Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Jeans Store designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Größe: 2TB|Farbe: blau/schwarz|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich habe von WD auch eine 4TB "My Book" externe USB 3.0 Festplatte.
So war ich natürlich sehr auf diese "My Passport Ultra" in der edlen Metal Edition gespannt.

Die Verpackung ist etwas "extraordinär", man kann die Festplatte kaum auspacken ohne die Verpackung (Karton) zu zerstören.
Ärgerlich für echte Ästheten, die ihre Verpackungen (zumindest während der Garantiezeit) gerne aufbewahren.

Nach dem Auspacken war ich etwas überrascht, die Produktabbildungen verschönern die wirklichen Abmessungen doch erheblich.
In der Realität ist das Gehäuse deutlich "dicker" (höher), knapp 2 cm!
Aber was mit Models in der Werbung gemacht wird.... warum nicht auch mit einer (nicht ganz so schlanken) Festplatte...

Nun gut.

Ansonsten wirkt das blaue Aluminiumgekäuse sehr edel, verzeiht aber keinen Fingerabdruck.
Im Lieferumfang ist ein kurzes (knapp 40 cm langes) USB 3.0 Kabel enthalten, sicher ein Tribut für die primär portable Verwendung.

Auf die ganzen Möglichkeiten (z. B. Dropbox cloud servive) und mitgelieferter (installierter) Software möchte ich in meiner Rezension nicht eingehen.
Ich möchte primär auf die Geschwindigkeit/Übertragungsraten eingehen.

Hier kann man vorab sagen; die My Passport Ultra ist sehr flott aber, USB 3.0 üblich, im Durchschnittsbereich.
Wobei man beachten sollte, dass die "Passport" mit 5400 rpm rotiert.
Ein klare Vorteil; die Festplatte läuft nahezu lautlos.

Hier mal ein kurzer Überblick über die Übertragungsraten einiger USB-Devices, die ich zuhause habe:

SanDisk USB 2.0 Stick: 26 MB/s
Kingston USB 3.0 Stick: 75 MB/s
Transcend USB 3.0 Stick: 83 MB/s
WD "My Book" USB 3.0 externer Festplatte: 143 MB/s

Die WD My Passport Ultra erreicht in meinem Test eine durchschnittliche Übertragungsrate von 113 MB/s.

Um die Schreibgeschwindigkeit zu testen, habe ich einen 1,63 GB großen Ordner kopiert (Quelle SSD Samsung 840 Pro).

Bei der WD "My Book" und dieser "Passport" dauerte der Schreibvorgang gleich lange und zwar ziemlich genau 24 Sekunden, was auf eine durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit von 68 MB/s schließen lässt.

Beim Transcend USB 3.0 Stick dauerte der gleiche Schreibvorgang 2 Minuten und 24 Sekunden (ca. 11 MB/s)!

Also durchaus passable Werte für die "Passport".

Fazit:

Hohe Speicherkapazität, edles und robustes Design mit einer durchaus ordentlichen Geschwindigkeit.
Hinzu kommt das gute Gefühl bezüglich der bewährten WD-Qualität (3 Jahre Garantie).
Ich finde die "WD My Passport Ultra Metal Edition" 2TB externe Festplatte durchaus empfehlenswert.
am 9. August 2016
Die Festplatte von Western Digital kann ich seit 2 Jahren mein Eigen nennen. Während dieser Zeit hatte ich nie Probleme mit dieser.

Das Produkt wird bestens geschützt in einer etwas beschwerlich zu öffnenden Verpackung geliefert und kommt mit einem USB 3.0 Anschlusskabel. Wem es davor scheut Geld für eine Transporttasche auszugeben, kann wohl erst einmal die mitgelieferte, passende Luftpolstertasche als Zweckutensil nutzen.
Zuallererst überzeugt die Festplatte durch ihr schickes und dezentes optisches Auftreten im edlen gebürsteten Metal-Look. DieRückseite ist aus mattem schwarzen Plastik gefertigt. Sie mutet durchweg stabil an, ist sehr leicht und hat eine kompakte Größe, zur Not auch für die Hosentasche (Maße: 11 x 8 x 1,9 cm).
Beim ersten Anschließen wird, bei vorhandener Internetverbindung, der Treiber sogleich installiert und die Festplatte ist nach kurzer Zeit für den Einsatz bereit.

Ihre inneren Werte sprechen für sich:
-der Speicher beläuft sich auf 931GB (exakt 1.000.169.533.440 Byte) bei der 1TB-Version;
-eine ausgezeichnet schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit (auch bei USB 2.0 Anschluss sehr gute Werte);
-die Zeit bis die Festplatte bootet und an meinem Laptop (i3-Prozessor, 4GB RAM, WIN 10) erkannt wird, beläuft sich auf ca. 5s;
-bei längeren Arbeiten mit der Festplatte wird diese nicht übermäßig heiß, allerhöchstens etwas warm;

Nach 2 Jahren intensiver Datensicherung sind die Daten stets verlustfrei abgespeichert worden.

