Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Musiknoten|Ändern

am 16. Februar 2010
Ich habe einige Bücher über Musiktheorie und das Thema ist für mich neu. Dieses kleine Büchlein lässt keine Fragen offen. Es legt Wert darauf, dien Stoff nicht nur aufzulisten sondern erklärt z.B. warum manche Intervalle rein und andere nur gross sind etc. Mit diesen Erklärungen wird auswendiglernen überflüssig, man und Frau hat es verstanden.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen und habe es mitlerweile mehrfach gelesen.
am 31. Juli 2014
Ich suchte ein praktisches und gut erklärtes Theoriebuch für meine Instrumentalschülerin (Erwachsene).
Es ist gut erklärt, übersichtlich und für Erwachsene gut geeignet.
Leider ist die Ton- und Tonartenbezeichnung nicht in "Deutsch" gehalten. So wird in der C-Dur Tonleiter das bei uns gebräuchliche "H" grundsätzlich mit "B" bezeichnet. Für Anfänger einfach nur verwirrend!
Wenn ein Musikverlag das ganze Buch schon übersetzt, hätte er das doch auch ändern, bzw. korrigieren können.
am 6. Juni 2014
Die erste Hälfte des Buches erklärt die Notenschrift, die zweite Hälfte reißt stichwortartig verschiedene Themen an. Zu wenigen ausgewählten Sachen gibt es auch mal einen längeren Text. Moll- und Dur-Tonleitern werden etwas ausführlicher behandelt, alle anderen aber quasi nur erwähnt und in 10 Worten und einem Intervallbildchen "erläutert". Wer sich also z.B. für die Bluestonleiter interessiert, weiß nach Lektüre dieses Buches auch nur, dass sie existiert.

Für einen groben ersten Überblick was es so alles gibt oder zum Noten lesen lernen mag das Buch geeignet sein, wer aber anwendbares Wissen sucht sollte sich anderweitig umsehen.
am 21. April 2013
Ich habe mir diese Pocketinfo gekauft, weil ich sie schon länger von der Stadtbücherei ausgeliehen hatte.
Es sind einfach zuviele Information als dass man alles schnell und ohne Mehrmaliges Ausleihen, verstehen kann.Es sind sehr sehr viele Kompakte Infos drin und ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen... Ich habe es noch lange nicht durch..aber ich kann SEHR GUT damit arbeiten...
am 19. Dezember 2010
Als erwachsener Anfänger hat mir das Buch sehr gut gefallen: Einfach und anschaulich erklärt. Es macht viel Spaß zu lesen.
VINE-PRODUKTTESTERam 9. November 2002
Dieses Buch erklärt meiner Meinung nach gut, da ich schon so einiges daraus gelernt habe. Es spricht den Leser sehr gezielt an (mit "du") und ist sehr kompakt mit seinen Formulierungen. Es wird also nicht in Fachsprache Musik erklärt, sondern in leicht verständlichem Deutsch. Ich halte dieses Buch für Anfänger sehr geeignet, da ich selbst noch einer bin und mit dem Buch besser klar komme als mit anderen.
am 15. September 2014
Das kleine Büchlein "Pocket-Info Musiklehre" (hier: 5. Auflage 2009) ist der Versuch, das Thema für ein breites Publikum knapp und verständlich darzustellen. Das ist im Wesentlichen auch gelungen, und die Vorteile der Darstellung lassen sich so zusammenfassen:
- sehr schönes, handliches Format
- kurze, übersichtliche Kapitel mit wenig Fachchinesisch
- durchdachter Aufbau mit einigen praxisrelevanten Tipps, die man so woanders nicht finden wird

Allerdings leidet das Buch an einigen Stellen auch an seiner Knappheit. Manche Erklärungen bräuchten dringend mehr Platz. So ist zum Beispiel die Erklärung der Wiederholungszeichen ("dal segno al fine" etc.) hier kaum verständlich. Themen wie der Quintenzirkel, die Erklärung der Intervalle und die verschiedenen Molltonleitern (rein, harmonisch, melodisch) hätten ebenfalls mehr Platz verdient, um wirklich anschaulich zu werden.

Dazu kommt die Verwirrung durch die Ersetzung der Note h durch das (angeblich internationale) B. Frage: Wie nennt man dann die durch Vorzeichen verändert Note B? Vielleicht bes / bis? -- Oder bleiben wir bei b / his?! Im Buch findet man meistens einfach Bb oder B# und es bleibt dem Leser überlassen, diesen Quatsch auszusprechen. Manchmal schreibt das Buch die Noten aber auch aus - da findet man dann b / his, aber auch bes, was die Verwirrung komplett machen dürfte. Interessant dürfte es werden, wenn die Leser des Buches versuchen, über Tonarten wie "F-b" oder "F-hashtag" zu kommunizieren, weil die deutsche Aussprache dieser Symbole (Fes-Dur, Fis-Dur) eher beiläufig erwähnt wird.

Im Ganzen finde ich das praxisbezogene Konzept des Buches beachtlich. Die Umsetzung ließe sich in einigen Details aber noch verbessern.
am 1. April 2012
Ich habe mehrere Jahre , ohne es gelernt zu haben Posaune gespielt! Vor Kurzem habe ich mich dann entschlossen auch die Theorie zu lernen (Noten lesen!) und mir dieses Buch gekauft. Es wirklich gut verständlich und wie der Verfasser verspricht, so einfach wie möglich erklärt. Ich persönlich habe alles recht schnell und gut verstanden. Es unterstützt den Unterricht bei meinem Musiklehrer sehr gut.
am 21. April 2008
Auf der Suche nach einem geeigneten Buch für SchülerInnen im Alter von ungefähr 11 bis 12 Jahren bin ich auch auf dieses hier gestoßen, aber ich halte es für ungeeignet und würde es auch älteren Schülern oder Erwachsenen nicht empfehlen. Ich bin selbst Musiklehrerin.
Ich finde die Zusammenstellung und die Reihenfolge der Infos nicht gut, das Format- schmale hohe Seiten- ist unpraktisch, es gibt keine Aufgaben, und das Ganze ist mir zu wortreich.
Aber aus den vorangegangenen Rezensionen entnehme ich, dass es trotzdem manchen Interessierten nützt- desto besser!
am 1. August 2012
Ein wichtiger Ratgeber als Einstieg für alle, die sich ernsthaft mit Musik beschäftigen. Eine übersichtliche Darstellung zu allen grundlegenden Fragen von Noten und Akkorden.