Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

am 22. Juni 2011
Auf der Suche nach gutem Referenzmaterial für Pflanzenzeichnungen, bin ich auf dieses Buch gestoßen. Da ich schon viele Bücher von Dover besitze und die Qualität immer angemessen fand für das wenige Geld, habe ich mir "Plants" bestellt.

Das Cover, wenn man das Buch in den Händen hält, wirkt etwas ernüchternd, die Bilder zwischen den Deckeln sind qualitativ hochwertiger. Aber das kennt man von Dover. Die Qualität des Buches ist auch wie gewohnt "günstig": schlabberig, nach ein paar Malen des Aufklappens schon ein paar Knicke. Im Innenteil sind die Abbildungen mattschwarz auf cremefarbenen Papier gedruckt. Man findet verschiedene Pflanzentypen, manchmal als Detailzeichnung (z.B. Blätter, Früchte, Teile, etc.) oder als Ganzes (z.T. mit Wurzel). Außerdem gibt es einige Landschaften, dekorative Rahmen und Elemente, Gartenhäuschen, Gewächshäuser, Wintergärten und Gerätschaften. Im hinteren Teil des Buches befindet sich ein Inhaltsverzeichnis.

Es handelt sich ausschließlich um Strichzeichnungen, keine graustufigen (gerasterten) Bilder. Insofern kann man diese relativ gut herauskopieren und in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. Da die Abbildungen aber relativ klein sind (meist etwa 5cm hoch und/oder breit), empfiehlt es sich nicht, diese wesentlich größer zu ziehen. Da lohnt es sich eher, diese größer nachzuzeichnen oder großkopierte Abbildungen durchzupausen.

Für nicht allzu anspruchsvolle Hobbyarbeiten ist die Qualität zum Herauskopieren gut genug. Zeichnern/Künstlern bieten die Abbildungen ein gutes Referenzmaterial an vielfältigen Pflanzen(strukturen). (Wem die Bilder zu klein sind, kann ja eine Lupe nehmen.)
am 20. Januar 2016
Hallo,

ich habe das Buch heute erhalten und finde es echt schön gemacht. Verdammt dick, verschiedene Pflanzen, kleinere Illustrationen von z.b. Sümpfen, Wäldern und sogar weiter hinten wie man etwas mit Pflanzen bildlich Dekorieren kann.

Weswegen ich ein Stern abgezogen habe, ist folgendes, das mir manche Zeichnungen zu klein abgedruckt sind. Beispielsweise Knospen oder einfache Blätter, Büsche wo man nicht wirklich erkennt was das denn für einer sein soll. An sich reicht es aber als Referenz größtenteils aus :-D

Am Ende ist noch ein Glossar, da im Buch die Pflanzen nummeriert sind, sind am Ende die ganzen Namen aufgelistet.

Liebe Grüße,
Blue
am 1. November 2013
Etwas zu teuer, aber genug Grafiken drin, mit denen ich was anfangen kann bzw. aus denen ich was für uns basteln kann oder als Zeichenvorlage verwenden kann. Ist in Ordnung.
am 13. September 2013
Nice Book, copyright free illustrations for old-school designs. Almost every plant on the planet. Black and White though, needs your colouring.