Insgesamt: Klein UND fein.
Sehr zu empfehlen!
+ klein und leicht
- kurzes USB Kabel
- rutschige Unterseite

Langfassung:
Nicht nur die Festplatte macht optisch einen guten Eindruck, auch die Verpackung erfüllt einen gewissen ästhetischen Anspruch, an dem man sich durchaus länger ergötzen kann, denn es dauert ein wenig bis man die Festplatte aus schließlich aus der Box herausbekommen hat. Zumindest wenn man die Verpackung dabei nicht komplett zerstören möchte.
Immerhin kommt die Festplatte sehr einfach aus ihrer Plastikhülle, da diese nicht noch zusätzlich verschweißt ist.

Das Anschlusskabel fällt My Passport typisch mit 40cm kurz aus, lässt sich aber problemlos durch ein passendes AmazonBasics A-Stecker auf Micro-B-Stecker USB-Kabel ersetzen.

Beim ersten aufheben weiß die Festplatte mit einem guten haptischen Gefühl zu gefallen, was nach meinem Empfinden insbesondere an den abgerundeten Kanten liegt.
Die 2 TB Version ist mit ihren Abmessungen von 11 x 8 x 2 cm (L x B x H, aufgerundet) durchaus klein im Vergleich mit älteren My Passport Generation, aber nicht ganz so flach. Gemäß Western Digital Webseite sollte die 1 TB Version aber flacher sein.
Spontan negativ fällt die etwas rutschige Unterseite des Gehäuses auf. Diese ist zwar aus Kunststoff, aber wirklich viel Haftung hat sie nicht.

Dafür kann die Festplatte aber bei der Geschwindigkeit überzeugen. Unter Verwendung von USB 3.0 und des Windows Standardtreibers, erreichte sie im CrystalDiskMark sehr ordentliche Lese- und Schreibraten oberhalb von 110 MB/s.

Beim ersten Anschließen wird vermutlich jeder die Warnung erhalten, dass der Treiber nicht richtig installiert wurde. Dies liegt darin begründet, dass die Festplatte einen bestimmten Western Digital Treiber haben möchte, der aber auf den meisten Windowsinstallationen nicht schon vorhanden sein dürfte. Der Windows Standardtreiber funktioniert aber einwandfrei. Wer dennoch den WD Treiber installieren will, findet diesen unter den Programmen, die von Werk aus auf der Festplatte gespeichert sind.

Wie für Festplatten üblich ist die Speichergröße im Dezimalsystem angegeben, sodass aus 2 TB umgerechnet 1,863 TiB werden. Der Speicherplatz ist dennoch gleich groß, einzig die Zahlenbasis ist eine andere.

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte externe USB 3.0 Festplatte.
review image
am 6. Februar 2016
Wie immer tolle WD Qualität. Sowohl zu Hause, als auch in der Arbeit arbeite ich viel mit WD-Festplatten. Ich hatte wohl bisher alle Serien im Einsatz: blau, grün, rot, schwarz. Alle sehr zuverlässig.

Die portable mit dünnen Metallgehäuse (oben und an der Seite, unten Kunststoff) sieht schick aus, auch wenn die Metallfläche anfällig gegen "Fingerabdrücke" ist. Das Kabel ist mit ca. 46 cm nicht sehr lang, aber in den meisten Fällen ausreichend. Die Festplatte ist unauffällig leise.
Gegenüber dem von amazon eingestellten Bild, wonach die Platte "dünn" aussieht, hat sie eine reale Dicke von 16 mm!

Zum Schutz der Abstellfläche hat sie am Boden vier kleine Kunststofffüße. Schreib- und Lese Performance ist durchsnittlich gut mit ca. 100-120 MB/s bei großen Dateien.
Dazu habe ich mir eine Schutztasche von cae logic gegönnt, die optimal passt, schützt und noch dazu gut aussieht.
Case Logic QHDC101K Portable Harddrive Case 6,3 cm (2,5 Zoll) für externe Festplatten Schwarz

Alternativen:
-----------------
Etwas günsiger ist die Version ohne Metalloberfläche bei gleicher Technik.
Noch günstiger ist die Portable Serie "WD-Elements". Die ist allerdings auch deutlich langsamer (ca. Lesen / Schreiben bis zu 60MB/s).

Fazit:
--------
Schönes, wertiges Produkt für einen akzeptablen Preis.
am 21. September 2015
Als Mac-User nutze ich bereits diverse Festplatten aus der "My-Line" ' Von Passport über Book, Studio bis zu NAS-Laufwerken und war bisher immer zufrieden. Daher habe ich mein MacBook Pro (17", Late 2011) mit einer USB-3-Karte aufgerüstet und mir für meine Fotos diese kleine Platte gekauft. Mein Eindruck:

Verpackung
Wie bei WD üblich eine aufwändige und attraktive Verpackung. Allerdings ist dieser nicht so problemlos zu öffnen. Warum muss man bei einem neuen Produkt gleich mit "Zerstörung" anfangen? Für den Fall einer Rücksendung ist das nicht schön.

Plattendesign
Die Metal Edition ist nur oben und seitlich aus Metall, auf der Unterseite ist es günstiger Kunststoff. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich hier auch Metall erwartet (-0,5 Stern). Was unabhängig davon aber aus meiner Sicht noch fehlt, sind kleine Gummifüsschen. Klar, es ist keine Platte mit hoher Drehzahl, trotzdem hätte ich es gutgefunden (-0,5 Stern).

Plattentechnik
Als Windows-User kann man vermutlich sofort starten. Als Mac-User (OSX 10.8) kann ich nach dem mounten der Platte "nur gucken, nicht anfassen". Es lassen sich keine Dateien auf die Platte kopieren (runter ja). Die Platte muss über das Festplatten-Dienstprogramm neu formatiert werden (Ich habe MAC OS Extended Journaled gewählt). Danach lassen sich Dateien auch auf die Platte kopieren.

Plattengeschwindigkeit
Da ich als Mac-User mein MacBook Pro mit einer zusätzlichen USB3-Karte nachgerüstet habe, ist die Geschwindigkeit natürlich immer auch unter diesem Aspekt zu sehen. Ich bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden, kann aber auch keine Messwerte liefern.

Fazit
Die Platte gefällt mir grundsätzlich ' Optisch als auch technisch. Das man als Mac-User eine extra USB3-Karte einbauen muss, liegt nicht an WD. Technische Werte sind gefühlt absolut OK und ich würde sie vermutlich wieder kaufen.
am 17. Mai 2016
Das äußere sieht gut aus, macht einen sehr wertigen Eindruck und weist keine Verarbeitungsfehler auf.
Die Übertragugsgeschwindigkeit habe ich nicht gemessen, aber es geht einfach extrem schnell.
Die Platte ist schön klein und passt sogar in die Hosentasche.
Die Gummifüße sind nochmal ein Plus!
Sehr zu empfehlen.
am 24. September 2015
meine 2TB WD passport laeuft seit mitte Dez 2014 einwandfrei. ist fast täglich im einsatz. ich habe sie komplett neu formatiert und partitioniert.
bei usb2 port komme ich (bei groesseren dateien) auf ca. 30MB/s schreibgeschwindigkeit.
(mit einem pci-express-slot usb3 adapter geht lesen und schreiben natuerlich mind. 2 mal schneller.)

benutze auch eine 2TB seagate backup plus ext. USB; sie ist ca. wesentlich leichter und fast ca. halb so hoch,

sowie seit kurzem eine 3TB Toshiba Canvio Bascis ext. USB, die nicht groesser ist wie die 2TB WD Passport, evtl. ein wenig flacher.
am 13. Juni 2016
Ist bereits meine 5te Platte. Seit einigen Jahren nur noch WD, ohne Netzteil, USB 3.0 superschnell und bisher lief immer alles vollkommen problemlos.Anstecken und loslegen. Wurde immer erkannt, stabiles Kabel, Stabile Bauweise, klare Kaufempfehlung
am 19. März 2016
positive Produkteigenschaften:
• sehr attraktives und kompaktes Design
• hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit
• sehr leise im Betrieb
• relativ diskrete Leuchtdiode
• beinhaltet die Backup-Software WD SmartWare Pro, welche das Backup-Management übernimmt
• bei Bedarf können Daten zusätzlich in einem Cloud-Konto gesichert werden (ein Dropbox Zugang muss aktiv eingerichtet werden)
• mitgelieferte WD Security Software mit optionalem Passwortschutz zur Hardware-Verschlüsselung bzw. Datensicherung

Bisher habe ich keine negativen Produkteigenschaften feststellen müssen und bin sehr zufrieden.
TOP 1000 REZENSENTam 6. März 2016
Diese externe Festplatte kann für die unterschiedlichsten Zwecke verwendet werden. Sie besticht durch ihre sehr einfache Handhabung, Plug & Play, fertig. Es können natürlich die mitgelieferten Features genutzt werden, das bleibt jedoch jedem selbst überlassen. Wir nutzen die externe Platte als Backup-System für vollständige Systemabbilder unserer PCs, Notebooks, Tablets, usw. inklusive aller Datenbestände. Die Maße Länge x Breite betragen 11 x 8 cm und die Dicke misst 2 cm. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und präzise. Sie arbeitet unhörbar, außer man legt das Ohr direkt an, und ist somit bestens für den Bürobetrieb geeignet. Der Anschluss erfolgt nur mit einem USB Kabel. Dieses ist leider nur 40 cm lang. Ca. 80 bis 100 cm wären definitiv besser, aber das kann erworben werden. Was sehr praktisch ist, dass es keine externe Stromversorgung gibt, also kein Netzteil, kein zusätzliches Kabel und kein Problem mit unterschiedlichen Stromspannungen in anderen Ländern. Diese Platte ist auch für den globalen Einsatz bestens geeignet.

Eines muss jedoch beachtet werden, die Speichergeschwindigkeit ist von der jeweiligen Hardware (Platte, Controller, USB Version, usw.) abhängig. Wir hatten festgestellt, dass bei SSD- und SAS-Platten in Verbindung mit neuen 64-Bit Rechnergenerationen und 64-Bit Betriebssystemen die Übertragungsgeschwindigkeit hoch ist, während sie bei älteren Rechnern und langsamen SATA-Platten deutlich niedriger liegt. Die Hardware Geschwindigkeit und Übertragungskapazitäten der einzelnen Hardware-Komponenten sind daher sehr wichtig. Bei älteren Geräten kann auch eine Formatierung der Platte durch das Gerät selbst manchmal zur Verbesserung beitragen. Vorher muss jedoch die mitgelieferte und auf der Platte befindliche Software auf einem anderen Medium gesichert werden.

Zu den Merkmalen, die bei uns zum Kauf geführt haben:

Gehäuse:
+ Durch ein sehr robustes Aluminium-Gehäuse rundum geschütztes Laufwerk. Nur der Boden ist aus massivem Kunststoff.
+ Gehäuse fein strukturiert, nimmt den Schmutz nicht so an.
+ 4 Gummifüße halten den nötigen Abstand, um die Belüftung zu gewährleisten.
+ Kleines und handliches Format LxBxH = 11x8x2cm. Wichtig für Reisende.
+ Gute Stapelfähigkeit mehrerer externer Laufwerke.
+ Spitzenverarbeitung.

Laufwerk:
+ Sehr einfache Handhabung und sofortige Einsatzbereitschaft.
+ Zum Start muss lediglich das USB-Kabel angeschlossen werden. Fertig.
+ Ohne Netzteil.
+ Unproblematischer globaler Einsatz, weil ohne Netzteil.
+ USB 3.0 und USB 2.0 ist mit dem beiliegenden Kabel problemlos nutzbar.
+ Betriebsbereitschaft wird durch eine kleine LED angezeigt.
+ Wird von Windows automatisch erkannt und ist sofort einsetzbar. Keine zusätzliche Software und Einstellungen erforderlich.
+ Standardmäßig NTFS formatiert.
+ Schnelle Übertragung der Daten bei gleichen Voraussetzungen der angeschlossenen Hardware.
+ Dateien können per Drag und Drop auf der externen Festplatte gespeichert werden.
+ Wärmeentwicklung ist gering, aber dennoch stets auf Rundumbelüftung achten.
+ Eingesetzte Betriebssysteme von uns: Vista Ultimate x64 und Windows 7 Ultimate x64, sowie SSD und SAS-Laufwerke.
+ Sehr leiser Betrieb.

Einsatzgebiete bei uns:
+ Tages-Datensicherung jeglicher Art, PC, Notebook, Smart Phone, Tablet und Daten in einer Cloud.
+ Systemabbildsicherungen mit Dateien und Hinterlegung der jeweils 2. Version an einem anderen Ort.
+ Transfermedium von Massendaten in Kunden-Projekten.
+ Datensicherung von Bildern und Video-Streams. Hier sehr große Dateien.
+ Lässt sich auch an Receiver, DVD-Player, Fernseher usw. anschließen.

Allgemein:
+ Dokumentation ist in Wort und Bild und in Deutsch auf der Platte als PDF-Dokument verfügbar.
+ Top Qualität und Zuverlässigkeit der WD-Produkte. Wir haben bereits mehrere externe Platten.
+ Top Langlebigkeit. Bisher ist uns seit Jahren nicht eine einzige WD-Festplatte ausgefallen.
+ Top Support. Wenn wir schnell etwas gebraucht haben, haben wir auch relativ schnell Unterstützung bekommen.
+ Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.
+ Garantie 3 Jahre.

Insgesamt ein sehr gelungenes Qualitätsprodukt aus dem Hause WD, welches ein sehr breites Einsatzspektrum besitzt. Auch wenn jemand jetzt USB 2.0 Anschlüsse hat, kann er das Laufwerk einsetzen und muss nicht später aufrüsten, um die Vorzüge von USB 3.0 zu nutzen. Setzt man die uns bekannte Langlebigkeit voraus, ist es eine lohnende Investition, an der man viel Produktivität und Freude haben wird.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken