flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 28. November 2015
Die Filme gehören eindeutig zu den etwas liebevoller gemachten TV-Produktionen der frühen 90ern.
Wer Fantasy mag und dem Charme der - oftmals in Osteuropa gedrehten - Märchenfilme aus dieser Zeit nicht abgeneigt ist, wird die Serie vermutlich sowieso schon kennen, oder höchstwahrscheinlich Gefallen an ihr finden.

Das DVD-Package beinhaltet alles, was ich mir erwartet habe, sprich: eine logische Aufteilung der einzelnen Filme auf einzelne DVDs und brauchbare Kapitelunterteilungen.

Abraten würde ich jedoch von der BluRay Version: Das Originalmaterial war eindeutig auf damalige TV-Standards ausgelegt und somit wohl auch nicht übermäßig hochwertig. Deshalb sind vor allem dunkleren Passagen von massivem Bildrauschen geprägt, das bei HD-Auflösung auf digitalen Monitoren natürlich umso stärker auffällt.

Einen Stern Abzug gibt es, weil ein rudimentäres Remastering angebracht gewesen wäre.
Wer sich auch ohne gestochen scharfe Bilder verzaubern lassen kann, der ist bei dieser Serie aber gut aufgehoben.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 12. Januar 2018
Das ist uns damals kaum aufgefallen. Wir haben in der Zeit einen neuen DVD Player gekauft. Wir haben die Filme längere Zeit nicht gesehen. So eine schlechte Bildqualität habe ich noch nie von einer DVD erlebt. So ein unscharfes, verpixeltes, total griesiges Bild, dass man es kaum noch gucken kann. Ungefähr so wie in den 70er Jahren. Die DVDs waren zwar etwas billiger, aber wie kann es so etwas verkaufen??
Ein Stern ist noch zu viel.
am 29. November 2014
Diese Serie gehört zu dem besten der letzten Jahrzehnte. Lamberto Bava, der mitunter auch Horrorfilme produzierte, schuf hier etwas ganz besonderes.
Prinz und Prinzessin sind beide brünett. Die Prinzessin wartet nicht auf ihren Prinz, sondern handelt mitunter "emanzipiert" und nimmt damit ihr Schicksal selbst in die Hand.
Soetwas hat es bis dato nicht in dieser Form gegeben, entgegen der eingesessenen Gewohnheiten unserer Gesellschaft. Und genau das ist es, was diese Serie auszeichnet.

Die grosse Tiefe auch mit Bezug zu den Gefühlen und der Erscheinung der Characteuere ist der Musik von Amadeo Minghi zu verdanken. Die Themen von "Smeralda" und "Tarabas" lassen die Figuren lebendiger wirken und gehen unter die Haut.

Die Schauplätze in der ehemaligen Tschechoslovakei mit wunderschönen langen unberührten Wäldern und Wiesen, sowie das Schloss, das als das Erkennungszeichen der Serie am Ende immer wieder zu sehen ist, machen einen atemlos.

Die ersten sechs Teile sind die besten, die Teile 7-10 lassen durch die zu schnelle Handlung und einfache Geschichte die Tiefe der ersten Teile vermissen.

Die Musik ist 1995 auf CD erschienen. Die original CDs sind nicht mehr im Handel erhältlich. Sammlerstücke werden zu hohen Preisen gehandelt.

Es gibt seit kurzem auch eine Blue-Ray Version dieser genialen Fernsehserie. Hierzu wurde das 35mm original Filmmaterial komplett neu abgetastet und nochmals neu digitalisiert. Das Ergebnis ist ein noch besseres Bild. Somit lohnt es sich auf jeden Fall diese geniale Serie nocheinmal auf Blu-Ray zu kaufen.
am 21. November 2016
Prinzessin Fantaghirò war früher im TV immer ein absolutes Highlight für mich.
Mein Ziel damals: Wenn ich groß bin, möchte ich genauso stark und schlau sein, wie diese Prinzessin.
Ihre Abendteuer haben nicht nur mich damals vor dem Fernseher gefesselt, sondern auch meine gesamte Familie.

Leider kam die Serie schon lange nicht mehr im TV.
Deswegen war ich umso glücklicher, dass die DVD-Box nun neu aufgelegt wurde.
am 4. Dezember 2015
Da kommen Kindheitserinnerungen wieder. Schade, dass es nicht mehr im Fernsehen läuft. Die Blu Rays sind spitze. Der Ton ist sehr gut und das Bild hat sehr gutes DVD Niveau, also besser als im Fernsehen, aber noch kein Full HD. Egal, für den Preis kann man auch die Blu Rays kaufen. Gerade mal 1 Euro teurer..
Sehr schöne Box mit wirklich allen Teilen. Auch wenn Teil 9 und 10 schlecht sind, für Teil 1-8 lohnt sich die Anschaffung!!!
am 7. April 2015
Im Vergleich mit den damaligen DVDs, fällt meiner Meinung nach die Veränderung des Originalformates
von ursprünglich 1,66: auf 1,78 unangenehm auf! Oben und unten werden wichtige Teile des ursprünglichen
Bildes weggelassen! Ansonsten ist die Bildqualität in Ordnung! Übrigens wirkte 1,66: auch schon fast wie
16:9 und hätte beibehalten werden können!
Diese neue Mode Trend war schon vor Jahren bei den Disney Filmen festzustellen!
Aber das merken nur die Leute, die beide Formate miteinander vergleichen können!
Schade um die Verstümmelung der Filmbilder!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 1. Januar 2018
Ich habe das zum ersten mal als sechs jährige geguckt, und ich habe es total geliebt, meine eltern haben sich viel geschtritten also habe ich Fantaghirò geschaut, and es hat mir hoffnung, und mut gegeben und mich zu den gemacht die ich heute bin. Allerdings habe ich den fünften (teil 9 & 10) vom ganzen herzen gehasst weil er überhaupt nicht zum grundsatz der geschite past.
am 3. Oktober 2017
Ich kann es nicht anders schreiben.Wenn ich mir DVD s bestelle,bestelle ich sie dir nur bei Ihnen.Bin immer wieder sehr zufrieden.Ich werde alle meine Dvds immer wieder nur bei Ihnen kaufen.Nie Kratzer in den CDs sehr zu empfehlen.Dankeschön,immer wieder gerne👍👍👍👍
am 15. Dezember 2009
Als ich diese Box gesehen habe, musste ich sie einfach haben, denn die Filme erinnern an wundervolle Familienabende vor dem Fernseher bei Fantaghirò, vor allem um die Weihnachtszeit rum. Mit meiner Oma, die leider schon tot ist, habe ich diese Filme besonders gern geschaut.

Diese Box enthält alle Filme der Reihe und jeder ist für sich schön. Besonders bewegend für mich immer wieder aufs Neue: die Liebe zwischen Fantaghirò und Romualdo. Schon alleine wenn ich die Melodie höre, wird mir warm ums Herz. Zum Inhalt muss man also nichts sagen.

Zur Box: Es ist schade, dass es kein Bonusmaterial gibt, sondern dass nur die Filme auf den DVDs zu sehen sind. Auch schade, dass das Bild nur in 4:3 und nicht in 16:9 ist, so dass bei einem großen Flachbildfernseher das Bild etwas verloren wirkt. Auch die Qualität des Bildes könnte etwas besser sein, dass hätte man digital sicher auch bearbeiten können.

Trotzdem sind die Filme so gut, dass sie volle Punktzahl verdient haben.
am 14. August 2013
Ich hab die Abenteuer der mutigen Prinzessin Fantaghirò vor vielen Jahren im Fernsehen mehr oder weniger durch Zufall angeschaut. Ich hatte damals nicht erwartet, so gut unterhalten zu werden. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das sprechende Gemüse und Brigitte Nielsen, die mit Wonne die Schwarze Hexe gibt.
Ich freue mich schon auf eine Erneuerung meiner Bekanntschaft mit den Geschichten, wenn ich genug Zeit hab, mir wenigstens 2-3 Folgen nacheinander anzuschauen.
Eine Empfehlung für jeden, der Märchen mag, aber mal Lust hat auf Geschichten, die nicht altbekannt von den Gebrüdern Grimm sind :-)!