Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

am 6. September 2009
Wer einen preiswerten und qualitativen Steckschlüsselsatz sucht sollte zuschlagen.

Ich habe den gleichen Satz seit 10 Jahren im Einsatz und habe mir jetzt einen zweiten zugelegt.
Das einzige Problem sind die Gummigriffe der Ratschen. Wenn man viel in ölverschmierten Gegenden schraub, rutschen nach ein paar Jahren die Griffe sehr leicht ab. Ist jedoch kein Problem da die Ratsche ohne die Griffe trotzdem gut in der Hand liegt.

Der kleine Schlitzaufsatz ist verbogen.

Bewertung:
Qualität: gut
Preis Leistung: sehr gut

Viel spass damit!
33 Kommentare| 36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Oktober 2013
ich als Kfz-technikermeister mit 20 jahren Berufserfahrung habe mir die steckschlüsselsätze von proxxon gekauft, weil:
-der erste kasten schon 20 jahre alt ist und nur eine 30er nuß und eine 1/4"torxnuß kaputt sind.
-sämtliche teile sehr stabil sind.
-die nüsse trotzdem schön dünnwandig sind.
-die kästen gut sind (Plastik und auch blech).
-die bestückung der sortimente ok ist.
-das preis-leistungsverhältnis sehr gut ist.
-die plastikeinsätze aus den kästen herausnehmbar sind.
-die plastikeinsätze optimal in einen hazet 177 werkzeugwagen passen.
-ich zum preis eines 1/2" satzes von hazet hier ein wirklich komplettes set bekomm (1/4, 1/2, 3/8, langnuß, torxnus innen und außen, imbusnus, und vielzahn innen und außen...)
-die knarren im Gegensatz zu z.b. hazet alle 6,9° klicken und nicht nur alle 12°.
-die gelaserten größen sind gut lesbar...wie lang das hält wird sich zeigen.
-die innnenvielzahn, innentorx und imbusnüsse sind schön hart. da verdreht oder verbiegt nix.
-............

nicht so gut, darum ein Stern abzug...:
-man bekommt die nüsse und die Verlängerungen teilweise nicht so gut aus dem plastikeinsatz raus. die sitzen tief drin.
-früher waren die teile glatt-spiegelnd vercromt. fand ich besser zum reinigen.
-die knarre ist hinten am griff (aufhängeöse) zu weich.
-der gummigriff ist auch schlecht zu reinigen.
-die sätze sind auch nicht 100% vollständig bestückt so wie ich es gern hätte...aber das ist bei anderen Herstellern nicht besser.
-...

tja, man liest immer man soll hazet,gedore oder stahlwille nehmen wenn man Qualität will. vor allem im gewerblichen Bereich.
das ist ja gut und schön. die Sachen sind ja auch sehr gut. aber ich bekomm einen ganzen satz von proxxon zum preis einer einzelnen knarre der nobelhersteller...
und proxxon ist stabil! und sollte doch mal 'ne knarre kaputtgehen...'ne neue kost nicht die welt.
die hochpreisigen gehen auch kaputt! hab schon einige kaputte gesehen... nur von proxxon noch nicht. tja, komisch oder?
am 18. August 2015
Ich fahre seit 20 Jahren Oldtimer und habe dafür auch eine eigene Hobby Werkstatt. Und seit fast 20 jahren habe ich Proxxon Werkzeuge. Nach diesen 2 Jahrzehnten fehlt halt schon so manche Nuss. Also musste ein neuer Rätschenkasten her. Wozu was anderes kaufen wen es soch so lange bewähret hat?

Ich schraube auch beruflich im Werkzeugmaschinenbau. Es ist natürlich schon etwas gewagt ein Gedore oder Stahlwille Zeugs gegen den "billigen" Proxxon Kasten antreten zu lassen. Aber ich habe schon so manche Gedore Nuss abgerissen. Eine Proxxon Nuss nur verloren und noch NIE eine kaputt gemacht. Wer schonmal die Mutter an der Radnabe eines VW's der seit 20 Jahren rumsteht geöffnet hat weiss das an dieser 32er Nuss schonmal ein 3m Rohr und 2 fette Schrauber dran hängen bis die Mutter auf (oder ab) ist. Der Proxxonkasten hällt das aus ;)

Ebenso wen man wieder der olle Inbus eines Bremssattels hinten rundgenudelt ist. Also Torx reinschlagen und ab gehts. Hällt der Kasten aus.

Allein die Tatsache das der "Schraubenzieher" hinten eine Aufnahme für die kleine 1/4" Rätsche hat...GIGANTISCHE GEILE Idee. Ich arbeite sehr gern mit den Rätsche hinten dran. Super Idee und bisher noch nirgends anders gesehen.

Von der Ausstattung her gibts (fast) nix was hier fehlt. Einzig die etwas exotischen grössen (die man halt LEIDER bei Hydraulischen Verschraubungen braucht) ist alles bei was man braucht.

Der Kasten ist nichtnur für den Hobbyschrauber sehr gut geeignet und stinkt hier auch gegen sehr teure kaum ab. EInzig der Blechkasten selbst gibts Grund zur Kritik. Den dieser ist wirklich etwas "blöd". Das 0,8er Coladosenblechle machst einmal auf und einmal zu und schon isser verzogen. Gut das der Inhalt mit den Kunststoffeinlage perfekt in einen Werkzeugwagen past.
am 27. März 2012
Nachdem auch das zweite Set aus dem Baumarkt hinüber war, war ich mir endlich mal nicht zu geizig, ein paar läppische Euro mehr auszugeben, und dieses Set zu kaufen.
Ausschlaggebend war aber, dass ich schon viele Jahre ein kleines Proxxon-Set habe (1/4 Zoll) und dieses noch immer wie neu aussieht!
Keine Brüche, keine Risse, keine sich lösenden Gummi-Griffe (trotz Dreck, Öl und allerlei anderem Zeug, was aus einem Auto so fließen kann) - einfach perfekt!

Und ich gehe bei weitem nicht sorgsam damit um! Um die Schrauben von den Bremssätteln auf zu bekommen, schlage ich schon mal kräftig mit dem Hammer zu, trete dagegen oder verwende ein Rohr zur Kraftverstärkung über die Hebelwirkung.
Und wenn eine Nuss nicht sofort runter möchte, dann wird auch mal darauf eingeschlagen! :-)

Der Preis für dieses große Set ist meiner Meinung nach mehr als OK und sollte von jedem ambitionierten Hobby-Schrauber investiert werden.
Dafür hat man dann auch lange Freude an gut funktionierendem und schönen Werkzeug!
am 2. April 2012
Ich hab mir nach längerer Recherche im Internet endlich einen Steckschlüsselsatz zugelegt, dabei fiel meine Wahl auf diesen hier von Proxxon, da ich von dieser Marke nur gutes gehört habe ...
Und ich muss sagen, es hat sich echt gelohnt ! Ich benutze das Set regelmässig um am Auto zu schrauben (irgendwas geht halt immer kaputt) und wurde bisher noch nie enttäuscht.
Das Werkzeug wirkt hochwertig, ist gut verarbeitet und jedes Teil ist gut lesbar beschriftet (die Auflage im Koffer übrigens auch).
Was auch noch ein grosser Pluspunkt ist, ist der grüne Koffer. Der ist nämlich aus Metall (im Army Style), ist stabil und sehr gut verarbeitet.

Für Hobbyschrauber absolut empfehlenswert, vor allem für den Preis (jedes Teil kostet ca. 1.15€ !!!)
am 20. Dezember 2012
Das Set macht einen super Eindruck. Das mit dem roten Knopf zum Lösen der Aufsätze ist eine geniale Idea. Das Set kommt bei uns überall zum Einsatz.
review image review image
am 16. Mai 2015
Dieser "Ratschenkasten" von Proxxon ist der Hammer! Von der Haptik her ist das schon fast Profi-Werkzeug! Für den Hobbyschrauber ist es ein "Händeschmeichler"!

Sowohl die 1/2 als auch die 1/4 Zoll Ratsche liegen super sicher in der Hand! Die Stecknüsse sind dank der Verrieglung sicher befestigt und lassen sich sehr einfach montieren und abnehmen. Einfach am Ratschenkopf den roten Knopf gedrückt und der jeweilige Steckschlüssel lässt sich leicht und problemlos abnehmen. Wow - so sollte jedes Werkzeug sein! Einfach nur klasse! Das Sortiment ist von der kleinsten bis zur 32er Nuss sehr umfassend! Kreuzgelenke, Verlängerungen.........es ist sehr viel beinhaltet!

Das Werkzeug, Zubehör und die Steckschlüssel liegen in einer stabilen Kunststoffschale und das ganze wird in einem hochwertigen Metallkoffer geliefert. Ich hätte mir dieses Set schon viel früher kaufen sollen! Es lohnt sich auf jedem Fall dafür das Geld auszugeben! Der bisher von mir verwendete billig-Ramsch wandert auf jedem Fall in den Metallschrott. Proxxon sei Dank! Wer was vernünftiges im mittleren Preissegment sucht, der ist hier genau richtig! Gutes Werkzeug zum fairen Preis, so macht Schrauben wieder Spaß!
am 13. März 2016
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug!
Das Set ist super alles drin was man von einem Steckschlüsselsatz erwartet. Sehr gute Haptik einzig die wabilige gummöse an griff der Ratschen stört etwas aber ist Gewohnheitssache. ich arbeite als Maschineninstandsetzer bei einem mittelgroßen Spritzgusskonzern und bin qualitativ hochwertiges Werkzeug gewohnt. Den billig schrott ausm Baumarkt oder Discountsupermarkt kann man niemandem zumuten der der gutes Werkzeug gewohnt ist, also lieber etwas mehr geld in die hand nehmen und mal was gescheites anschaffen. Klar ist dieses Set nicht mit Industriequalität von Gedore oder Stahlwille nicht vergleichbar aber ein sehr guter Kompromiss aus günstigem Anschaffungspreis und hoher Qualität. abreite gerne damit und habe ihn oft im Einsatz. Alles ist übersichtlich im stabilen Stahlblechkoffer angeordnet.

Klare Kaufempfehlung
am 5. Februar 2016
Ich habe mir den Satz gekauft, da dort die Nüsse für die Zündkerzen mit drin sind. Ich habe schon mehr von Proxxon benutzt und gekauft und war immer sehr zufrieden.
Die Ratschen fassen sich gut an, sind nicht zu schwer oder zu leicht und der Ring-Schalter lässt sich schnell und einfach betätigen. Der rote Knopf macht das was er soll.. Nüsse auswerfen.

Die Zündkerzennüsse haben ein Gummi, zur stabilisierung nehme ich an. Dadurch ist es schwer die Zündkerze aus der Nuss zu nehmen. Ich musste sie mit dem Hand-Steckschlüssel rausdrücken. Beim wieder reinschrauben auch hier das Gummi, dass wieder stört. Die Nuss ist nicht fest genug auf der Verlängerung und dadurch bleibt die Nuss auf der Zündkerze, in dem Kanal, stecken und ich musste die Zündkerze wieder rausdrehen. Beim zweiten Versuch habe ich die Zündkerze dann ohne das Gummi in der Nuss festgeschraubt. Funktioniert auch ganz gut, wenn man Vorsichtig die Zündkerze so in den Kanal einführt und darauf achtet diese auch gerade zu schrauben.

Daher trotzdem 5 Sterne von mir!
am 28. März 2015
...was man braucht. Die Ratschen sind leicht umschaltbar und haben einen flachen Nuss-Entriegelungsknopf. In der Stahlkassette gut aufgehoben. Alles im alle ein hochwertiges Produkt zum günstigen Preis und gutes Werkzeug ist häufig um ein vielfaches teurer.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken