am 30. April 2017
Nach über 1.5 Jahren gibt es nichts zu beanstanden. Das Headset kam pünktlich an und war unversehrt.

PROs:
- Klangqualität sehr gut
--> Tiefen, Höhen und auch mittlere Töne werden knackig und sauber wiedergegeben
- die Umschaltung auf "3D Dolby" funktioniert ebenfalls sehr gut, empfiehlt sich aber eher selten für Spiele á la CS
- bisher hat es keine Bruchstellen (abwarten was passiert, wenn der Weichmacher rausgeht)
- die allgemeine Verarbeitungsqualität ist sehr gut
- das Gewicht ist gut bis befriedigend (etwas leichter wäre schön)
- die Ohrmuscheln sind für meine großen Ohren minimal zu klein, d.h. nach ein paar Stunden muss ich sie absetzen und Pause machen
- die Mikrofonqualität ist ebenfalls gut - im TS, Skype und anderen Voice-Bereichen wird man sehr gut verstanden
---> Ich bin im Übrigen anderswo Produkttester und fertige dafür Reviewvideos an und zur Nachvertonung verwende ich erfolgreich das Headset
- die Kabellänge ist allemal zufriedenstellend und die Verbindung via USB klappt einwandfrei

Die Stärken des Headsets liegen bei Filmen, Onlinespielen und basslastiger Musik, sowie Spracherzeugung via Mikrofon.

CONs:
- keine bisher (nach 1.5 Jahren Dauernutzung)
am 16. März 2017
Hallo,

vor dem Headset besaß ich das Sharkoon X-tatic s7 und das Razor Kraken Headeset. Im vergleich zu diesen, welche sich in der selben Preisklasse befinden, bin ich mit dem Planatronics GameCon 788 sehr zufrieden. Im folgenden werde ich genauer auf das Headset eingehen.

Sound:
Sehr klarer Klang ideal zum Zocken, Film schauen und Musik hören. Leider bin ich nicht in der Lage das 7.1 Surroundsound zu
testen. Aufgrund meines Betriebsystems Linux. Im vergleich zu den genannten Headsets würde ich persönlich den Sound besser
einschätzen als bei den Anderen, die ich davor besaß.

Mikrofon:
Das Mikrofon ist solide. Ich habe es auf Ts ausprobiert und meine Kollegen haben mich ohne jegliches Rauschen oder Störungen
gehört.

Design:
Das Headset hat mit seinen Klavierlack und matt schwarzen Bereichen und mit seinen roten Akzenten einen sehr
soliden Eindruck.

Stabilität:
Das Plastik hat eine Spannung an zwei Stellen vom Headset, welche einen instabilen Eindruck macht. Jedoch hatte ich bis jetzt noch
keine Probleme und hoffe so wird es bleiben.

Material:
Es ist sofort ersichtlich, dass das Headset aus Kunststoff besteht und auch beim Anfassen macht das Headset keinen hochwertigen
Eindruck. An dem Schaumstoff bleibt leicht staub hängen und somit sieht das Headset sehr schnell gebraucht aus.

Komfort:
Das Headset ist sehr angenehm zu tragen, wegen den großen Ohrmuscheln. Im vergleich zu den anderen ist es das angenehmste.
Jedoch ist das Kabel ein bisschen kurzgeraten, aber damit kann man Leben. Die Tasten auf dem Headset sind gut Erreichbar und lassen
sich gut betätigen. Nach kurzer Zeit weiß man die Tasten Auswendig und dann lässt es sich blind bedienen.

Zu meinem Fazit: Dieses Headset ist ein sehr schönes Headset mit einem sehr guten Sound und ist unglaublich bequem beim tragen.
Das einzige was man beachten sollte ist ein guter Umgang.

Viel Spaß bei der Suche nach einem passenden Headset!
review imagereview imagereview imagereview image
am 30. März 2017
Habe nicht besonders viel erwartet, aber ich wurde überrascht, berücksichtigt man den Preis, Bin sehr zufrieden. Man hört mich sehr gut, ich höre die andern sehr gut, der Ton ist für mich mehr als ausreichend und vor allem sitzen sie wunderbar. Stundenlang an PS4 mit Kopfhören ging nie so gut wie mit diesen Kopfhörern, ich merke sie quasi gar nicht (während und nach dem zocken ). Noch nie gehabt, auch nicht bei teuren Modellen. Totale Kaufempfehlung.
am 28. März 2017
Günstiges und gutes Headset gute Verarbeitung und es macht was es soll. Die Ohren werden vollständig umschlossen das Mikro reagiert schnell und ist ausreichend laut. Installation am Pc kein Problem.Einzig Wermutstropfen ist das die Ohren nach ca 3 Stunden wehtun da das Headset etwas zu fest anliegt. Für den Preis allerdings eine klare Kaufempfehlung.
am 11. Juni 2017
Dient bei mir als Zweitheadset und wird mit meinem eigl Headset ( Trittion Pro + 5.1) verglichen:

- Hochwertiges Headset
- gute Verarbeitung
- sehr gutes und klares Mikrofon (über TS und Skype getestet)
- sehr guter Raumklang
- gute Klang leider fehlt mir persönlich ein bisschen der Bass
- sehr guter Tragekomfort
- Software funktioniert tadellos (Win 7 64 Bit)

- in folgenden Spielen getestet: BF4, Rainbow Six Siege, GTA V, The Witcher 3, Fallout 4, Dirty Bomb, DayZ, War Thunder

--> Kaufempfehlung sofern kein starker Bass gewünscht/benötigt ist/wird
am 20. Juni 2017
Da ich das GameCom 388 von Plantronicis besitze war die Kaufentscheidung dieses Headsets relativ einfach. Das Headset selber kaufte ich gleichzeitig mit einem Freund. Warum USB? Weil meine Klinkenbuchse im Eimer ist.

Die Zustellung passierte rasant und ohne jegliche Beschwerden. TOP

Nun zum Produkt. Der Sound und das Mikro sind Super für die Preis, und man hört den gegenüber klar und deutlich, was beim Gaming von essentieller Bedeutung ist. Die Polsterung des Headsets besteht aus einem Stoff, welches bei normaler Benutzung schnell schmutzig wird. Mann kann die Polsterung jedoch herunternehmen und es in die Waschmaschine tun. Desweiteren ist die Polsterung für die Ohren relativ klein und durch das eng sitzende Headset fühlt sich das zu einem gewissen Grad unangenehm an. Abhilfe habe ich da bei meinem alten Headset gefunden, indem ich die Polsterung getauscht habe, da beim 388 die Polsterung größer und bequemer ist.

Was ich Schade finde ist, dass das Headset an den obigen Polsterungsrändern zwei Sollbruchstellen besitzt. Gut versteckt und nur sichtbar wenn man die obige Polsterung auch her runter nimmt. Wie ich dies bemerkt habe? Ich garnicht. Bei meinem Freund ist es schon gebrochen aus diesem Grund habe ich es beim mir mit Panzertape versteckt und hoffe so das es einige Jahre länger hält :P

Mit freundlichen Grüßen
Der Panzertape liebhaber :D
am 18. April 2017
Das Headset ist bei mir jetzt seit 2 Jahren nahezu täglich in Benutzung, und ich bin immer noch genau so zufrieden, wie zu Anfang, was ich bei Headsets sehr selten bin.
Der Sound ist super, meiner Meinung nach sehr gut ausbalanciert und weder zu viel noch zu wenig Bass. Spiele, Musik und Filme lassen sich damit erstklassig genießen. Auch das Mikrofon fällt bei meinen Freunden auf dem TS kein bisschen negativ auf.
Zur Verarbeitung: Auch wenn das Headset in der Hand ein bisschen klackert, wenn die Ohrmuscheln gegen die Metallbügel schlagen, fühlt es sich eigentlich ganz wertig an. Wenn es auf dem Kopf sitzt macht es keine nervigen Geräusche bei Kopfbewegungen (was ich schon bei teueren Kopfhörern hatte). Die Bedienelemente (Lautstärkeregler, Stummschalter für das Mikro, Knopf zum aktivieren des Surround-Sounds) sind alle sinnvoll an der linken Ohrmuschel angebracht, und sind dort auch einfach zu Bedienen. Man könnte es als Manko betrachten, dass man das betätigen der Bedienelemente immer deutlich hören kann, mich stört das allerdings kein bisschen. Die Ohrmuscheln und das Kopfbügelpolster sind aus angenehmen Samt-ähnlichem Stoff, der sich angenehm an den Kopf schmiegt und mit eine Bürste leicht von Staub befreien lässt. Auch nach mehrstündiger Benutzung konnte ich bisher weder unangenehmes Drücken am Kopf noch besonders schwitzige Ohren feststellen.
Das Headset bei mir im hinteren USB-Port des PCs angeschlossen ist, hätte ich ein etwas längeres Kabel begrüßt, so lange ich nur am Schreibtisch sitze, ist es aber auch nicht zu kurz.

Anmerkung zum Surround-Sound: Das Plantronics GameCom 788 wird als 7.1 Surround-Sound-Headset beworben. Ich bewerte es aber als Stereo-Headset, da ich die Surround-Sound-Funktion so gut wie nie benutzt habe und weil es auch als Stereo-Headset seinen Preis absolut wert ist. Wie bei eigentlich jedem USB 7.1 Headset, wird der Surround-Sound durch einen Treiber simuliert, wodurch der Sound einiges an Klangfarbe verliert. Deswegen, und weil der Treiber bei manchen Spielen einen Bug verursachte habe ich den Treiber nach einer Woche deinstalliert. Im Stereo-Modus funktioniert das Headset auch ohne Treiber einwandfrei.

Letztendlich ist das GameCom 788 aber für seinen Preis ein sehr gutes und zuverlässiges Headset. Trotzdem werde ich bei meinem nächsten Kauf eher zu einem reinen Stereo-Headset greifen.
am 31. Juli 2017
This headset is the best you can get for your money. It usually sells for ~30-35 Euros, and it can beat many other headsets that cost up till ~80 Euros. You get more for your money in my opinion.

The sound is great for all kinds of music as well as competitive FPS games. The microphone works really well and doesn't capture any background noise. The headphones are also very light and comfortable.

I have used many other headsets and this one is a solid recommendation. For this price, even I did not expect to be fully satisfied.
am 18. Februar 2017
Ich habe das Headset nun mehrere Wochen und verwende es sowohl zum Musik hören aber auch zum Gamen.

Was mir gut gefällt ist der Sound und der Komfort! Selbst nach mehreren Stunden tragen wirkt es nicht lästig! Der Sound dank einer Dolby-Funktion sehr interessant und ich bilde mir zumindest ein, dass man unterschiedliche Tiefen, Raumrichtungen etc deutlich raushört. Es ist auch zum Gamen recht gut, da man ziemlich gut raushören kann von wo jemand kommt beispielsweise bei Spielen wie C.S.

Was bei mir gar nicht gut funktioniert ist das Mikrofon. Ich habe ein win 10 system und habe mit Mühe überhaupt das Mikro zum laufen gebracht, da ich entweder zu doof war nen win 10 Treiber zu finden oder es wirklich keinen gibt.

Nachdem ich mich mit meinen Freunden einen Abend zoggte, kamen ständig Beschwerden wie "Wieso sagst du nix? Oder, warn doch mal wenn einer da lang kommt etc." obwohl ich mir den Mund fusselig geredet habe. Obwohl der Mic Pegel auf Max gestellt war, kam wenig bis gar nix bei den anderen Leuten an. Die Suche im Internet war leider auch nicht erfolgreich, da Vorschläge wie "Teste mal nen anderen USB anschluss etc" nicht wirklich zielführend waren.

Ich gebe dem Ding dennoch 2 Sterne, weil der Sound überzeugt. mMn fürs Gamen nicht geeignet.

PS: Verarbeitung ist auch nicht die Beste aber sehr solide.

%% Update %%

Habe nun auf 4 Sterne die Rezension verbessert, da der Service von Plantronics klasse ist.
Nach Kurzem Schriftwechsel, hat man mir unkompliziert ein Austauschgerät gegeben und dieses funktioniert auch Prima.
Mic geht jetzt auch.

Für den Preis gebe ich eine klare Kaufempfehlung!
am 18. Februar 2016
Bin mit dem produkt durch und durch zu frieden. hatte mir vorher ein anderes produkt gekauft welches 15€ billiger war und welches schlicht auf die müllhalde gehört.

Zurück zum Plantonics:
-angenehm zu tragen
-guter klang
-gute verarbeitung
-einfache handhabung
An den 7.1 sound muss man sich gewöhnen doch will dann nie wieder ohne unterwegs sein:)

Als einzigen minuspunkt würde ich das am verbindungskabel fehlende kontollelement für lautstärke und mirco (on/off) nennen.
Diese bedienelemente befinden sich am headset selbst was es aus meiner subjetiven sicht ertwas verkomlpiziert.
Aber auch dies ist jammern auf hohem niveau;)