Es wird kein Kindle Gerät benötigt. Laden Sie eine der kostenlosen Kindle Apps herunter und beginnen Sie, Kindle-Bücher auf Ihrem Smartphone, Tablet und Computer zu lesen.

  • Apple
  • Android
  • Windows Phone
  • Android

Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer ein, um die kostenfreie App zu beziehen.

Kindle-Preis: EUR 6,99
inkl. MwSt.

Diese Aktionen werden auf diesen Artikel angewendet:

Einige Angebote können miteinander kombiniert werden, andere nicht. Für mehr Details lesen Sie bitte die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Promotion.

An Ihren Kindle oder ein anderes Gerät senden

An Ihren Kindle oder ein anderes Gerät senden

Facebook Twitter Pinterest <Einbetten>
Professionelle Intelligenz: Worauf es morgen ankommt (Eichborn digital ebook) von [Dueck, Gunter]
Anzeige für Kindle-App

Professionelle Intelligenz: Worauf es morgen ankommt (Eichborn digital ebook) Kindle Edition

4.5 von 5 Sternen 23 Kundenrezensionen

Alle 2 Formate und Ausgaben anzeigen Andere Formate und Ausgaben ausblenden
Preis
Neu ab Gebraucht ab
Kindle Edition
"Bitte wiederholen"
EUR 6,99

Länge: 257 Seiten Verbesserter Schriftsatz: Aktiviert PageFlip: Aktiviert
  • Ähnliche Bücher wie Professionelle Intelligenz: Worauf es morgen ankommt (Eichborn digital ebook)

Unsere Schatzkiste
Entdecken Sie monatlich Top-eBooks für je 1,99 EUR. Exklusive und beliebte eBooks aus verschiedenen Genres stark reduziert.

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Professionalität bedeutet heute etwas völlig anderes als noch vor zehn Jahren. Reines Fachwissen wird dabei immer unbedeutender. Wir müssen nichts mehr abarbeiten, wir haben sich stetig wandelnde Prozesse zu steuern und Probleme zu lösen. Unsere unternehmerische Persönlichkeit steht immer stärker im Vordergrund. Um diese Entwicklung aktiv mitzugestalten, brauchen wir viele verschiedene Intelligenzen, die zusammengenommen unsere Professionelle Intelligenz ausmachen, sagt Gunter Dueck.

IQ - Intelligenz des Verstands: für Methoden, Planung, Controlling, Verwaltung,
EQ - Emotionale Intelligenz: für Kommunikation, Zusammenarbeit, Motivation,
VQ - Vitale Intelligenz des Handelns: für Führung, Durchsetzungsvermögen,
AQ - Intelligenz der Sinnlichkeit, Sinn für Attraktion: für Marketing, Werbung, Verkauf,
CQ - Kreative Intelligenz: für Kunst, Forschung, Technologie, Innovation,
MQ - "Sinn für Sinn".

Scharf, eigenwillig und unterhaltsam skizziert er die Anforderungen der Arbeitswelt von morgen. Er folgert: Unsere Professionelle Intelligenz entscheidet über unsere Zukunft. Entweder wir werden professionell, oder wir werden Teil halbautomatischer Workflows - in einem Niedriglohnjob. Der gute alte IQ ist schon in den Maschinen drin.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Prof. Dr. Gunter Dueck, geboren 1951, Mathematikprofessor und Chief Technology Officer der IBM Deutschland, renommierter Speaker auf Unternehmertagen und im Bildungsbereich. Redner bei der diesjährigen Stuttgarter Vortragsreihe Denkanstöße - Von den Besten profitieren. Seit vielen Jahren im Hochschulauswahlausschuss der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Der Autor zahlreicher Bücher lebt bei Heidelberg. Zuletzt im Eichborn Verlag erschienen: Aufbrechen (2010), Abschied vom Homo oeconomicus (2008, auf der Shortlist für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis) und Direkt-Karriere. Der einfachste Weg nach ganz oben (2009).

