Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

am 24. Mai 2011
Das Buch ist gut geschrieben und bietet sowohl einen guten Überblick über die Funktionen als auch über das Herangehen an die Projektplanung mit Merlin. Man merkt den Autoren ihre Erfahrung im Projektmanagement an und versteht, wie diese Erfahrungen in Programmfunktionen übersetzt wurden. Allerdings geht das Buch kaum über die Grundlagen hinaus, es ist also vor allem als Anschub für Neueinsteiger geeignet, mit zunehmender Erfahrung (das kann im Bereich weniger Tage Merlin-Benutzung liegen) hat das Buch bald nur noch wenig zu bieten. Details der Funktionen werden werden nicht immer erklärt oder nur so beiläufig gestreift, dass man doch selbst auf Erkundung gehen muss, einen Referenzteil gibt es nicht, der Index ist vorhanden, aber recht sparsam. Für den Preis und für Merlin-Einsteiger ist das Buch aber trotzdem gut und nützlich.
am 16. Dezember 2012
...eigentlich sollte ein solcher Leitfaden bereits dem eigentlichen Programm beiliegen.
Leider ist dem nicht so, also ist man quasi gehalten, dieses Buch zu kaufen, um Merlin optimal einsetzen zu können.
Rein auf das Buch bezogen ist es ein hilfreicher Begleiter, besonders für Neulinge, die sich in Projektmanagementsoftware einarbeiten unverzichtbar.
Der fortgeschrittene Nutzer bekommt einige gute Tipps, kann jedoch große Teile überblättern.

Wichtig: Das Buch ersetzt kein Buch, welches Grundlagen des Projektmanagements erklärt.

Für mich hat sich der Kauf gelohnt, als Beigeschmack bleibt nur, daß es nicht bereits der Sotware beiliegt.
am 22. Oktober 2013
Habe soeben das Buch erhalten und zu meinem Ärger festgestellt, dass der Innenteil nur in Schwarzweiß gedruckt ist! Dies ist in der Beschreibung und sogar beim "Blick ins Buch" nicht ersichtlich (vgl. Seite 15, wo die Symbole farbig dargestellt sind). Dies erschwert die Lektüre erheblich, weil dadurch Details der Screenshots wesentlich schlechter dem (farbigen) Bildschirmbild zuzuordnen sind! Einfach nur ärgerlich und nicht sehr seriös, finde ich... Und das bei diesem Preis, für den ich andernorts durchaus schöne Bildbände in Farbe kaufen kann. Den Inhalt kann ich noch nicht bewerten, weil ich das Buch soeben erst erhalten habe.
am 28. März 2010
Das Handbuch ist ein Handbuch - nicht mehr. Die Beispiele darin sind mikroskopisch und bestenfalls eine Seite lang.

Bis Seite 16 geht Inhalt und Selbstbeweihräucherung des Herstellers.
Bis Seite 72 folgt die Erklärung der Oberfläche (z.B. wie man Vorgänge und Teilvorgänge und deren Abhängigkeiten einfügt).

Das folgende Kapitel über Projektmanagement enthält einige Beispiele (weniger als 10), die aber alle bestenfalls eine Seite lang sind und bestenfalls eine Funktion erklären wie die "Berechnungspriorität", soll heissen: man erfährt, wie Merlin reagiert, wenn zwei Vorgänge aufeinander folgen und durch Änderungen am ersten Vorgang der Endtermin überschritten wird.

Nach einer recht knappen Erklärung von Budgetkontrolle und Risikoanalyse mit Merlin folgen dann die zwei wenig hilfreichen Kapitel Zusammenarbeit mit anderer Software (Export- und Importfunktionen) sowie die Netzwerk-Funktionen.

KURZ:
Als Handbuch der Software Merlin gut, als Erklärung für Projektmanagement unbrauchbar. Beim Lesen frage ich mich, warum dieses Handbuch nicht zum Lieferumfang der Software gehört....
am 2. Februar 2010
Eine sehr informative Einführung in das Projektmanagement mit MERLIN. Gut: man erfährt nicht nur etwas über die Bedienung und die Tricks von MERLIN, sondern auch etwas über Projektmanagement an sich.
Was mich besonders freut: Eine gelungene Mischung von Handbuch und Schmöker. Man kann das Buch neben den Computer legen und nachschlagen, wenn man mit MERLIN arbeitet; man kann es aber genau so gut auch abends im Bett schmökern.