find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 25. Oktober 2013
Ein ausgesprochen gutes Buch für den Einsatz vor Ort. Übersichtlich, konkret, einfach und handlich.
Nicht nur die überaus übersichtliche - und ich hab mehrere - Struktur des Inhalts sind wirklich klasse. Der Schnell-Check ist richtig hilfreich.
- viele Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven und Alterstadien zu einem Pilz
- klare Hinweise auf Erkennungsmerkmale und Verwechselungsgefahr
- sehr gute zusätzliche spezifische Merkmale wie Geruch und Besonderheiten die ich in solcher Anzahl noch in keinem Buch gefunden hab
- umfangreich und doch handliches Format zum Mitnehmen
- es gibt keine "überflüssigen" Informationen, die man beim Sammeln eh nicht braucht wie Rezepte o.ä.

Ein durch und durch empfehlenswertes Buch.
am 1. September 2013
dieses buch hilft pilze in leicht verständlicher weise zu erkennen. 3 der wichtigsten merkmale zur bestimmung sind hervorghoben, die anschließende erklärung kommt ohne unverständlich fachbegriffe aus, die pilze auf den fotos sind gut zu erkennen und beim "speisewert" wird einfach und deutlich beschrieben, warum nicht genießbar oder als mischpilz geeignet oder giftig. als "anfänger" beim sammeln hat es mir schon sehr geholfen und kann es nur weiterempfehen.
am 24. April 2013
Gute Gliederung (ähnliche Pilze zusammen) und gute Fotos. Es sind sehr viele Pilze enthalten und die Beschreibungen (Vorkommen, Eigenschaften, Essbarkeit) sind ausführlich. Handliches Format.
am 24. September 2014
Dieses Buch hilft einem Anfänger ausgezeichnet zum Bestimmen der Pilze.
Leider fehlen einige heimischen Pilzarten, was auch verständlich ist für ein Taschenbuch. Dennoch schade.
Die Lieferung war super schnell.
am 23. Juli 2015
Die Praktische Erprobung steht zwar noch aus, da es derzeit viel zu trocken für Pilze ist, aber die Lektüre des Büchleins und dessen gute Strukturierung erhöhen schon mal die Vorfreude auf den Praktischen Einsatz. Das Buch ist nicht überfrachtet mit Informationen die man nicht braucht und paßt bequem in eine der hinteren Hosentaschen. Die fotografische Darstellung der einzelnen Details unterschiedlicher Pilzmerkmale ist meines Erachtens recht gut gelungen, muß sich aber noch in der Praxis bewähren.
Aber eines habe ich schon bemerkt: Es nützt nix das Büchlein mitzunehmen, wenn die Bedingungen für Pilze nicht gegeben sind! :-)

Update am "Ende" der Pilzsaison am 19.11.2015:
Also: Der 3er-Check hat sich bewährt. Eine gut aufgebaute Art und Weise, um die guten von den schlechten zu unterscheiten! Mir hat es z.B. geholfen Karbolchampignons von Wald- und Wiesenchampignons zu unterscheiden, Ebenso bei der Unterscheidung von Sommersteinpilzen und deren ungenießbaren Verwandten. Daher Daumen hoch! Es könnten ein paar mehr Pilze aufgeführt sein, aber das ist meckern auf hohem Niveau!
Seid einiger zeit, sind wir Pilzsammler. Und dieses Buch
hilft uns sehr dabei. Der Dreer -Check ist einfach genial.
Soviele Pilze haben wir noch nie gesammelt.
am 30. Oktober 2014
Sehr ausführliche Beschreibung, mit guten Fotos und Erläuterungen. Dennoch keinen 5.Stern da es für mich und meinen Mann und ebenso für unsere Kinder im Wald Stellenweise mit diesem Buch zu kompliziert und doch nicht eindeutig genug war. Mehrere Pilze haben wir nicht dort drin gefunden, was vielleicht an uns als "Frischlinge" lag. Man sollte also doch die Regeln befolgen und sich nicht ausschließlich auf ein Buch verlassen wenn man keinerlei Ahnung hat. Dennoch ist das Buch empfehlenswert da alles wichtige drin steht und im großen und ganzen auch die Aufteilungen übersichtlich sind, mit Verwechslungsgefahren, etliche Merkmale und Einteilungen und wo der beste Ort ist etc.
am 14. November 2016
Ganz unerfahren bin ich nicht, sammle am liebsten “Braunkappen“ und Verwandtschaft. Habe mich über die vielen Bilder und Typen - gefreut. Am Besten finde ich allerdings die Beschreibung was für ein Gift wirkt und wie... ob z.B. nur Bauchweh oder Übelkeit, oder Tod oder Folgeschäden, oder “nur“ bitterer Geschhmack, das finde ich schon wichtig und hat mir in meinen bisherigen Pilzbüchern immer gefehlt. (Dort stand immer nur giftig oder ungenießbar ohne weitere Infos). Ich freu mich auf die nächste Saison. Mir gefällt auch die Unterteilung nach Typ (Lamellen, Röhren usw.).
am 31. Oktober 2014
Das Buch hat uns gut weiter geholfen im Wald. Es ist für Anfänger jedoch bissl schwer hier für seine Region auch die richtigen zu finden, aber die Erstbestimmung geht super damit. Zu Hause am PC dann nur noch die Feinheiten :)
am 2. November 2014
sehr übersichtlich aufgebaut. genial sind auch die wichtigsten merkmale eines pilzes in der schnellübersicht. für pilzsammler und pilzinteressierte sehr zu empfehlen.