Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 27. November 2013
Lua ist eine sehr elegante Skript-Sprache, die sich hervorragend zum Einbetten in eigene Systeme eignet. Der Kern der Sprache ist einfach, aber durch Mechanismen wie Closures und Coroutinen sehr leistungsfähig.

Chef-Architekt Ierusalimschy bietet in diesem Buch einen gut strukturierten und flüssig zu lesenden Einstieg in die Welt von Lua. Anhand von Übungsaufgaben kann das gerade Gelesene sofort ausprobiert werden. Das Buch ist nicht zu dick, da es darauf verzichtet, die vielfältig verfügbaren Zusatz-Module zu behandeln. Es geht um den Sprachkern, und der hat mich positiv überrascht, weil Lua viele Paradigmen (strukturierte Programmierung, Objekt-Orientierung, funktionale Programmierung etc.) mit Hilfe derselben einfachen Konstrukte implementiert.

Das einzige, was mich an Lua (nicht an dem Buch !) etwas enttäuscht hat, ist der mangelnde Support für Unicode-Strings. Dies kann mit Zusatz-Libraries zwar nachgerüstet werden, ist aber dann nicht so richtig integriert.
1111 Kommentare| Eine Person fand diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Januar 2014
Ich habe mir das Buch gekauft, um mehr über die LUA-C Schnittstelle zu erfahren. Wenn der Autor schon Lua als "configuration language" bezeichnet, sollte dieses Kapitel hoffentlich umfangreich sein. Falsch gedacht! Obwohl der Autor in der Einführung mich (als C Programmierer) sogar als Zielgruppe dieses Buches nennt. Umfasst das Kapitel (Kapitel 26) gerade mal knapp 10 Seiten. Das ist alles zum Thema Lua "Lua Variabeln/Funktionen per C" rufen. Am meisten hätt ich mich über einen kompletten Beispiel-C-Code gefreut, der mal zeigt wie der Autor (der übrigens die Sprache mitentwickelt hat), sich einen vollständigen Lua Call in C vorstellt.

Ich denke zwar schon, dass der Autor (Roberto Ierusalimschy) ziemlich gut in seinem Job als Programmierer ist. Jedoch gelingt es ihm nicht darüber zu schreiben. Einige Passagen sind sehr verwirrend für mich. Im Kapitel 25.3 unter Error handling in application code heißt es: "When your application calls functions in the Lua Api, it is exposed to errors. As we just discussed, Lua usually signals these errors through long jumps. However, if there is no corresponding setjmp, the interpreter cannot do the jump. In that case, any error in the API causes Lua to call a panic function and, if that function returns, exit the application. You can set your own panic function with the lua_atpanic function, but there is not much that such a function can do."
Ich dachte: "Was lese ich hier eigentlich?"
Es wirkt im Buch manchmal so, als hätte der Autor (und Erschaffer) soviele Ideen, dass er gar nicht weiß was er zuerst sagen soll.

Fazit: Das Buch ist gut zur finanziellen Unterstützung des Lua Projektes geeignet. (siehe Lua.org) Alle die von einem C/C++ Hintergrung kommen, sollten bzgl. der C Api besser einfach mal Google fragen. Es gibt viele gute Beispiel-Quelltexte dazu frei und legal im Netz.
am 8. Dezember 2013
The excellent 2nd edition got even better. "Must have" for anybody using Lua.
A great mixture of tutorial and reference.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken