Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Storyte Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: DVD|Ändern

am 10. Juni 2012
Es ist offensichtlich notwendig, hier einige Missverständnisse aufzuklären. Die Kundenrezensionen gehen mit Begriffen wie "Originalversion" oder "gekürzte Fassung" doch einigermaßen willkürlich um. Schaut man sich die Literatur an, so wird die Laufzeit des Films meist mit 80/111 min. angegeben. Es existieren also mindestens zwei Versionen von Peterchens Mondfahrt. Um es kurz zu machen: 1990 wurde der nach über zweijähriger Produktionszeit fertiggestellte Kinofilm in die Lichtspielhäuser gebracht (Länge ca. 84 min., was einer PAL-Spielzeit von knapp unter 81 min. entspricht). Der Film war seinerzeit überaus erfolgreich und es wurde offenbar beschlossen, ihn für eine Fernsehausstrahlung mit zusätzlichen Szenen zu versehen. So entstand eine knapp über zweistündige fünfteilige Fassung, die erstmals 1992 in zwei Teilen im TV ausgestrahlt wurde. Ich habe sie nicht gesehen, bei einer Streichung der Vor- und Abspanntitel jedoch ist eine Spielzeit von knapp 115 min. anzunehmen. Der Kinofilm wurde erst einige Zeit später im Fernsehen ausgestrahlt. Zur Begriffsdefinition: Beim Kinofilm handelt es sich um das Original, nicht um eine gekürzte Fassung. Die TV-Serie, mit der wohl einige der Rezensenten aufgewachsen sind, ist eine später aufgepeppte Version, die ebenfalls auf DVD erschien, derzeit aber wohl nicht erhältlich ist.
am 23. Februar 2015
einer meiner Lieblingsfilme aus meiner Kindheit. es handelt sich hierbei um die KINOVERSION, nicht um die im TV ausgestrahlte Version aus fünf Teilen! Ich habe den Film damals als Video geschenkt bekommen. Leider haben wir keinen Videorecorder mehr - umso toller finde ich es, dass der Film auch als DVD erhältlich ist! Ein wunderschöner Film, nicht nur für Kinder ;)
am 17. August 2010
Ich habe lange überlegt, ob ich mir die DVD bestellen soll, weil drauf steht "CD 1"... und ich dachte, da ist nicht die komplette geschichte drauf... habe sie mir dann aber doch bestellt und es ist wirklich der ganze film, was mich sehr gefreut hat, da ich diesen film schon als kleines kind geliebt habe...
deshalb 5 sterne...
am 26. November 2015
Zurück in die Kindheit! Die DVD ist super, da wird einem gleich ganz warm ums Herz wenn Peter, Annelise und Hr. Sumsemann sich ins Abenteuer stürzen. Die Bildqualität ist gut und der Ton auch. Die Stimmen sind auch die selben wie ich sie in Erinnerung habe. Ein schöner Kinderfilm den man empfehlen kann.
am 29. März 2016
Peter und Anneliese fliegen mit dem Maikäfer Herrn Summsemann in einer Nacht zum Mond und wieder zurück.
Dabei treffen sie tolle Fabelgestalten wie den Sandmann, die Nacht, den Donnermann, die Blitzhexe, den Osterhasen und den Weihnachtsmann.

Grafisch ist er nicht das was man von heute (2016) gewohnt ist.
Aber da der Film 1990 produziert worden ist, genau richtig.
Mir persönlich gefällt das ziemlich gut, aber wer eher auf Computer animierte Sachen steht, wird vermutlich ein bisschen enttäuscht.

Die Geschichte ist zauberhaft und für Kinder genau das Richtige oder auch für Erwachsene die sich an Kinderfilmen erfreuen können.
Als ich den Film anschaute, kamen bei mir wieder Kindheitserinnerungen zurück.
am 28. Dezember 2010
Ich vergleiche diese DVD mit dem Zweiteiler, der zu Beginn der 90er Jahre im ZDF aufgestrahlt wurde, weil ich diese Version schon lange auf DVD suche.

Als ich mir die DVD gekauft habe, hatte ich nicht damit gerechnet, dass diese Version so stark gekürzt wurde.
Es fehlen viele Szenen, die mir noch aus Kindheitserinnerung geblieben sind. So fehlt schon am Anfang die Szene, in der Peter und Anneliese ins Bett gebracht werden vollständig. Auch, als sie Herrn Sumsemann finden fehlen Teile. Bspw. das kurze Aufzeigen der weiteren Charakter so unter anderem der Sandmann als Spielfigur. Auch ist das Lied von Sumsemann gekürzt. (Ich erinnere mich noch daran, wie der Geigenbogen über die Schnüre der Marionette streichen, oder wie Herr Sumsemann hin und wieder aus dem Geigenbogen trinkt. Auch ist die Zeitreise zu Sumsemanns Vorfahren auf ein minimum reduziert.)

Um diese zu überbrücken sind neuere kurze Szenenfragmente eingefügt worden, die aufgrund von anderer Bildqualität direkt ins Auge fallen.

Die starke Kürzung des Film zieht sich bis zum Ende durch. So fehlen die beiden Sternenkinder von Peter und Anneliese, auf der Milchstraße fehlt die Rettung des Schmetterlings, die Regenbogenfrau ist ebenfalls entfallen.
So geht es weiter auch bis zum Schloss der Naturgeister. Die erste Szene im Schloss, bei dem Herr Sumsemann mit dem Chor musiziert ist stark gekürzt. (Es fehlen die verschiedenen Instrumente, mit denen Herr Sumsemann spielt.)

Im weiteren Verlauf ist aufgefallen, dass das Lied des Großen Bären durch ein anderes Ersetzt.
Der Besuch beim Weihnachtsmann ist sehr abgekürzt.

Die Bildqualität ist für einen Film dieses Alters akzeptabel. (Hatte schon DVD's mit schlechterer Qualität.)

Trotz all der fehlenden Teile handelt es sich hierbei dennoch um eine gute DVD. Wer das Original kennt, muss jedoch die genannten Abstriche machen.
Für kleine Kinder, die die alte Version nicht kennen, ist es noch immer eine gute Geschichte und immer wieder schön anzusehen.
44 Kommentare| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Dezember 2015
Ich habe diesen Film in meiner Kindheit oft bei meinen Großeltern auf Videokassette geschaut. Nun habe ich ihn bei Amazon zu einem unschlagbaren Preis entdeckt und wusste, dass er nicht in meiner Sammlung fehlen darf. Natürlich ist er mit einfachen Mitteln gemacht und dennoch hat er selbst in der heutigen Zeit nicht seinen Zauber verloren. Ich werde ihn später auch meinen Kindern zeigen und bin mir sicher, sie werden ihn lieben. Die Geschichte ist einfach zauberhaft und lehrt den Kindern sogar einiges. Der Film ist und bleibt einfach etwas Besonderes.
am 30. Juli 2015
Der Film ist echt süss :) Ich habe den Film gekauft, weil es als KInd einer meiner Lieblingsfilme war und es ist toll, dass ich ihn wieder gefunden habe. Habe ihn mir mit meiner Tochter angeschaut und sie findet ihn echt toll. Also nur zu empfehlen !!!
am 13. September 2014
Tja, es ist halt einfach eine Kindheitserinnerung. Daher liebe ich diesen Film und er ist wirklich kindgerecht. Allerdings sollten Eltern meiner Meinung nach mit kleineren Kindern gemeinsam diesen Film anschaun. So kann der Mondmann doch manchmal etwas gruselig sein.
am 25. Januar 2015
Das war mein Lieblingsfilm als Kind! Und als ich Ihn jetzt wieder gesehen habe, war das einfach toll. Die Bild Qualität ist jetzt nicht der Hammer aber das ist kein Problem für mich. Ist schließlich die alte Version.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken