Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 21. Juli 2012
Ich habe mir diesen Montageständer gekauft, weil
* alle seine tragenden Teile aus Metall sind, einschließlich der "Kralle"
* die Kralle mit einem fest montierten Gummi gepolstert ist, der nicht runterfällt oder verrutscht und den Rahmen ohne zu kratzen bombenfest hält
* die Füße auf drei Punkten stehen wie eine 1, ohne zu wackeln
* das Fahrrad, am Ständer hängend, so viel Abstand um Ständer hat, dass sich die Pedale drehen lassen (bei manchen anderen Ständern geht das nicht, ist aber wichtig um z.B. die Schaltung einzustellen)
* ich keine Lust mehr hatte, mein Rad auf Knien oder in der Hocke zu putzen, oder es "auf den Kopf" stellen zu müssen
* ich keine Löcher in unsere Kellerdecke bohren wollte (für die billigere und angenehme Flaschenzuglösung).

Außerdem haben ich lange hin und her überlegt, ob ich mir das Park Tool PCS-9 oder PCS-10 kaufen soll. Der Unterschied sind 60 Euro und der Schnellspanner an der Kralle. Inzwischen kann ich sagen: den Schnellspanner vermisse ich nicht. Mit der Kurbel lässt sich die Kralle sehr schnell auf- oder zudrehen.

Weitere Features des PCS-9:
* Höhenverstellbar: die obere Stange steckt in der unteren, die schwarze Hülse kann man mit Inbusschlüssel lockern und dann die Stange verschieben. Ich würde das aber nicht machen, wenn das Rad dranhängt.
* 360 Grad drehbar: Dreht man die hintere Kurbel auf, kann man die Kralle drehen. So wie sie auf dem Bild hier eingestellt ist, hält sie ein Herrenrad an dessen Querstange. Für mein Damenrad habe ich sie um 80 Grad gedreht. Man kann auch, wenn das Rad dranhängt, die Kurbel aufdrehen und das Rad um seine Querachse drehen.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät und kann es empfehlen
am 28. Februar 2016
Der Ständer dient als zweiter Arbeitsplatz in unserer Fahrradwerkstatt. Da unser Budget beschränkt war haben wir uns für dieses Modell,ohne Schnickschnack dafür solide entschieden.

Der Artikel ist auch ohne Anleitung schnell aufgebaut.
Auch schwere Eisenrösser bringen den Ständer nicht ins Wanken.
Alle wesentlichen Elemente sind aus Metall.
Gummi an der Klemmung gibt es auch als Ersatzteil!
Klemmung ist mit der Kurbel, schnell geschlossen und geöffnet.
Falls die Klemmung waagrecht steht ist alles einfach, steht die Klemmung senkrecht und man will beispielsweise ein Rad an der Sattelstange klemmen, muss man schon die Kraft haben das Rad solange zu halten bis die Klemmung geschlossen ist, hier ist ein Schnellverschluss besser, aber dieses Kriterium war bekannt und ist in der Praxis nicht unbedingt entscheidend.

4 Sterne für ein sehr gutes Produkt!
am 21. April 2014
Typisch Park Tool, nur dabei noch sehr günstig. Perfektes Werkstattteil: Einklemmen an Sattelstütze und Drehung/Fixierung um 360° absolut problemlos möglich. Sehr gute, extrem robuste, sanft zupackende Klaue. Einfacher Aufbau und Bedienung. Sehr angenehme Arbeitshöhe. Standsicherheit, egal in welchem Winkel das Bike hängt, absolut spitzenmäßig. Robustheit: vermutlich ein Kauf fürs Leben, später dann Erbstück...
am 26. Mai 2015
Der Montageständer kommt demontiert in einem kompakten Karton und ist mit etwas Geschick in 10 Minuten montiert; die beiliegende Explosionszeichnung und das enthaltene Werkzeug bieten hier ausreichend Hilfestellung.

Alle Bauteile und die Beschichtung der Rohre machen einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck, so dass eine lange Lebenszeit gegeben sein sollte!

Mein Mountainbike hält am Sattelrohr in der gut geschützten Metall- Klaue sehr gut und lässt sich auch wie beschrieben drehen und sicher fixieren.

Durch die einfache Möglichkeit des Zusammenklappens lässt sich der Ständer einfach transportieren und Platzsparend unterbringen.

Preis- Leistung und Funktionalität des Montageständers bewerte ich als sehr gut!
am 27. Juni 2016
Der Montageständer von Park Tool, hier PCS-9, ist absolut standfest. Die blaue Pulverbeschichtung ist gut verarbeitet, in Matt gehalten, sodass diese unauffällig auffällig bleibt - da läuft keiner ausversehen gegen. Die Halterung lässt sich durch lösen der hinteren Klemmschraube einfach drehen, sodass bei einigen Rädern es erforderlich sein sollte und diese an der Sattelstange geklemmt werden müssen. Am Oberrohr gehalten lassen sich eckige wie runde Rohre von den Rädern. Die weit öffnende Klemme nahm bislang jedes Rad einwandfrei auf. Der gute eingebaute gummierte Schutz garantiert das sich keine Kratzern auf den Lacken einziehen. Nach Feierabend lässt sich der Montagestände Platzsparend zur Seite legen, dazu einfach die hintere Arritierung eindrücken, die Beine hoch schieben welche dann automatisch anklappen. Eine sehr bequeme Art an seinen Rädern die Wartung durch zu führen. Das Teil ist ratsam..

Lg zusammen
TOP 1000 REZENSENTam 26. März 2016
Ich hatte vorher einen Montageständer wo ich mein Fahrrad mit dem Tretlager abgestellt habe und anschließend mit einer Klemme am Rahmen befestigt hatte. Dieses System funktionierte für kleinere Wartungen auch problemlos, allerdings gab es Probleme wenn man dann einen Reifen ausgebaut hatte - das Fahrrad bekam in anschließend ein Übergewicht und begann anschließend aus dem Ständer zu kippen. Das machte wirklich keinen Spaß und deswegen habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.
Hier fiel mir dann der Park Tool Montageständer auf. Es gibt hiervon zwei Versionen, einmal den PCS-9 und einmal den PCS-10. Hier gibt es Unterschiede in der Klemmung, der PCS-10 hat Schnellspanner während der PCS-9 mit einem Werkzeug in der Höhe verstellt werden muss. Die Klemme für die Sattelstange ist beim 9ner mit einer Gewindespindel zu verstellen und der PCS-10 hat hier einen Schnellspanner verbaut. Ich habe mich für den PCS-9 entschieden.
Die Montage und der Aufbau ist Kinderleicht. Ob eine Anleitung dabei ist weiß ich gar nicht, bräuchte man aber finde ich gar nicht. Die beiden Füße werden in den Winkel gesteckt und mit zwei Schrauben montiert. (Werkzeug liegt bei). Anschließend steckt man die beiden Rohre zusammen an denen man die Höhe einstellen kann und zieht diese Schrauben fest. Die Klemmung wird einfach nur in die Hülse gesteckt, etwas Fett schadet hier zusätzlich bestimmt nicht aber ok ;) dann noch die Kunststoffkappen auf die Rohrenden stecken und fertig ist das Gestell. Die Rohre am Boden sind klappbar, somit könnte man ihn irgendwo hinlegen bzw. stellen ohne das die Füße im Weg sind, allerdings ist er schon sehr lang wenn man ihn so legt...

Mein Hauptgrund hierbei war der deutliche Aufpreis des PCS-10. Habe jetzt einige Tätigkeiten mit dem Montageständer ausgeführt und das MTB hält wirklich perfekt im Ständer. Man kann es beliebig und einfach im Winkel verstellen, das Fahrrad in die Halterung zu stecken ist etwas fummelig, funktioniert allerdings auch relativ gut und wenn es mal drin steckt kann man es perfekt spannen. Aufpassen muss man hier allerdings bei absenkbaren Sattelstüzten die oben einen Remote Schlauch zum Lenker haben denn hier ist der Platz etwas knapp bemessen und man muss auf den dünnen Schlauch aufpassen.
So steht die Halterung perfekt, mein Enduro mit zirka 14kg stand zu keiner Zeit schlecht oder ich hatte Angst das etwas umfällt etc. Also das ganze funktioniert wirklich perfekt. Die Klemmung ist auch mit Kunststoff überzogen, also hier gibt es auch keine hässlichen Kratzer wenn man diese vorher säubert.

