Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

am 24. August 2014
Nachdem mir meine Kompaktkamera im Urlaub geklaut wurde, war dies sozusagen ein "Notkauf", den ich aber keineswegs bereut habe. Ich suchte also eine neue Kompaktkamera, die eine möglichst große Ausstattung hatte (große Objektivbrennweite, WiFi und manuelle Einstellungsmöglichkeiten) und dabei nicht allzu teuer sein sollte. Die Kamera wurde direkt einem kleinen Härtetest im Hochseilgarten unterzogen, wo ich viele Bilder in Bewegung gemacht habe und das bei relativ schwierigen Lichtverhältnissen. Die Bilder sind wirklich super geworden, ich war positiv überrascht. Gleichzeitig habe ich die Videofunktion ausprobiert, auch das hat gut geklappt.
Ich kann nicht bestätigen, dass die Farben nicht gut seien oder gar einen Graustich hatten. Die Farben sind satt und die Bilder scharf.
Alles in allem eine klare Kaufempfehlung.
am 1. April 2014
Ich suchte eine möglichst günstige kleine Kamera mit min. 24mm-Weitwinkel. Neben der Samsung WB800F gefiel mir die etwas zierlichere Panasonic.
Für den Preis ist diese Kamera recht gut ausgestattet. Der Blitz klappt nicht in einem filigranen Mechanismus raus (Wie bei der Sony HX50), die Kamera ist ziemlich leicht und klein, der Zoom ausreichend, und der Akku hält die versprochenen 200 Aufnahmen.

Neben den üblichen Szene-Modi (Sport, Sonnenuntergang, etc.) finden sich noch einige Kreativeinstellungen (HDR, Weichzeichner, Sepia, Modelllandschaft, Farbselektion, SW, usw.). Hier ist natürlich auch viel Unsinn zu finden! Auch können die Kreativeinstellungen auch nachträglich zur Bildbearbeitung eingesetzt werden.
Für Einsteiger besitzt die Kamera eine Art Supervollautomatik. Hier ermittelt die Kamera auch mögliche Makro-, Portrait- oder Gegenlichtsituationen). Leider startet die Kamera nicht in diesem Automatikmodus, so das spontane Schnappschüsse nicht möglich sind.
Lieferumfang:
Kamera, Akku, Lade-/Datenkabel und Netzteil. Dazu 3cm internationale Schnellanleitungen!

Negativ:
Die Bildqualität ist durchwachsen, der Antishake im Vergleich zur Sony eher mau, eine Makroeinstellung lässt sich nicht manuell anwählen.
Ein Makromodus kennt scheinbar nur die Vollautomatik, die aber je nach Licht auch mal auf Landschaft umschaltet. Warum Kameras bei 10cm Fokusabstand auf Landschaftsaufnahmen kommen ist mir ein Rätsel. Bei dem Mindestabstand von 3cm erzeugt das Objektiv bei blitzen einen Schatten!
Bei direktem Sonnenlicht ist das fast Display nicht zu erkennen (Ist aber eher ein generelles Problem).
Die Bilder sind der Auflösung entsprechend riesig, so das ich min. eine 16GB-Karte empfehle.

Fazit:
Für das Geld in Ordnung! Wer aber gerne Makros machen möchte oder auf besondere Bildqualität achtet, sollte eine andere Kamera suchen.

P.S.: Entgegen der Beschreibungszeile von Amazon kann die Kamera KEINE Full-HD-Videos!

Nachtrag:
Achtung! Die Bilder können nicht über die USB-Verbindung gelöscht werden!!
Also entweder einzeln (was bei vielen Aufnahmen sehr lästig ist), alle Bilder (meist auch keine Option) oder per Card-Reader (Umständlich).
Das hatte ich noch bei keiner Kamera!
Hintergrund meiner Recherchen
Mein zweiter Sohn wollte natürlich jetzt auch ein Digitalkamera haben ' auch seine erste. Auf der Suche für den ersten bin ich auf die
DMC-SZ 3 gestoßen. Die selbe wollte ich nicht kaufen und habe mich für deshalb für die DMC-SZ8EG-K entschieden.

Ich hatte ja schon etwas Erfahrung mit der DMC-SZ 3 gesammelt und wollte folgende Punkte noch zusätzlich haben:

- 12x Zoom

- Gute Bilder ohne viel Einzustellen
- Stabil
- Große Bedienelemente
- Möglichkeit Videos zu machen

Aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit ihm den Einstieg in die Welt der digitalen Fotografie einzusteigen. Wieso keine billige werden Sie fragen? Der Foto soll ja nicht gleich in der Ecke liegen wenn die Bilder nichts werden. Teuer geht immer, macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn für Kinder.

Was könnte den Käufer stören:

- Gute Verarbeitung
- angenehme Benutzeroberfläche
- Der verbaute Akku kann selber getauscht werden
- Ladegerät ist dabei

Fazit: Perfekt für meinen kleinen Sohnemann und aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

_____________________________________________
Gesamtbewertung : 4 Sterne

Ausstattung: 5 Sterne
Preis/Leistung: 4 Sterne
Stromverbrauch: 4 Sterne
Qualität/Verarbeitung/Einstellmöglichkeiten: 4 Sterne
_____________________________________________
review image review image review image review image review image review image
am 13. April 2015
Dies ist meine 3. Lumix, die ich gekauft habe, die beiden ersten (eine hatte meine Frau in Gebrauch) sind mittlerweile defekt, nach über 3 Jahren.
Die SZ8EG-K hat den Riesennachteil einer wieder verlängerten Auslösezeit, Schnappschüsse schwierig, und das bei vier Enkelkindern. Die Batterie ist ziemlich abrupt am Ende, hier könnte eine längere Vorwarnzeit eingerichtet werden. Ansonsten die vertraute Einrichtung, gut, dass das Rad nicht erneut erfunden wurde. Sie ist ihr Geld wert.
am 4. Januar 2015
Hallo Ich habe mir im November 2014 diese Kamera gekauft und gleich mit zum Bayerwald Kurzurlaub mitgenommen .Die vielen Möglichkeiten der Bedienungsart verwirren im Anfang sehr. Nach einigen Aufnahmen fuhr das Objektiv Aus aber kein Display Helligkeit nach mehrmaligen aus und einschalten ging es dann wieder. Bei Real gekauft eingeschickt bei Panasonic 4 Wochen gewartet nach etlichen Anrufen und Schriftlicher Aufforderung endlich wieder bekommen. Bilder und Videos beeindruckend Gut.
Super Preis kompliziertes Menü.
am 11. April 2015
Ich kann diese Kamera auf keinen Fall empfehlen.
Ich bin sehr enttäuscht über die Qualität der Bilder. Bei schlechten Lichtverhältnissen versagt die Kamera und Zusatzfunktionen wie Panoramafunktion sind bei mangelhafter Bildqualität überflüssig.
Darüber hinaus dauert das Einschalten der Kamera viel zu lange. (man muss den Knopf gedrückt halten) Schnelle Schüsse sind deshalb auch nicht möglich.
am 22. Oktober 2015
Schöne kompakte Kamera, ein idealer Reisebegleiter. Wenn man unterwegs ist und gerne Momente fest hält ist diese Kamera ein guter Begleiter. Sie leicht und klein und passt in fast jede Tasche. Die Bilder waren bis jetzt auch super!
am 14. Juni 2016
leider ist die Camera Ihre Preis nicht wert Habe dieses Produkt für meine Freundin zu Weihnachten gekauft und jetzt hat Sie bei einer
Reise die Panasonic DMC-SZ8EG-K Travellerzoom Kompaktkamera (16 Megapixel, 12-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD, WiFi) schwarz in Einsatz gehabt

Belichtung Schlecht/ beim Einschalten dauert die Betriebsbereitschaft zu lange etc. Habe mehrere Panasonic Kompaktgeräte bei Amazon schon bestellt. und war mit diese sehr zufrieden.

Leider ist eine Rückabwicklung des Kaufes von der Fotofachfirma abgelehnt worden.

Da ich ein langjähriger Kunde von Amazon bin ist meine Enttäuschung groß.

Gruß Sattelberger
am 18. September 2015
Diese Kamera habe ich gekauft, weil ich klare Fotos wollte mit brillanter Farbqualität.
Ja, es klappt ja auch ganz gut, aber leider sind keine schnellen Schnappschüsse möglich.
Die Kamera ist langsam einzuschalten, der Auslöser braucht seine Zeit und wackeln darf man auch nicht viel.
Positiv ist das Laden des Akkus am PC mittels USB-Kabel, das ist ganz praktisch. Aber bitte die Akkusanzeige
beachten, denn der Akku ist abrupt leer, da hilft dann nur der Ersatzakku, falls vorhanden!
Bei nächsten Kauf nehme ich wieder eine teuere und bessere Kamera. Für den täglichen Gebrauch aber ist
diese schöne, leichte und kleine Kamera durchaus bestens geeignet.
am 25. August 2014
Ich habe die SZ 8 nun seit 2 Monaten im Einsatz und bin ganz zufrieden mit der Kamera. Wichtig war mir ein geringes Gewicht und eine schön lange Brennweite, damit ich auf Reisen nicht immer meine Canon EOS 700 rauszücken muss. Insgesamt ist das Ergebnis, d.h. die Bildqualität sehr zufriedenstellend. Hin und wieder hatte der Zoom in der Dämmerung ein paar Fokusprobleme, aber das kenne ich auch von meinen anderen Digitalkameras (Sony wx 220 und Nikon S 3600). Ansonsten sind die Bilder gut. Die sonstigen Ausstattungsmerkmale wie WiFi, Kreativ-Filter und manuelle ISO-Wert Einstellung können sich sehen lassen und sind in dieser Preisklasse selten. Die Qualität der Videos ist ansehnlich, wurde von mir allerdings eher selten genutzt. Schön fand ich, dass man kein separates Ladegerät benötigte und der Akku in der Kamera geladen werden konnte. Daumen hoch!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken