am 8. Oktober 2007
Aufgereiht in der Ordnung das Alphabets findet der backwütige Leser hier eine bunte Spielwiese an unterschiedlichen Rezepten. Doch irritiert der Titel des Buches eher, wenn er nur von Plätzchen redet, da sich vielmehr verschiedene Sorten von Kleingebäck und Keksen in dem dicken Buch finden lassen. Variantenreich sind die Rezepte allerdings sehr. Von Mürb-, Hefe-, Rühr- und Biskuitteig ist alles dabei. Und natürlich fehlen auch Lebkuchen- und Makronenrezepte nicht. Klassiker wie Zimtsterne und Schwarzweißgebäck oder Spritzgebackenes gibt es ebenso wie Pina-Colada-Plätzchen, Creme-Fraiche-Taler und andere neue Kreationen.

Durch die vielen Fotografien bekommt der Leser richtig Lust, gleich loszulegen und den Ofen anzuheizen. Dank der Zutatenliste, die sich an der Reihenfolge der Zubereitung orientiert, kann nichts schief gehen. Alle Rezepte sind gut verständlich erklärt, so dass auch Ungeübte schon mit einfachen Keksen Erfolge feiern und sich dann an die etwas kniffligeren Rezepte heranwagen können. Bei der Auswahl des richtigen Rezeptes helfen sowohl die kurzen Anmerkungen hinter den Plätzchennamen als auch das thematisch sortierte Register am Ende des Buches.

"Plätzchen von A-Z" präsentiert alltagstaugliche und problemlos nachzubackende Rezepte für Kekse, Plätzchen und anderes Kleingebäck. Ob man Nuss, Schoko oder Früchte mag, für jeden ist hier etwas dabei. Da es sich hier um eine Sammlung aus anderen Dr. Oetker Backbüchern handelt, kommt einem das eine oder andere Rezept vielleicht schon bekannt vor. Doch dafür entschädigt der günstige Preis des Backbuchs.
11 Kommentar| 59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Februar 2009
Nachdem die alten Plätzchenrezepte meiner Frau ein Opfer des letzten Umzugs geworden sind, mußte kurz vor Weihnachten unbedingt Ersatz her. So sind wir dann auf dieses Buch gestoßen, daß uns, wie von Dr. Oetker-Büchern nicht anders erwartet, die Feiertage gerettet hat. Die Rezepte sind gewohnt übersichtlich und ausführlich beschrieben und man findet tatsächlich alle Klassiker, die einfach auf einen bunten Keksteller gehören; und das nicht nur zur Weihnachtszeit! Denn da das Buch ein toller Begleiter für das ganze Jahr und jede sich bietende Gelegenheit ist, macht es doppelt wertvoll. Es beinhaltet neben besonderen und ausgefallenen Backideen auch Rezepte, die man mal eben schnell umsetzen kann, wenn sich plötzlich Besuch angesagt hat. Die Grundzutaten hat man in der Regel doch immer zu Hause. Ich kann das Buch allen großen und kleinen Plätzchen-Fans wirklich empfehlen!
am 9. Februar 2009
Hier findet man jederzeit passende Backideen, egal ob nun für die Weihnachtsbäckerei oder den schnellen Keks zum Zwischendurch-Knabbern. Die Rezepte variieren von simpel & schnell bis aufwendiger & raffiniert.
Die Zutaten sind übersichtlich aufgelistet und die einzelnen Arbeitsschritte werden gut und verständlich erklärt. Werde demnächst ein weiteres Dr. Oetker Kochbuch testen, bin hoffentlich auch wieder so zufrieden.
am 20. April 2014
Das Buch hat einige wirklich gute Rezepte. Allein für die Ghana-Taler und Möhren-Kokos Plätzchen hat es sich schon gelohnt, die sind der Renner, egal wohin ich sie mitbringe.
Trotzdem ist es leider so, das man beim durchlesen der Rezepte immer wieder ein Déjà-vu-Erlebniss hat und beim genaueren nachschauen einige Rezepte sich lediglich durch eine einfache Zutat mehr oder weniger unterscheiden. Geschmacklich liegt man dementsprechend auch dicht beieinander.
Das in den Dr Oetker Rezepten immer die Produkte von Dr Oetker verwendet werden kennt man ja schon (sofern es sich nicht um das ersten Koch-/Backbuch der Firma handelt, das man sich zulegt).
Was mir allerdings sehr sauer aufstößt, ist das exzessive Benutzen von künstlichen Aromen. Sei es mit den klassischen Aroma-Fläschen, oder durch Pudding- Dessert- Soßenpulvern in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Sowohl Geschmack als auch Konsistenz kann man auch ganz natürlich hinbekommen - dann können aber natürlich nicht die hauseigenen Produkte so praktisch vermarktet werden.
Sehr schade.
am 23. September 2009
Dieses Buch ist eine tolle Fundgrube für Plätzchen- + Keksbäcker(-innen). Alphabetisch sortiert finden sich neben altbewährten Rezepten auch viele moderne Rezepte. Auch Vollwertplätzchen haben hier ihren Platz.

Zu jedem Rezept gibt es ein Bild und ein Minikommentar wie z.B. für Kinder, einfach und schnell, mit Alkohol usw. und am Ende des Buches gibt es noch ein Register wo die Rezepte (ein Teil davon) nach Themen gegliedert ist, z.B. Klassiker, Plätzchen mit Nuss usw.

Ich habe schon mehrere Rezepte ausprobiert und sie sind immer sehr gut gelungen. Ich nehme dieses Buch immer wieder gerne zur Hand und kann es wirklich jedem empfehlen so wie auch andere Bücher dieser A-Z Serie.

Das einzige was ich bemängele ist, dass sich viele Rezepte wiederholen wenn man mehrere dieser Bücher hat, aber da der Preis für die Menge und Qualität der Rezepte wirklich günstig ist kann man da leicht drüber wegsehen finde ich, deshalb gibt es von mir ganz klare 5 ***** und eine Kaufempfehlung!
am 16. November 2009
Das Buch ist echt klasse; wir haben uns spontan ein paar Rezepte ausgesucht und alle haben super funktioniert und auch noch lecker geschmeckt.
Genau das richtige Buch für Kinder und aber auch für etwas anspruchsvollere Gemüter :-))
am 28. August 2009
Ich habe von dieser Dr. Oetker Reihe schon einige Kochbücher. Die Bücher sind super beschrieben, haben schöne Fotoaufnahmen und sind selbst für "Nichtprofis" wie mich einfach zu befolgen. Wenn man sich anschaut, wie viele Rezepte dieses Buch beinhaltet, ist der Preis absolut super. Hab schon mehr Geld für wesentlich kleinere und nicht so schöne Bücher ausgegeben. Für den Normalsterblichen Bäcker ist dieses Buch zu empfehlen, wenn man allerdings schon Profi ist und nach etwas Neuem sucht, ist dieses Buch nicht so geeignet.
VINE-PRODUKTTESTERam 16. Oktober 2011
Erst einmal muss ich sagen, dass natürlich nicht nur Rezepte für Weihnachtsplätzchen in diesem Buch zu finden sind. Es gibt auch viele, die nicht unbedingt in die Kategorie "100% Weihnachten" gehören.
Aber es ist wirklich eine tolle Sammlung an Keksen, Plätzchen und kleinen Gebäckstücken.
Ich bin total begeistert und meine kleinen Zettelchen (zum markieren der tollen Rezepte, die unbedingt mal ausprobiert werden müssen) nehmen fast das halbe Buch ein.

Mein Fazit: Dieses Buch ist quasi Pflicht für die bevorstehende Weihnachtszeit und bietet ein sehr breites Spektrum an verschiedenen Rezpten, sodass für alle Geschmäcker etwas dabei ist!

ich kann das Buch also nur jedem empfehlen!
am 6. November 2012
Volle Sterne für das Super Buch voller Plätzchen, ob Weihnachten, Ostern, Sommer, Picknick und Co Dr Oetker hat kein Anlass vergessen. Ich habe schon x Plätzchen Kekse und Co aus dem Buch getestet. Einfach, schnell und vorallem Mega lecker! Ich geb's nicht mehr her, ich und meine Familiemstehen auf Oetkerbücher :D
am 4. Oktober 2009
Nicht nur der Inhalt, die verschiedensten Rezepte, super beschrieben, sondern auch das Design des Backbuches ist super. Macht sich super auf dem Küchenregal :-)