am 30. März 2015
Begonnen mit der RS100 über die RS300 habe ich nun mit der RS400 fast alle Polar Laufuhren in Gebrauch gehabt und war/bin mit allen hoch zufrieden. Die 300er habe ich nur gegen die 400er getauscht, weil das Glas nach intensivem Gebrauch derart verkratzt ist, dass es sich fast nicht mehr ablesen lässt. Die RS400 bietet alle bekannten Funktionen der Vorgängermodelle, macht einen sehr wertigen Eindruck und bietet optisch "das gewisse Extra". Die Bedienung fällt durch die exponierte Lage der Drücker noch leichter wie bei den Vorgängern. Schade, dass die reinen Laufuhrenserie der RS-Modelle wohl nicht weiter entwickelt bzw. produziert werden und den GPS-Uhren weichen müssen.
am 2. Februar 2017
Ich besitze diese Uhr seit 6 Jahren und verwende sie vor allem zum Pulsmessen beim Laufen und beim Krafttraining. Diesen Zweck erfüllt sie super. Zudem begeistert mich, dass ich die Batterie nur alle 3 Jahre wechseln muss.
am 9. Dezember 2012
Die Trainingsuhr hält in allen Details was sie verspricht.
Einen Stern Abzug gebe ich weil man zum Daten übertragen extra dazu kaufen muss !
Auch Geschwindigkeitsmesser ist extra zu kaufen, u.s.w.
Wenn mann dieses Zubehör nicht hat kann die Uhr nicht zu 100% genützt werden.
Und das Zubehör lässt sich Polar richtig teuer bezahlen.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 16. April 2013
Meine Vorstellung war eine kontinuierliche Pulsfrequenzüberwachung. (Aufzeichnung über mehrere Stunden)
Es funktioniert sehr gut. Eine einfache Infrarotschnittstelle vorausgesetzt, kann man die Aufzeichnung am Computer ansehen.
Zu mehr bin ich nicht gekommen. Die Software in Kombination mit dem Lauf-Computer kann sehr viele Sachen, mehr als der Durchschnittsverbrauchen wahrscheinlich braucht.
Die Verarbeitung erscheint mir gut. Ich bin mit dem Gerät zufrieden.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. April 2010
Der Polar RS400 ist für den ambitionierten Läufer ein zuverlässiger Begleiter, der vielfältige Einstell-, Auswertungs- und Testmöglichkeiten bietet. Die grafische Aufbereitung der Trainingsdaten ist übersichtlich, aussagekräftig und die Software lässt sich intuitiv bedienen. Auch der Laufcomputer selbst benötigt kein Studium, die Basisfunktionen erlernt man einfach durch Benutzung, die Bedienerführung ist auch hier intuitiv und gut strukturiert. Vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten werden jedem Nutzer gerecht. Leider habe ich den Fehler gemacht zu dem Laufcomputer ein billiges irDA zu kaufen um Geld zu sparen. Dieses funktioniert jedoch mit dem Polar Laufcomputer nicht! Erst nachdem ich das original Polar-IrDA gekauft habe, funktionierte die Übertragung auf Anhieb fehlerfrei. Leider ist dieses Gerät sehr teuer, was den Preis noch einmal in die Höhe treibt, also sollte man diese Investition gleich mitkalkulieren.
Der Laufcomputer ist hochwertig verarbeitet, das Display gut ablesbar.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. März 2014
Das Gerät habe ich eigentlich im Abverkauf der Vorjahreseditionen erworben. D.h.die Nachfolgemodelle wurden schon fleißig beworben. Aber es muss nicht immer das Neueste sein. Und bei mir erfüllt es seinen Zweck.
am 12. November 2015
Diese Info bekam ich von Polar zu meiner Uhr. Das ist bei dem Preis sehr ärgerlich. Pro Trainer 5 Software, Polar Weblink, Datenübertragung jeder Art, funktioniert für alle IrDA Modelle von Polar nicht mehr unter Windows 10. irda@polar-deutschland.de, machte Besitzern der Modelle RS800/CX, RS400, CS600, CS400 und S610i bis S810/i, Wechselangebote. Diese Aktion ist jedoch vorbei. Ein Neu-Kauf macht nur noch Sinn wenn man dauerhaft Windows 8.1 und ältere MS Betriebssysteme Nutzen möchte.

Die Datenübertragung bei dem Modell Polar RS400 erfolgt ausschließlich über Infrarot, also über den IrDA USB Adapter. Eine andere Möglichkeit gibt es bei diesem Modell nicht. Polar hat bisher die in Windows integrierten Treiber für die IrDA Protokolle genutzt. Deshalb waren die IrDA "Sticks" auch immer Plug&Play Geräte. Offenbar hat Microsoft auf diese vorinstallierten Treiber bei Windows 10 verzichtet. Das bedeutet nicht nur, dass die bisher mit dem Betriebssystem ausgelieferten Treiber weggefallen sind, auch der Treiberunterbau, der sogenannte Stack, wurde aus dem Betriebssystem entfernt. Daher ist es nicht ohne weiteres möglich, einen dauerhaft funktionierenden Treiber für IrDA-Interfaces zu programmieren. Da die IrDA Technik zum Auslesen nicht mehr unterstützt wird, kann man unter Windows 10 die Daten nicht extrahieren. Man benötigt daher ein kompatibles Betriebssystem, auf dem man den Trainingscomputer auslesen kann. Polar wird in Zukunft keinen Treiber für das Windows 10 Betriebssystem entwickeln.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 29. Januar 2013
Der Laufsensor ist laut Kurzanleitung Seite 4 unter dem Punkt Bestandteile nicht im Paket vorhanden. Wobei bei der Bestellung auch der Laufsensor nicht aufscheint. " Was jetzt??"
Also ein Lotteriekauf. Ist oder ist nicht?.
Beim Auspacken merkt mans.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 22. Januar 2011
Ich besitze das Produkt jetzt 2 Monate.

Mein 4 Jahre alte Polar 625x war mir zuvor kaputt gegangen. Daher hatte ich zwei Kaufgründe
- ich wollte den Laufsensor S1 weiterverwenden. Das kostet allein fast €100 und hatte an der Funktion nichts zu bemängeln die vergangenen 4 Jahre. (Man könnte sich wünschen dass der automatisch an und ausgeht, denn manchmal habe ich die AAA Batterie leer gemacht durch Vergessen).
- ich war mit Polar vertraut und mit dem Bedienkonzept sehr zufrieden (gerade im Vergleich zu einer Suunto die ich kenne und deren Bedienkonzept)

Ich wurde nicht enttäuscht. Kompatibilität mit dem "alten" Laufsensor problemlos, Anlegen und Loslaufen.

Viele der kleinen und großen verbesserungswürdigen Dinge der Polar 625x sind jetzt besser :
- Menüstruktur klar verbessert und durchdacht
- insbesondere Dinge zu Ändern/Einzustellen bei Start und Pause des Trainings
- Man kann 2 Schuhe einstellen (und auch kalibrieren)
- Speicher vergrößert
- Batterie der Uhr kann jetzt selber gewechselt werden! Das war ein echter Nachteil bei Polar früher
- nicht ganz so klobig wie früher
- Display noch informativer und gewünschte Sichten einstellbar

Man könnte einige Details immer noch verbessern :
- das Armband könnte für mich länger sein wenn man das im Winter über Laufjacke trägt
- das Warnsignal ist was leise (ich verwende Autolap Alarm (alle 500m) und das überhört man häufig
- man kommt leicht auf dem Startknopf und startet manchmal unfreiwillig eine Einheit
Das sind aber wirklich nur Details

Die PC Software ist kaum verändert und etwas in die Jahre aber tut was sie soll, insbesondere das Lauftagebuch und die Analysedarstellungen sind sehr schön. Auch kann man die Konfiguration der Uhr über den PC einstellen

Ich laufe im Freizeitbereich und kann zu einigen Funktionen für den Leistungssport (Intervalltraining, Trainingsplanung via Software,...) nichts sagen
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. April 2010
Praktische Sportuhr mit sehr vielen Programminformationen, die ich aber nur zum Teil nutze(spezielle Trainingszonen, insbesondere für Interwall-Training nutze ich noch nicht). Trainingsaufzeichnungen über die mitgelieferte Software finde ich praktisch und informativ, spart die "Buchführung im Trainingsheft" und ist gut zum Nachsehen wie fleissig oder faul man war. Die Uhr ist angenehm, bequem am Handgelenk zu tragen, gutes Design und gutes Preis- Leistungsverhältnis, gerade im Verhältnis zum normalen Ladenpreis.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich