am 28. März 2017
Das Headset wurde schnell geliefert und war gut verpackt.
Ich wollte eigentlich das Voyager von Plantronics kaufen, habe mich dann aber doch für die günstigere Variante entschieden.
Nach dem Vergleich mit einem Bekannten, der das Voyager besitzt, habe ich festgestellt, das das ML20 genau die gleichen Funktionen hat wie die teurere Variante. Lediglich die Umgebungsgeräusche werden nicht ganz so gut herausgefiltert, wie beim Voyager.
Der Akku hält erstaunlich lange und ich genieße es sehr beim Telefonieren die Hände frei zu haben und benutze das Headset auch gerne unterwegs und im Auto.
Ich kann das Gerät auf jeden Fall jedem empfehlen, der viel Telefonieren muss, denn der Tragekomfort und die Funktionen haben mich restlos überzeugt.
TOP 1000 REZENSENTam 5. Januar 2015
Dieses Headset ist für den Preis und die Größe auf jeden Fall nur mit einem Wort beschreibbar. Überraschend.

Ich hatte erwartet, dass ich für ca. 16€ (danke Amazon) ein Headset bekommen würde das mehr schlecht als recht sein würde (in allen belangen), doch ich wurde überrascht.

Das Headset ist von der Verarbeitung her aus Kunststoff, was aber nicht weiter schlimm ist da alle Kanten und Grate sauber verarbeitet sind. Vom Gefühl her ist es schon sehr leicht und wirkt dadurch etwas unwertig, was aber im grunde Quatsch ist da das Headset gut verarbeitet ist.
Das es so leicht ist, ist meiner Meinung nach sogar ein Vorteil, da man so schon mal vergisst das man es im Ohr hat.

Klanglich ist an dem Headset nichts auszusetzen. Ich finde die Qualität die bei meinen Gesprächspartnern ankommt sogar ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt das, dass Headset nur 16€ kostet.

Fazit:
Für so wenig Geld bekommt man hier ein absolut brauchbares Headset, das im Alltag auf jeden Fall gute Dienste leisten wird. Noice Canceling und DECT bekommt man zwar nicht, aber das ist von vornherein klar.
am 7. Januar 2015
Das ist das erste Headset, das ich gekauft habe und daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ich nutze das Headset mit iPhone 6 und diese Kombination ist wirklich gut. Ich nutze es täglich und oft viele Stunden am Tag, der Akku hat bisher noch nie versagt.
Mächtig beeindruckt bin ich von der Verbindung zum iPhone in etwa 1 Sekunde.

Beim Einschalten wird der Batteriestand angesagt und ob es zum iPhone verbunden ist. Die Ansage erfolgt in Englisch.
Die Ladezeit ist recht kurz ( ca. 2 Stunden ).
Ich frage jeden Gesprächsteilnehmer, ob er mich gut verstehen kann und bekomme nur positive Resonnanzen, egal ob während der Autofahrt oder in der Einkaufsstraße. Da ich meinen Anrufer auch gut verstehe, bin ich mit dem Ergebnis rundum zufrieden.
am 30. Juli 2013
Es wurde bereits ausreichend über dieses Headset geschrieben. Darum in aller Kürze:

+ lange Akkudauer im Standby und während des Gespräches
+ Reichweite von mindestens 5 Metern (trotz Hindernissen wie z. B. Tür und Wand)
+ geringes Gewicht (nach kurzer Zeit bemerkt man es nicht mal mehr und vergißt es glatt)
+ sowohl für das linke als auch rechte Ohr tragbar (durch umlegbaren Bügel)
+ sehr stabile Mechanik des umlegbaren Bügels

- anfänglich gewöhnungsbedürftiges Anbringen des Headsets
- man löst oftmals unbeabsichtigt den Knopf auf der Vorderseite aus, wenn man sich das Headset aufsetzt
- englischsprachige Ansagen im Headset-Menü selbst

Da die drei negativen Punkte für mich nicht ins Gewicht fallen, weil sie nach kurzer Zeit der Eingewöhnung eher unrelevant werden, bin ich logischerweise völlig zufrieden mit diesem kleinen Wunderwerk der Technik.
Ich möchte nie wieder eines dieser Kabel-Headsets benutzen wollen.

Absolute Kaufempfehlung!!!

------------------------------------------------------------ EDIT 20.02.2016 -------------------------------------------------------------------------

Und immer noch funktioniert das Headset tadellos. Der Akku hält ebenfalls immer noch lange, so dass ein Laden eher zur Seltenheit gehört.
Mittlerweile hatte ich schon ein zweites Headset gekauft und auch mehrmals weiterempfohlen. Das ML20 ist einfach Klasse !!!!

------------------------------------------------------------ EDIT 05.05.2017 --------------------------------------------------------------------------

Grandios: nach wie vor funktioniert das Headset tadellos. Auch das zweite Headset ist unverwüstlich. So muss das sein.
am 14. Juli 2015
Bei meinem Samsung Note war plötzlich die Hörmuschel tot. Telefonieren nur noch über die geräteeigene Freisprecheinrichtung möglich. Was nun...? Auf nach Amazon und schauen, was der Markt an Zubehör so bietet. Bin über das ML20 gestolpert, der Preis war interessant, die Rezensionen nicht besonders abschreckend und 2 Tage später war es da. Das ML20 ist nun seit geraumer Zeit im Einsatz, es funktioniert und tut was es soll und ich bin zufrieden. Mal sehen, wie lange das Samsung das noch mitmacht, denn zwischenzeitlich hat sich das WLAN sang- und klanglos verabschiedet. Vielleicht bekommt das ML20 demnächst einen neuen Partner...
am 13. Oktober 2015
Man sollte von diesem Gerät für den Preis nicht zuviel erwarten.

Technisch macht das Gerät genau das was es soll. Es lässt sich problemlos mit meinem Samsung-Mobile paaren, und hat auch keine Probleme mit einer Bluetoothverbindung über einen Belkin USB-Bluetoothstick mit Windows 7.
Sprachqualität und Laustärke sind absolut in Ordnung.

Man sollte sich in der Wohnung möglichst nicht weiter als drei Meter vom Funktelefon entfernen. Ab dann wird die Verbindung schlecht.
Was das anbelangt war mein altes Plantronics bei weitem leistungsfähiger.

Mit dem Ohrbügel sollte man sehr vorsichtig umgehen. Dieser ist offensichtlich eine einzige Sollbruchstelle und lässt sich nicht austauschen.
In der Hosentasche würde ich das Gerät nicht herumtragen.

Der Akku hat einen ausreichende Kapazität für längere Telefonate. Dieser lässt sich übrigens nicht tauschen.
am 3. April 2015
Hallo alle Zusammen,

das ich mittlerweile viel unterwegs bin, wo ich auch immer erreichbar sein muss, hat mein Freund mir empfohlen so ein Headset für Auto zu holen. Ich gebe jetzt eine Kurze Bewertung ab:
- Verpackung war super
- Lieferung zum perfekten Zeitpunkt
- Die Sprache ist in Englisch, keine Ahnung ob man das in Deutsch umstellen kann...braucht man eigentlich gar nicht
- Mikro ist super
- Für Privaten und geschäftlichen Gebraucht ist jedem zu empfehlen..

Viel Erfolg =)
am 5. März 2017
Ich habe mir das Headset vor ca. 2 Jahren auf Grund der guten Kundenrezessionen für die Firma gekauft. Seitdem ist es fast täglich im Einsatz. Ich kann mich den guten Rezessionen nur anschließen. Die Sprach- und Klangqualität ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn noch ausgezeichnet. Ich höre perfekt und werde ebenso verstanden. Auch der Akku hält sehr lange. Ich lade ihn nur sehr selten auf. Der Kauf hat sich gelohnt. Ein sehr gutes Headset
am 20. Oktober 2013
der accu hält knapp elf stunden dauergedudel ( musik über handy ) per bluetooth- das gerät ist einfach zu bedienen die freundliche frau im gerät (ich nenn sie mal ivi ) mit ihrer süssen stimme gibt die nötigen informationen was das gerät auch promt erfüllt . im ohr getragen bemerkt man es kaum so angenehm leicht und drückt nicht oder fällt gar raus ,den einen punkt den ich abziehe liegt an der entfernung max 20 m ,
ein billigeres gerät von einer perle hab ich ca 40 m empfang dafür ist der accu in 3 stunden leer und da redet keine frau um mir das mitzuteilen .

kurz und gut das gerät ist klasse
am 10. September 2013
Ich habe das Gerät seit einiger Zeit im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Ich bin Busfahrer und somit mit Nebengeräuschen überhäuft, aber meine Anrufpartner hörten von diesen fast nichts. Sie alle konnten es nicht glauben, dass ich in einem mit Schüler voll besetzten Bus telefoniere. Das ML 20 brauche ich nur zum telefonieren den wenn man ein Hörbuch usw. Hören will muss man sich Ein Stereoheadset zulegen. (Sony MW 600, alt aber gut)

Ich kann mich nur wiederholen für diesen geringen Preis kann es mehr als erwartet.
Wer mehr will muss tiefer in die Tasche greifen.......