find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Audio CD|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 21. April 2008
... die CD einen guten Querschnitt für Pagan-Neulinge darstellt. Mehr aber auch nicht. Über das Zusammenstellen einzelner Sampler kann man immer wieder streiten. Dieser hier ist ganz gut gelungen obwohl ich andere Stücke gewählt hätte. Aber was die Verschiedenheit der Bands angeht und entsprechend die verschiedenen Facetten des Paganbereichs, gibt es wenig zu mosern. Da sind die Deathmetaller von AMON AMARTH, die Epiker von MOONSORROW, die Partyleute von FINNTROLL, und so weiter. Ganz interessant: EQUILIBRIUM haben eine Demoversion (!) ihres Songs "Blut im Auge" dazugepackt, schöner Ausblick auf das kommende Album "SAGAS".

Ansonsten gilt: Wer keine Ahnung hat vom Paganbereich und ne gute Zusammenstellung will, kann zugreifen. Wer Ahnung von der Materie hat, dem wird der Sampler wie der Mainstream vorkommen und .... ehrlich gesagt auch schon alle Alben der Bands im heimischen CD Schrank haben. Schade das man sich nicht etwas mehr um den Untergrund bemüht hat. Perlen wie GERNOTSHAGEN, MENHIR, NEBELHORN und Konsorten gibt es leider nicht. Aber egal, für den Einsteiger langt es wohl

Hoch die Hörner!
am 19. April 2008
da amazon es leider versäumt hat, die bands zu nennen, was bei einem genre-sampler eigentlich pflicht wäre (zumindest wichtiger als die titel), werde ich das hier mal vorab tun:
1. bathory
14.thyrfing
15.turisas
16.bal sagoth

so nun zur cd:
dem noch ungeübten vikinger, der dem metal zumindest nicht abgeneigt ist, wird mit diesem sampler ein recht ordentlicher einblick in die wichtigen bands dieses genres offenbart.

angefangen mit bathory, die mit ihrem "hammerheart"-album als begründer zählen (obwohl ich da eher manowars anfangszeiten dazu zählen würde), über die "alten" unleashed und enslaved bis hin zu den neueren sachen von den schweizern eluveitie und den münchnern equilibrium.
von letztgenannten kommt der track "blut im auge", mein absolutes lieblingsstück auf dieser platte.

auch die überragenden amon amarth sind auf dieser platte mit einem alten song vertreten, obwohl sie sich immer von der bezeichnung viking-metal distanziert haben.

die größen wie ensiferium, turisas, falkenbach und moonsorrow dürfen natürlich nicht fehlen.

insgesamt ein guter sampler als einstieg. es sind von den jeweiligen bands nicht unbedingt die besten stücke ihrer karriere vertreten (eher das gegenteil!), aber es hört sich trotzdem gut weg.
am 18. Juni 2012
Wie die Überschrift schon sagt finde ich diesen Sampler sehr gut. Er verschafft gerade Neueinsteigern einen guten Einblick in das Genre. Die Bandauswahl hätte ich bis auf wenige Ausnahmen wohl genauso getroffen. Über die einzelnen Lieder lässt sich natürlich streiten, ich finde sie Auswahl allerdings nicht so schlecht wie mein Vorredner. Das Produkt selbst würde von mir klare 5 Sterne erhalten, der Preis der dafür bei Amazon angesetzt ist ist allerdings völlig überzogen. Ich habe CD&DVD an anderer Stelle für etwa 1/4 des Preises gekauft....