am 16. Juli 2015
Endlich mal ein Fachbuch für den strategischen Einkauf, das von Praktikern für Praktiker geschrieben wurde und nicht aus der Distanz gut gemeinte, wissenschaftliche Ratschläge aufreiht, die jedoch in der täglichen Praxis nicht umsetzbar sind. Auch die Schreibweise ist lebendig, bisweilen humorvoll und modern. Man spürt in fast jedem Kapitel die branchenübergreifende und über 25 jährige globale Erfahrung des Autors.

Besonders hat mich das Lieferantenverhandlungsblatt beeindruckt. Hilft es doch gerade dem stressgeplagten Einkäufer, mit relativ wenig Vorbereitung, effizient in Verhandlungen gehen zu können. Aber auch die vielen Führungstipps und die aufgezeigten Parallelen zum Lieferantenmanagement, haben mir die Augen geöffnet.

Volle Punktzahl und weiter so an die Autoren.
In den 80er-Jahren hat es den VW-Lopez gegeben, der die Potentiale des Einkaufs bekannt gemacht hat. Die Autoren des Praxisguides Strategischer Einkauf zeigen die Chancen eines integrierten Einkaufs für Unternehmen im heutigen industriellen Wirtschaftsumfeld auf. Zusätzlich bringen sie Personen mit Entwicklungsambitionen den Einkauf als spannende Karriereoption näher. Das Buch ist deshalb wertvoll, da es von Praktikern verfasst wurde, die auf langjährige Einkaufserfahrungen im globalen Umfeld verweisen können.

Wer der Meinung ist, dass „jeder einkaufen kann“, hat ein falsches Bild vom Einkäufer als Bestellschreiber und Groschenklauber im Kopf. Tatsächlich sind die Rollen und Verantwortungen des Einkaufs im industriellen Umfeld vielfältig und groß.

Der Aufbau des Buchs – von den Grundlagen über die Strategie, die Einkaufsorganisation, das Lieferantenmanagement und das Risikomanagement bis zu den Methoden und Werkzeugen der täglichen Praxis – schafft einen klaren Eindruck von der Bedeutung des Einkaufs.

Der Einkauf trägt eine hohe Verantwortung, da der Zukaufanteil am Umsatz in den meisten Unternehmen sehr hoch ist und durch die tendenziell abnehmende Fertigungstiefe auch noch weiter steigt.

Der Wert- und damit der Gewinnbeitrag durch den strategischen Einkauf nehmen sicherlich noch weiter zu, weil Outsourcing weiter forciert wird und weil es in manchen Branchen extrem schwierig ist, Kostensteigerungen in den umkämpften Verkaufspreisen unterzubringen. Zusätzlich gewinnt die Schnittstelle zu den Lieferanten an Bedeutung in Hinblick auf gemeinsame Entwicklung von Produkten und den zugehörigen Logistikkonzepten.

Die Komplexität des wirtschaftlichen Umfelds hat sicherlich durch die aktuellen bzw. vergangenen Wirtschafts- und Finanzkrisen zugenommen. Umso wichtiger ist es deshalb, als Einkaufsabteilung marktgerecht zu agieren und dadurch Verfügbarkeit, Qualität und einen wettbewerbsfähigen Preis für das Unternehmen sicher zu stellen. Zusätzlich nimmt die Bedeutung des Risikomanagements im Rohstoffbereich stetig zu.

Um die Herausforderungen der Wirtschaft von heute und morgen adäquat zu meistern, bieten die Autoren neben einem Denkrahmen auch viele Praxistipps.

Besonders hervorzuheben sind die Kapitel der Einkaufsverhandlungen und der Personalentwicklung im Einkauf, da Unternehmen strategische Einkäufer brauchen, die professionell verhandeln können und die Bedeutung von Win-Win-Partnerschaften verstehen.
am 2. September 2015
Guten Morgen Herr Weigel,

nach einem Seminar bei Ihnen, habe ich auch das Buch „Praxisguide Strategischer Einkauf“ gelesen.
Eine wirklich kurzweilige, praxisnahe und informative Lektüre.
In vielen Bereichen der Buches konnte ich Vorgänge meiner mittlerweile über 20-jährigen Einkaufstätigkeit wiedererkennen.
Dabei habe ich Einiges ähnlich ihrer Empfehlungen abgearbeitet, bei anderen hätte es mit dem Buch besser laufen können.
Gerade in meinem neuen Job bietet sich mir die Möglichkeit die Informationen aus dem Buch
anzuwenden und umzusetzen.
Ihren Rat mit der Zitatensammlung habe ich bereits umgesetzt.
Lustiger Weise habe ich ein Zitat des Geschäftsführers meines Lieferanten gefunden, mit dem ich den Vertriebsleiter dort
wunderbar erden konnte.
Das Buch liegt als „Kleine Bibel“ in meinem Büro und wird immer wieder mal zur Vorbereitung zu rate gezogen.

Danke auch für die schnelle Antwort auf meine zusätzlichen Fragen.
am 27. September 2013
Nicht nur Einsteiger, sondern auch erfahrene Strategen können hier sehr viel mitnehmen.

Besonders gut hat mir der Mix aus theoretischen Grundlagen und den sehr lebendig formulierten Beispielen aus der gelebten Praxis gefallen. Während des Lesens kommt man nicht darum herum den eigenen beruflichen Alltag zu reflektieren und an der ein oder anderen Stelle auch mal zu schmunzeln.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.
am 8. Dezember 2013
Nach jahrelanger Tätigkeit im Vertriebsinnendienst einer Luxusuhrenmarke habe ich mir eine neue berufliche Herausforderung gesucht, und stehe nun auf der anderen Seite, als Einkauf-/Logistikleiterin in einem aufstrebenden Unternehmen der Luxusgüterindustrie.
Der Praxisguide Strategischer Einkauf ist genau die richtige Lektüre, um einen Newcomer auf die spannenden Aufgaben im Einkaufsbereich vorzubereiten. Dank zahlreicher Beispiele aus der Praxis sollte diese Lektüre bei zielstrebigen Einkäufern, die sich nie mit der bestehenden Ist-Situation zufrieden geben, Verwendung finden.

Jede kleine Einkaufsabteilung hat theoretisch die Fähigkeit sich zu einer schlagkräftigen Abteilung innerhalb eines Unternehmens zu entwickeln. Wie? Durch zielorientiertes Handeln, was im Vorfeld gut durchdacht sein will.
Lesen Sie das Buch, und Sie werden neue Ansätze in Ihrem Denken entwickeln...
am 29. August 2013
Praxisguide - klingt auf den ersten Blick gut und verspricht praxisnahe Beispiele.

Falsch gedacht - das Buch ließt sich wie ein Lehrbuch, geschrieben von reinen Theoretikern.
Sicherlich, es umfasst und erklärt alles was den Einkauf in der Praxis betrifft, ist aber in einer Sprache geschrieben, welche selbst mir als Muttersprachler und auch langjähriger Einkaufsprofi in der Automobilindustrie, zwingt Denkpausen einzulegen, um das gelesene komplett erfassen zu können.

Die angegebenen Praxisbeispiele sind wenig detailiert.

Das Buch ist gut, um die Komplexität des Einkaufs zu erfassen, aufzuzeigen und zu sensibilisieren.

Fazit:
Theorie - ok, aber zu wissenschaftlich geschrieben.
Praxis - "mangelhaft" und als "Praxisguide" ungeeignet
am 25. Mai 2015
Das Buch ist keine praktische Handreichung sondern ein klares wissenschaftliches Werk aus der Feder eines Bachelor-Absolventen, farbig bebildert und im Printing on demand-Verfahren (Laserdruck) ausgedruckt. Was mir fehlt, ist ein Praxiswerk, welches nach "fünfzwanzigjähriger Berufserfahrung" (siehe Vita des Autors) des Co-Autors Weigel durchaus hätte entstehen können. Minus vier Punkte für den Blick aus dem Wissenschaftsturm, ein Punkt für die Farbigkeit des Werkes.