Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-2 von 2 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 13.09.2012, 20:37:08 GMT+2
Paula.Sonne meint:
Ahoi!
Ich befinde mich seit längerem auf der Suche nach einer Schnappschusskamera, da ich meine Spiegelreflex nicht immer rumschleppen möchte. Beim stöbern bin ich auf die Lumix SZ1 und die Ixus 125 HS gestoßen.
Mittlerweile habe ich beide bis ins letzte Detail miteinander vergleicht und werde trotzdem nicht schlauer.
Gibt es denn direkt eine die besser ist? Die deutlich hervorsticht?
Mit der Zeit habe ich mir ein paar Pros und Contas aufgeschrieben, die da wären:
- Lumix: gutes Panorama, Ixus: eher nicht.
- Lumix: 10-facher Zoom, Ixus: 5-facher
- Lumix: 5cm Macro, Ixus: 3cm
- Lumix: weniger Farbsäume, Ixus: mehr Farbsäume
- Lumix: besserer "Inhalt" (mehr Fokuspunkte, ...), Ixus: mehr Features: (Fisheye)
Jetzt las ich noch das die Lumix z.T. unscharfe Bilder macht ...
Alles in allem überfordert mich das ziemlich. Klar ist es davon abhängig was man machen will, aber es kann ja sein jemand hat einen klaren Favoriten. Daher hätt ich gern mal 'ne Meinung. (;

Danke und viele Grüße!

Veröffentlicht am 28.11.2012, 18:57:36 GMT+1
Jens F. meint:
Hallo Paula,

Das kommt wirklich drauf an was du willst.
Ich würde mich für die IXUS entscheiden. Warum?
1.) Zoom
Nun, je länger der Zoom desto schlechter ist die Lichtstärke des Objektivs.
IXUS = Lichtstärke Objektiv (Weitwinkel - Tele) 1:2.7 - 1:5.9
LUMIX = Lichtstärke Objektiv (Weitwinkel - Tele) 1:3.1 - 1:5.9
Außerdem tendieren diese superzommer zu starken verzerrungen im Tele bzw. Weitwinkel. Ist halt ein Kompromis.
Mehr als 5er Zoom ist meines Erachtens Luxus. Für alles weitere hat man noch den Digitalzoom (da dürfte bei 16Mpixel noch einiges möglich sein) bzw. die eigenen Beine :-)

2.) Displayauflösung
bei solchen Schnappschusskameras ist das Display extrem wichtig, da du dich auf die Anzeige verlassen musst. Hier ist die IXUS ebenfalls deutlich besser mit 461.000 Subpixel besser.

3.) Rauschen
Naja, bessere Lichtstärke = weniger Rauschen --> IXUS
Angeblich sieht man das Rauschen erst ab iso800 was für einen 1/2,3 Zoll Cmos super ist.

Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Ich habe weder die eine noch die andere Kamera, werde mir aber die IXUS holen.
Gruß
Jens
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  2
Beiträge insgesamt:  2
Erster Beitrag:  13.09.2012
Jüngster Beitrag:  28.11.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 1 Kunden verfolgt