Ich bin bisher überzeugt von dem Produkt. Allerdings erwartet man für das Geld auch das man eine Ware erhält die im optischen Zustand perfekt ist. Leider war das Markenlogo bei mir sehr verknittert. Das finde ich dann doch etwas schade. Habe zwei Bilder hochgeladen, einmal sieht man den Montageständer im Zusammengebauten Zustand und einmal den schlechten Aufkleber. Diesen habe ich reklamiert beim Verkäufer, mal sehen was dabei raus kommt. Würde ihn aber wieder kaufen und kann eine klare Kaufempfehlung tätigen!!

Ich hoffe ich konnte euch helfen, würde mich über ein "gefällt mir" oder Fragen / Kritik freuen.
review image review image
am 2. November 2014
Mit diesem Montageständer kann ich mein ohne Akku ca. 19kg schweres Pedelec stabil an der Sattelstütze einklemmen und relativ bequem daran herumwerkeln.

Das seitliche Schwenken funktioniert gut. Die Höhenverstellbarkeit per verschraubter Schelle ist für mich eher unpraktisch, da ich so meist aus Faulheit nur mit einer Höhe arbeite. Eine Lenkerfixierung habe ich bisher nicht vermisst, eine Werkzeughalterung brauche ich nicht wirklich.

Der Aufbau gelang mir recht problemlos, dabei war die mitgelieferte Explosionszeichnung hilfreich.

Unschön ist, dass sich das obere Rohr des Ständers recht schnell verbogen hat. Nicht viel, aber zu gut sichtbar, um gewollt zu sein. Zwar kann es sein, dass ich bei einer Reparatur zu viel Kraft aufgewendet habe. Dennoch hätte ich dies bei bis zu 45kg maximaler Last nicht so schnell erwartet.

Ärgerlicher ist, dass ich den Arm nicht mehr mit dem dafür vorgesehenen Mechanismus drehen kann, d.h. ich kann bis auf weiteres (Werkzeugeinsatz) nur an der Sattelstütze einklemmen. Ob dies am Verbiegen liegt oder nicht, weiß ich nicht. Für mich ist dies momentan nicht funktionseinschränkend, möglicherweise ohnehin selbst verschuldet und insofern noch ok.

Missen möchte ich den Ständer nicht mehr. Er erfüllt meine Erwartungen, macht das Arbeiten deutlich leichter und sieht dabei gut aus. Auf lange Sicht wird er mir wohl aber nicht reichen. Da hätte ich gerne eine leichtere Höhenverstellbarkeit, möglichst auch solidere Rohre und werde wohl bereit sein, den Aufpreis dafür in Kauf zu nehmen.
am 1. März 2015
Sehr stabiler und guter Ständer für diesen Preis.
Vor Allem die 360° Drehung gefällt mir gut.
Der Ständer ist nur nicht ganz so einfach im zusammengeklappten Zustand transportierbar, da es keine Einrastung für die eingeklappten Füße gibt.
Ein Schnellspanner oder eine Flügelschraube für die Höhenverstellung wäre noch schön gewesen.
am 17. April 2015
Sehr stabil, schnell auf und abgebaut, für den mobilen Einsatz jedoch nicht gedacht. Man kann die Räder sogar kopfüber monieren, falls das jemand braucht. Einziges Manko: Die Höhenverstellung muß mit dem beigelegetem Innensechskantschlüssel verstellt werden, was aber kein eigentliches Problem darstellt. Vermutlich kann das Teil weitervererbt werden......
am 5. Februar 2015
Hab mit dem PCS-9 an meinem Fahrrad eine neue Gabel eingebaut und weitere Arbeiten wie Schaltung einstellen und Putzen durchgeführt. Das Fahrrad ist dabei immer sehr stabil und sicher. Die Arbeit wird durch die einstellbare Arbeitshöhe sehr erleichtert.
Das Verräumen des Ständers ist zwar etwas aufwendig, er ist im zusammengebauten Zustand doch etwas unhandlich, aber dafür eben sehr stabil.
Der Montageständer ist zwar nicht billig, aber dafür wird man damit für eine lange Zeit Spaß haben. Qualität sieht sehr gut aus. Kann ihn also nur empfehlen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken