am 7. Juli 2017
Bin seit 5min stolzer Besitzer einer dieser Türen. Ich mach es kurz.
Die Anleitung ist der letzte Schrott aber verständlich!
Die Bauteile... Hehe He sind nur ihr Geld wert XD also vorsichtig montieren ( 2 Cent billig Schrauben aus tokio trifft blech)
Der beiliegende bit und Bohrer halten bis zurfertigstellung mit Glück
Und die Montage dieser Tür dauert für ungeübte Hände ca 6-8 Stunden also Doppel Linkshänder lasst die Finger weg oder nehmt euch zwei Tage. Warum ich trotzdem 5 Sterne gebe?... WEIL SICH DIE MÜHE UND DER AUFWAND LOHNT die Tür ist schön anzusehen macht optisch was her. Wenn ich sie nicht bezahlt hätte würde ich sagen sieht aus wie eine 60-70€ Tür aus.

Hier noch Tips für den Hobbybastler: 4 hilfreiche Tips es empfiehlt sich eigene Bohrer und Bits zu benutzen - wer einen Baumark in der nähe hat Schrauben aus der Packung nehmen und vergleichbare suchen - Vaseline oder gleit Gel hilft fals man sich mal mit den steckte Elementen vertan hat etwas auf die kunstoffteile packen und dan zusammenstecken sie lassen sich so leichter wieder lösen - das Netz läßt sich am leichtesten mit einem cuttermesser schneiden mit einer frischen Klinge. Und nun viel erfolgt und denk daran es ist nicht so peinlich wenn. Ihr die Tür krum, schief, zerkratzt oder nur Mithilfe aufgebaut bekommt als wenn ihr vor eurer freu, freund/in oder Bekannten zugeben müsst das ihr die Fligentür nicht zusammen gebaut bekommt. ;-)
review image
am 29. Mai 2015
Diese Tür sollte diese Insektenschutztür IDEAL ersetzen.
Ich hatte mich damals auf die Berechnung der Abmessung aus der Anleitung verlassen, was dazu führte, dass die alte Tür minimal zu schmal wurde.
Mit der Zeit war sie auch verzogen, da die Ecken nur gesteckt waren.

Das war der Kaufgrund für diese Tür.

Mein Fazit als Vergleich:
- Aufbau ähnlich, 1-2 Stunden sollte man kalkulieren
- Diesmal habe ich die Abmessung der Tür nicht berechnet, sondern immer direkt ausgemessen und dann die Teile zugeschnitten. Der Ausschnitt hinter dem Rollo ist sehr knapp. 1 cm für die Scharniere eingeplant, 5 mm Luft an der anderen Seite - passt perfekt!
- Spalt zwischen Rollo und Tür ist 7 mm, passt auch.
- Der Griff ist deutlich brauchbarer als der von der alten Tür.
- Die Magnete sind sehr gut, halten die Tür trotz Dichtungsband sehr fest. Die alte Tür löste sich immer, weshalb die Tür immer von innen zugehalten werden musste, um das Rollo runterzulassen.
- Die verschraubte Variante macht einen deutlich stabileren Eindruck als die alte Tür, die nur gesteckt wurde.

Was sich nicht montieren ließ war der Fedemechanismus. Dieser steht ca. 1,5 cm seitlich raus. Diesen Platz habe ich leider nicht. Hier werde ich mir noch etwas einfallen lassen.

Warum 1 Stern Abzug?
Was mir nicht so gut gefällt:
- der Farbton, etwas dunkler wäre mir lieber gewesen.
- ein Rahmenteil war nicht mehr mit Schutzfolie versehen und dadurch leicht verkratzt.
- die Schrauben sind zu weich, Kopf dreht beim Schrauben zu schnell rund.

Alles in allem aber eine gute Investition.
am 9. April 2016
Der Aufbau an sich gesatltet sich relativ einfach, die fertige Tür wird solide sein. Leider muss man dabei ständig zwischen erster und letzter Seite des Heftes hin und her blättern da zwischen Text und Bildern noch etliche anderssprachige Anleitungen getextet sind.
Die Passgenauigkeit der Teile ist mittelmässig, vorsichtiges Gummihämmern ist angesagt.
Leider war dann bei einem der Kunststoffteile in der oberen Querleiste schluss, da dieses offenbar nicht richtig vorgebohrt war. Die Schraube frass sich fest, das mitgelieferte Bit drehte sofort den Kopf kaputt, so dass ich sie jetzt ausbohren muss. So jedenfalls kriege ich den Rahmen nicht zusammen.
Für den Preis hätte ich etwas mehr Qualität bei der Herstellung der Teile erwartet.
am 20. Mai 2016
Wie gesagt einfach super für den Preis hab mir gedacht das ich mehr geld ausgeben muss, da 50 euro viel zu güstig wären? In gegenteil super qualität bin so zufrieden wahnsinn. ok die Anleitung ist jetzt nicht die beste aber für was eine anleitung wen man im Internet auf der Homepage ein Video sieht wie mann das macht ich glaub das kann nicht mal eine anleitung topen??? Also wie gesagt ich kann es nur weiterempfelen UND DIE WAS BEHAUPTEN ES WÄR SO SCHWER UND SIE HABEN ES zu zweit nicht mal hin bekommen die solten es dann lieber lass und 300 - 500 euro zahlen damit sie eine firma bringt und zusammen baut
am 12. Juli 2015
Die Tür kam in vielen Einzelteilen, die mitgelieferte Beschreibung zum Zusammenbau ist schlecht. Aber der Link, der ein Video zeigt, wie die Tür zusammengebaut wird, war hilfreich. Das Video zeigt in fast allen Fällen genau, auf was zu achten ist beim Einbau. Den Rest erklärt die Logik. Die Profile sind tatsächlich Premium und auch das Gitter ist von hoher Qualität. Geärgert habe ich mich allerdings über die mitgelieferten Schrauben. Die hälfte aller Schrauben ließen sich nicht einschrauben. Das Material ist so weich, dass die Köpfe verwirken und der mitgelieferte Torx-Schraubaufsatz "durchflutschte". Also ein Tipp: Bohrt nicht nur die Metallteile vor, sondern auch die Kunststoffteile, das sollte helfen und seht Euch das Video an, sonst werdet Ihr verzweifeln.
am 14. September 2016
Einfach super nachdem ich hier die Rezensionen gelesen habe war ich mir nicht mehr so sicher ob die Qualität der Tür gut ist. Auch das zusammenbauen habe ich mir schwerer vorgestellt nachdem ich hier etwas gelesen habe. Doch ganz im Gegenteil mit ein paar Mathe Grundkenntnissen brauch man gar keine Anleitung das Bild reicht völlig aus um zu sehen welches Profil wo hinkommt aber eigentlich kann man das auch nicht verwechseln. Der Aufbau hat ca. 2h gedauert (allein) hätte ich eine weitere Person zur Hand wäre das in ca 1h machbar. (Ich hatte eine Stichsäge) Das einzige was mich irritiert hat war die Feder damit die Tür automatisch zu geht. Hätte ich die Anleitung gelesen dann wäre mir aufgefallen das man das mittlere Scharnier nicht zu weit über die Mittlere Panele anbringt. Könnte ich aber nachträglich anpassen alles super. Preis ist unschlagbar die Dinger aus dem Baumarkt kosten das doppelte und sehen nicht anders aus. Ich werd mir gleich eine zweite bestellen und kann sie nur empfehlen.
am 18. Juni 2016
Wie schon viele vor mir geschriebenen haben, ist der Aufbau für handwerklich begabte zu empfehlen ;-) Ganz so schlimm fand ich es persönlich jetzt nicht, allerdings war das Video schon ganz hilfreich. Nur mit der Ableitung hätte es sicherlich noch länger gedauert.
Jetzt aber zur Bewertung. Die Tür macht insgesamt einen recht wertigen Eindruck. Mal sehen, wie viele Sommer sie hält. Das Preis/ Leistungsverhältnis geht für mich jedenfalls in Ordnung. Was mich stört, sind eigentlich nur zwei Dinge:
1. Die eingebauten Magneten ziehen nicht wirklich fest zu. Ich habe immer etwas Sorge, daß die Tür doch mal von alleine wieder aufgeht. Da bei mir eine automatische Jalousie vor der Tür läuft, wäre das natürlich fatal. Eine zusätzliche Sicherung von innen wäre da gut. Allerdings ist mir noch keine praktikabele Lösung eingefallen.

2. Der Schließmechanismus durch die verbaute Feder ist auch nicht stark genug. Man muss die Tür jedesmal mit der Hand an den Magneten drücken, damit sie richtig zu ist.

Mit den beiden Schwächen kann ich allerdings im Moment ganz gut leben. Für den Preis bekommt man, glaube ich, nichts Besseres.
am 29. Juli 2016
Pluspunkte:
- Paket kam schnell
- alles war gut und sicher verpackt
- keine Macken an den Aluprofilen
- Schneidkannten nicht sichtbar bez. kaum da sie verdeckt werden

Negatives:
- Aufbauanleitung nicht verständlich
- breites unters Element: dafür sind Plastikverbinder mit dabei, nur schlecht wenn die 2 Verbinder für die gleiche Seite ausgelegt sind und somit keiner auf die andere Seite passt, darauf hin musste ich den einen Verbinder mit der Kneifzange so lange bearbeiten bis er rein ging!!!!!
Beim weiteren Aufbau merkte ich dann, dass beim zusammen schrauben die vorgegebenen Bohrlöcher des Verbinders natürlich nicht mehr passten (er war ja eigendlich auch nicht für dieses Seite gedacht), also wieder etwas einfallen lassen!!!
- als ich die Halterungen an die Insektenschutztür anbringen wollte musste ich feststellen das die mitgelieferten Schrauben dafür alle Grund verschieden waren (ich weiß nicht ob das Resteverwertung ist?).
- die Plastikverbinder in den die Halterungen der Insektenschutztür geschraubt werden waren beim eindrehen der Schrauben ruck zuck ausgenudelt, somit ist ein richtiges anziehen der Schrauben nicht mehr möglich!!
- in der Anleitung ist die Rede von einer Aufbauzeit von ca. 90 Min ich habe jetzt ca 3 Std. gebraucht nach dem ganzen hin und her und muss morgen weiter machen mit dem Gitter einziehen und das Ding anbringen, was noch nicht sicher ist da ich beim ran halten an die Terassentür schon gemerkt habe das der Rahmen von der Insektenschutztür zu dick ist für unseren Rolladen (Abstand Rolladenführung-Terassentürrahmen)
- Als letzter Punkt: Braune Griffe zu einer Weißen Insektenschutztür ??? BITTTTTEEEE was soll den sowas

Fazit: Ich nicht mehr Schn.... voll!!!!!
am 9. August 2016
Die Anleitung ist wirklich Schrott!!! Das muss einfach gesagt werden.
Unbedingt vorher das Video gründlich angucken!!! (Bei Youtube nach dem Anbieter suchen)

Wir haben für den Aufbau ebenfalls wie viele hier 4 Stunden gebraucht.
Die Tür selber ist wirklich durchdacht. Wir haben uns schon über einige echt gute Ideen im Aufbau gefreut. Wirklich schlaue Ideen stecken da drin. Das macht zwar den Aufbau kompliziert aber das Ergebnis ist dann echt gelungen.
Die Tür ist stabil und funktioniert genau wie sie soll.
Der Magnet könnte für unseren Geschmack etwas stärker sein (er muss ja diese Borsten-Dinger überwinden).
am 1. August 2017
Für den Preis wirklich ein tolles Produkt, sieht sehr schick aus, sauberes Arbeiten vorausgesetzt. Hier hat sich viel hin- und herblättern in der Anleitung und die gute alte Regel: "Zweimal messen, einmal schneiden" sehr bewährt. Eine gute Kappsäge beschleunigt den Zusammenbau... wer ein komplizierteres Möbelstück mit Anleitung schafft, schafft diese Tür auch. In der Anleitung steht 120 Minuten - bei mir gings dank Kappsäge und gut ausgestatteter Werkstatt in ca 90 Minuten. (Akku-Schrauber mit sanfter Drehmoment-Einstellung, Gummihammer und ein großer Arbeitstisch zum flachen Auflegen haben sich bezahlt gemacht)