfen, aha, es gibt weiterführende Videos zu dem Büchlein auf YouTube, umsonst sogar, mmhhmmm, interessant.

Ein Vor-Rezensor meinte, dass ihm das bei Naturwissenschaften nicht hilft. Ich bin der Meinung, dass er zu bequem war, es auszuprobieren. Ich habe z. B. die ABC-Listen im Bilanzwesen ausprobiert und es hat funktioniert. Auch in Mathe konnte ich mir KaWas konstruieren. Im Endeffekt geht es nämlich NICHT darum, alles so genau wie möglich in ABC-Listen und KaWas zu dokumentieren, sondern sein GEHIRN anzuschmeißen. Wer es nicht ausprobiert, wird davon nicht profitieren, egal in welchem Fach!

Vielleicht sind einige Methoden in diesem Büchlein einfach ZU KURZ angerissen, aber wie gesagt, auf YouTube und durch weitere Bücher kann man die Techniken erweitern. Mich hat dieses Buch auf jeden Fall neugierig gemacht auf mehr. Ich habe es in einer Nacht verschlungen, mir danach "Stroh im Kopf" gekauft und bestelle heute "Das innere Archiv", habe erste KaWas konstruiert und mache mittlerweile sogar zu Zeitungsartikeln ABC-Listen und bin fasziniert, was daraufhin in meinem Kopf passiert.

Mein Fazit: Das Buch hilft! Allerdings muss man sich die Mühe machen, von gewohnten Pfaden runter zu gehen und sich seinen Lernstoff anders aufzubereiten.

....und man sollte sich es NICHT 2 Wochen vor wichtigen Prüfungen kaufen, sondern gleich zu (Studien-)Beginn und mit den vorgestellten Methoden lernen. Denn den Stoff aufnehmen nimmt einem auch dieses Buch nicht ab ;-)
am 8. Oktober 2014
Gewohnt gute Impulse i.S. Prüfungsvorbereitungen von der leider viel zu früh verstorbenen Vera F. Birkenbihl. Und auch wieder ein Sachbuch, das nicht komplett gelesen werden muss, um Gewinn daraus zu ziehen :-) Eben: Birkenbihl!
am 8. Juni 2011
Einfach genial diese Frau! Manche Dinge sind echt zum Schmunzeln, aber wenn man sich darauf einlässt, einfach klasse! Mal schauen was bei raus kommt. Ich hoffe doch ne super Note!!!! ;)
am 27. Mai 2014
Kleines, aber wertvolles Büchlein zur Prüfungsvorbereitung und auch für den Prüfungstag. Ich habe trotzdem noch das Buch Stroh im Kopf gekauft! Birkenbihl finde ich klasse!
am 8. Januar 2015
Ich selbst stehe vor einer IHK Prüfung. Ich schmökere gerade in diesem Buch und hoffe es hilft mir genauso wie die anderen Bücher von Vera F. Birkenbihl. Nervosität vor Prüfungen kenne ich nicht so sehr, aber gelerntes Wissen jederzeit abrufbar zu machen kann schon mal zum Problem werden. Solche blackouts hoffe ich mit diesen Infos zu vermeiden.
am 27. Oktober 2013
In dem kleinen Büchlein Werden schöne und simple Lernmethoden vorgestellt. Ab ABC-Lsite oder wo kommt der Begriff her , gibt es einfache Strategien zum hingereichten Lernen. Super, empfehlenswert.
am 30. August 2015
originelle Hilfe einer ungwöhnlichen Autorin, sprengt ein wenig die Erwartungen, gute Ideen
am 22. Februar 2012
Ich habe wirklich versucht, mich auf die Methoden von Frau Birkenbihl einzulassen. Ich kann jetzt sagen, dass sie zumindest für mich überhaupt nicht funktionieren. Ich persönlich kann mir mit ABC-Listen und ähnlichem überhaupt nichts merken und habe diese Techniken (die ich durchaus mit großer Anfangsbegeisterung über einen gewissen Zeitraum ausprobiert habe) eher als Zeitverschwendung angesehen.

Da andere Menschen anscheinend andere Erfahrungen gemacht haben, möchte ich auch gar nicht sagen, dass sie bei niemandem funktionieren. Aber bei mir haben sie es leider nicht.
am 13. August 2010
Ich finde, dass, außer ein paar Erkenntnisse, dich ich für Slebstständigkeiten halte (wie: man solle eher den Stoff verstehen, als dass man auswendig lernt), das Buch nichts zu bieten hat für eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung, zumindest nicht für Naturwissenschaftler.
am 9. Februar 2010
habe voller Euphorie alles durchgelesen nur finde ich es sehr schwer das Gelesene auf meinen Lernumfang umzusetzen