Produktinformation

  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 2254 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 257 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Entertainment); Auflage: Aufl. 2013 (22. Juni 2012)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B008DR6YR0
  • Text-to-Speech (Vorlesemodus): Aktiviert
  • X-Ray:
  • Word Wise: Nicht aktiviert
  • Screenreader: Unterstützt
  • Verbesserter Schriftsatz: Aktiviert
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.5 von 5 Sternen 23 Kundenrezensionen
  • Amazon Bestseller-Rang: #51.981 Bezahlt in Kindle-Shop (Siehe Top 100 Bezahlt in Kindle-Shop)

  •  Ist der Verkauf dieses Produkts für Sie nicht akzeptabel?

Kundenrezensionen

Top-Kundenrezensionen

Format: Gebundene Ausgabe Verifizierter Kauf
Gunter Dueck hat wieder zugeschlagen. Als sehr bekannter Querdenker mit innovativen und völlig neuen Ansichten bringt Gunter Dueck immer wieder Bücher heraus, die uns allen - vom Schulsystem bis zum Professional - als Standardwerk dienen sollten!

Worauf es Morgen ankommt? Die Frage beantwortet Dueck in seinem Buch sehr ausführlich und doch touchiert er sie nur, denn das Thema ist so komplex, dass es mehr als ein Buch braucht, die Frage zu beantworten. Aber seine Idee von professioneller Intelligenz ist verblüffend richtig und er führt auch mit vielen anderen verschiedenen Intelligenzen aus, wie falsch unsere Denkweise ist und wie sie sich verändern muss.

Was ist Arbeit heute? Was wird sie morgen sein? Wie müssen wir uns verändern und welche Prozesse durchlaufen wir dabei? Eine wichtige Rolle - neben der Erziehung zu Hause - kommt dabei dem Schulsystem zu! Dies ist für die Bildung der Intelligenz und auch anderer Intelligenzen von entscheidender Bedeutung. Wir müssen lernen, in diesem System neu zu denken, uns neu zu sortieren und mit den geänderten Rahmenbedingungen zurecht kommen. Professionell werden. Exzellent werden! Diese Exzellenz und Professionalität, die Dueck einfordert, kommt heute in sehr vielen Bereichen noch viel zu kurz oder gar nicht vor. Arbeit verändert sich. Menschen verändern sich. Lebensräume verändern sich. Technik verändert sich. Und was machen wir? Stehen daneben, staunen oder beschweren uns, dass sich alles so schnell. Diese Einstellung und Umstellung ist Teil der professionellen Intelligenz!

Duecks Bücher waren für mich immer eine Freude zu lesen. Mit einem wahnsinnigen Tempo, vielen Gedankensprüngen und manchen erst im zweiten Lesen nachvollziehbaren Gedankengängen fordert Dueck seine Leser immer auf's Neue hinaus. Ich mag diese Herausforderung, dafür bringen mich seine Bücher immer wieder weiter. Danke!
Kommentar 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein Feedback senden...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir konnten Ihre Stimmabgabe leider nicht speichern. Bitte erneut versuchen
Missbrauch melden
Format: Gebundene Ausgabe Verifizierter Kauf
Die These ist, dass es neben der klassischen Intelligenz (IQ) noch andere Intelligenzen gibt, nämlich die emotionale (EQ), die vitale (EQ), die sinnliche (AQ - attraction), kreative (CQ) und die sinnstiftende (MQ - meaning). Ich würde zwar von Fähigkeiten reden, aber egal.

Alltägliche Arbeiten werden immer weiter automatisiert werden. Was heute noch ein Automechaniker macht, werden zukünftig Roboter erledigen, bei McDonalds kann schon selbst bestellt werden und dass die Behörden miteinander kommunizieren sollten, damit wir nicht selbst alle möglichen Daten ihnen zukommen lassen müssen, brauch ich nicht erwähnen. Es wird also "Commodity"-Jobs geben, bei denen nur über den Preis der Mensch noch gewinnt (also auf längere Sicht verliert) und "Professional"-Jobs, die nicht von Computern erledigt werden können, weil zu anspruchsvoll. Das reine Faktenwissen ist bereits im Internet oder wird demnächst da sein. Wenn eine neue Mikrowelle her muss, dann wird 10 Minuten im Internet nachgeschaut (und Vor- und Nachteile abgewägt) und rennt nicht den halben Tag in der Stadt herum. Deshalb braucht es besondere Intelligenzen, sonst wird deine Arbeit wegautomatisiert.

Es wird beispielsweise Kreativität gefragt, so etwas hat ein Computer nicht, der kann kein schönes Bild von selbst malen. Oder Einfühlung in den Kunden, um herauszubekommen, was er braucht (und will) und nicht, was er sagt. Vitalität wird gebraucht, um Ziele beharrlich zu verfolgen, auch bei Problemen nicht einzuknicken. Die sinnstiftende Intelligenz wirkt enthusiastisch, die sinnliche brauchst du, damit deine Kunden sich wohl fühlen.
Lesen Sie weiter... ›
Kommentar Eine Person fand diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein Feedback senden...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir konnten Ihre Stimmabgabe leider nicht speichern. Bitte erneut versuchen
Missbrauch melden
Von Oliver Völckers TOP 1000 REZENSENT am 8. Dezember 2012
Format: Gebundene Ausgabe Verifizierter Kauf
Gunter Dueck hat einige brillante Einsichten über Arbeiten und Management im 21. Jahrhundert, aber hier hat er schneller geschrieben als gedacht.

Der Autor stellt sich der Frage, wie sich Akademiker den Herausforderungen des Berufslebens im Internetzeitalter stellen können. Zu Recht weist Dueck darauf hin, dass sich die klassischen Hierarchien und Wissens-Privilegien auflösen. Viele Kommentare und Ideen aus seiner Arbeit bei IBM vermitteln Einblicke in eine moderne Organisation.

Aber das Buch ist entlang der These aufgebaut, dass es so etwas wie eine "Professionelle Intelligenz" gäbe, die es zu entwickeln gäbe. Dueck beschreibt neben dem bekannten IQ und EQ eine von ihm erfundene VQ (Vitale Intelligenz), AQ (Sinnlichkeit), CQ (Kreativität) und MQ (Sinngebung). Dieses System ist ebenso willkürlich wie kompliziert; und so unwissenschaftlich wie die Persönlichkeitstypen von C.G. Jung.

Während der Autor anfangs noch halbwegs besonnen schreibt, scheint er sich zum Schluss hin immer mehr an seinen eigenen Ideen zu berauschen. Zitat Seite 244: "Keiner im Westen hat gemerkt, dass wilde Pferde keine bösen Tiere sind. Man muss sie nicht schlagen, sie lassen sich freiwillig gegen Streicheleinheiten reiten... Pferde sind gar keine X-Pferde, sondern P-Pferde. Man muss sie nur artgerecht behandeln. Wenn man sie wie X-Pferde behandelt, sind es X-Pferde". Alles klar? Ich würde den Autor gerne einmal Wildpferde reiten sehen, das wäre sicherlich eine Attraktion auf Youtube.

Die vielen Schlagworte und Anglizismen machen die Lektüre nicht einfacher: Meta-Management, Service-Level-Agreements, Cleaning Manager, Powerlessness, Vertrauenserneuerungsphase, Dysprofessionalität, Digital Natives, Employability, Tigermanagement, ach hör mir auf.

Gunter Dueck hat schon bessere Bücher geschrieben.
1 Kommentar 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein Feedback senden...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir konnten Ihre Stimmabgabe leider nicht speichern. Bitte erneut versuchen
Missbrauch melden

Die neuesten Kundenrezensionen

click to open popover

Wo ist meine Bestellung?

Versand & Rücknahme

Brauchen Sie Hilfe?