Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 28. April 2014
Das Buch deckt alle grundlegenden Bereiche der Physik ab, die man auch in der Schule behandelt und über die man Bescheid wissen sollte: Kräfte aller Art und die Newtonschen Gesetze, Vektoren, Strecken, Beschleunigung, Zeit, schiefe Ebene, Reibung, Kreisbewegungen, Arbeit, Impuls, Kraftstoß, Hooksche Gesetze, Thermodynamik, Strom und elektrische Ladung, Magnetismus, Kernphysik/Radioaktivität, Linsen, Licht

Auch wenn das Buch für Ahnungslose gedacht ist, ist es von Anfang an sehr schwer als eben solcher, den Gedankengängen des Autors zu folgen. Vor allem wenn Beispielrechnungen gemacht werden, muss man wirklich zweimal mitdenken, um alles nachvollziehen zu können. Der Autor verkürzt alles viel zu sehr. Ohne ein gewisses Grundlagenwissen (z.B. aus der Schule) wird hier niemand mitkommen. Der Zusatz "kompakt" trägt leider noch dazu bei, denn alles ist wirklich derart komprimiert, dass man oft verwirrt zurückbleibt. Der Autor vermischt oft Dinge miteinander und lässt Formeln und Rechnungen ineinander übergleiten, sodass man regelmäßig den Faden verliert, was eigentlich gerade gerechnet wird und wo der Autor jetzt gedanklich schon wieder bei seinen Erklärungen ist.

Gut fand ich die Formelsammlung, die alle wichtigen physikalischen Formeln kompakt darstellt, und die man heraustrennen kann, sodass man sie immer dabeihat.

Mein Fazit: Für Dummies keinesfalls zu empfehlen. Für alle, die vielleicht vorhandenes physikalisches Wissen noch mal sehr knapp zusammengefasst zur Wiederholung nutzen wollen, kann das Buch durchaus was bringen.
am 16. Januar 2017
Format und Details:
Das Buch ist in einem handlichen Format gedruckt, sodass es großen Spaß macht damit in allen Lebensalgen zu arbeiten, und zu lesen.
Der Druck ist sehr brilliant, und farbenfroh. Das steigert die Lust zusätzlich...

Inhalt:
Das Buch ist ein wertvolles "Gut". Es trägt sehr viele wertvolle Informationen, Geschichten und Hinweise in sich. Damit macht es Spaß seine Zeit zu verbringen.

Fazit:
Dieses Buch ist ein zu empfehlendes Stück Literatur. Der Preis ist in Ordnung. Aber man sollte viel Lust, und Ehrgeiz mitbringen.
am 19. Mai 2015
Das Buch gibt einen kompakten Überblick vieler Themen.
Häufig waren mir die Erklärungen aber zu knapp und zu früh im Detail mit Formeln. Unter den Begriffen der anfänglichen Kapitel wie Kraft und Strecke konnte ich mir noch etwas vorstellen und die Formeln in einen Kontext einordnen. Je abstrakter die Thematik aber wurde, desto schwerer fiel es mir, das Gesamtbild zu sehen. Spätestens bei der Elektrizität ist der Autor direkt zu tief eingestiegen. Häufig hätte ich mir erst Mal eine bildliche Darstellung der Zusammenhänge auf hohem Level gewünscht. Damit meine ich, dass ich zwar jetzt die Formeln für Spannung, Widerstände, Strom, etc. kenne, umformen und Werte einsetzen kann, aber ich den Zusammenhang dieser Größen einfach nicht begriffen habe. Vielleicht hätte es hier eine einfache Analogie zu Wasser, Wasserdruck, Wasservolumen im Gartenschlauch getan.

Insgesamt hat mich das Buch daher unbefriedigt zurückgelassen, da ich für mich viele der theoretischen Konzepte zur Veranschaulichung nicht auf praktische Situationen übertragen konnte. (Vielleicht bin ich aber auch zu dumm.)
am 2. Juni 2015
Hilfreich und klar geschrieben.
Für meine Nachprüfung hat mir dieses Buch sehr geholfen. Ich habe alles verstanden und es hat all meine Lücke gefüllt und sogar noch mein Wissen erweitert.
Falls Sie also ein Buch suchen, dass ihr Wissen erweitert und vervollständigt, Sie aber dennoch auch zum Nachdenken anregt, sind Sie hier goldrichtig!
am 5. Dezember 2016
Das Buch (bzw. die Reihe), ist wirklich sehr verständlich und man wird auf dem Stand abgeholt, auf dem man sich befindet. Gerade 'verschüttetes' aus der Schulzeit kann man somit wieder aufleben lassen.
am 22. März 2016
Das Buch ist gut strukturiert und die Themen werden schritt für schritt einfach erklärt.
Es wird viel in Text Form erklärt und man wird nicht durch einen Haufen Formeln verwirrt.
Allerdings ist das Niveau in dem Buch wirklich für Dummies und wenn man minimale Grundkenntnisse hat eher langweilig und es landet schnell im Regal.
Außerdem sind keine Übungen vorhanden mit dem man die Themen mal praktisch anwenden kann.
am 12. November 2013
Für Schulzwecke ist dieses Buch genau richtig. Aber fürs Studium kann man es nicht empfehlen. Selbst für Physik als Nebenfach von Pharmazie ist dieses Buch bei weitem nicht ausreichend. Hier stehen die Basics drin, diese aber wirklich FÜR DUMMIES erklärt. Das versteht dann jeder. Mit Alltagsbeispielen werden die Sachverhalte sehr gut aufgearbeitet.
am 4. Juli 2015
Sehr schön einfach beschriebene Physik, damit war die Vorlesung ein Kinderspiel!
Das Buch ist sehr umfangreich und hilft bestimmt auch vielen Schülern durch den Physik-Unterricht.

Für Physik-Schwache empfehlenswert, für "Kenner der Physik" langweilig.
am 21. September 2016
Es ist wirklich ein total tolles Buch seitdem verstehe ich viel mehr und habe viel bessere Noten. Empfehle ich jeden weiter!
am 13. Mai 2015
Ist echt ein gutes und verständliches Buch

Man sollte aber auf den gewünschen Themenbereich achten, weil manches sehr oberflächlich behandelt, dennoch bin ich zufrieden

Super Preis-Leitungsverhältnis