Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

am 21. Dezember 2008
Ich wollte Ägyptisch lernen und hatte keine Vorkenntnisse, bin überzeugte Autodidaktin und habe schon allerlei Sprachen gelernt.
Dass es mit dem Ägyptischen so schwer werden würde, hatte ich nicht erwartet. Dies lag zum großen Teil daran, dass ich kein vernünftiges Lehrmaterial gefunden hatte. Die Ausbeute meiner Literaturrecherche waren ein ziemlich fehlerhafter Online-Sprachkurs, der didaktisch einiges zu wünschen übrig lässt, und ein Lehrbuch der Kairoer Umgangssprache, das zwar pädagogisch hilfreich ist, aber leider nicht die arabische Schrift verwendet.
Beides brauchte ich - den Online-Sprachkurs wegen der Aussprache, das Lehrbuch wegen der Pädagogik - und beides trieb mich regelmäßig auf die Palme, davon gibt es in Ägypten ja reichlich.
Zum Glück erschien dann die Grammatik von Ines Balcik im Sommer 2008. Sie hält, was sie verspricht: Die Grammatik ist "kurz & bündig" und "einfach, verständlich, übersichtlich". Obwohl es eine Grammatik des Hocharabischen ist, konnte ich damit endlich die Struktur der ägyptischen Sprache verstehen, zumal auch immer wieder auf Dialektvarianten des Arabischen hingewiesen wird.
In klarer, schnörkelloser Sprache stellt Ines Balcik Alphabet, Wortarten - auch sehr schön unregelmäßige Verben und Verbstämme - und Satzformen vor. Die Grammatik macht sowohl beim Durchlesen als auch beim Nachschlagen Freude. Das Stichwortregister bringt jedes Mal einen Treffer. Angenehm fand ich auch die Größe der arabischen Schrift. Im Gegensatz zu manch anderen Publikationen kann man sie auch ohne Lupe gut lesen. Die arabischen Wörter haben auch immer ausreichend Abstand, sodass man die konsonantischen Hilfszeichen stets zweifelsfrei zuordnen kann, was in anderen Werken auch nicht immer der Fall ist.
Ein handliches, stabiles Büchlein mit gut neunzig Seiten, das zumindest mir die Freude am Lernen zurückgegeben hat. Bravo!PONS Grammatik kurz & bündig Arabisch: Einfach, verständlich, übersichtlich
am 25. Februar 2009
Das kleine, dünne Büchlein ist sehr kompakt gestaltet, sprich: Grammatik kurz und bündig, schön übersichtlich, mit ausreichend Beispielen, (bis jetzt) habe ich keine Unvollständigkeit entdeckt. Ich studiere Arabisch an der Uni, aber zum kurzen Nachgucken reicht es allemal, wer ausführliche Erklärungen sucht, sollte sich vielleicht etwas anderes anschaffen. Seinem Titel "kurz & bündig Arabisch: Einfach, verständlich, übersichtlich" wird diese Grammatik jedenfalls gerecht.
am 15. Juli 2011
Ich kann dir von meinen Vorgängern dargelegte Meinung weitestgehend nicht teilen und halte dieses Buch für wenig geeignet, sich mit arabischer Grammatik zu beschäftigen. Ich habe mir dieses Buch nach einem dreimonatigen Intensivkurs des Hocharabischen zugelegt und auf dessen Basis autodidaktisch versucht, tiefer in die Sprache einzudringen. Ohne Zweifel ist das Buch übersichtlich, erlaubt eine einfache Handhabung und beinhaltet wesentliche Aspekte der arabischen Grammatik; wer allerdings die sehr grundsätzlich formulierten Regeln auf konkrete Fälle und d.h. aufs Sprechen anwenden möchte, wird eben damit keinen Erfolg haben, da auf Einzelfälle, seltene Fälle oder Ausnahmen nur sehr oberflächlich eingegangen wird. So kann ich wohlmöglich etwas über die grundsätzliche Bildung des Komparativs oder des Adverbs lesen; daraus wird aber nicht ersichtlich, wie ich die formulierten Regeln nun für etwas normabweichende Fälle anwende (von denen die arabische Sprache stark gekennzeichnet ist).

Allergrößten Zweifel habe ich desweiteren an der unten formulierten Behauptung, das Buch helfe beim Erlernen z.B. des ägyptischen Dialekts; tatsächlich geht das Buch nämlich kaum auf dialektische Besonderheiten ein (einige Ausnahmen gibt es wohl), was auch angesichts der dialektischen Vielfalt des Arabischen kaum in einem Buch diesen Umfangs zu leisten wäre. Das Buch deckt alles in allem bestenfalls das Grundsätzlichste der arabischen Grammatik ab und ist m.E. zum Erlernen derselben ungeeignet. Nützlich ist das Buch hingegen für diejenigen, welch bereits mit den Regeln der Grammatik vertraut sind und schnell einzelne Aspekte nachschlagen möchten.
am 8. Dezember 2012
Alles was da gut dargestellt drin steht, muss ein Sprachlernender aus dem FF können. Gut daß man da immer wieder schnell nachschauen kann, da es kein Riesenmonster, sondern ein kompaktes kleines Buch ist.
am 7. Januar 2012
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich das Arabisch-Lehrbuch allein als nicht ausreichend empfinde, wenn ich den Sprachaufbau wirklich begreifen will.
Die Grammatik ist wirklich >kurz und bündig< erklärt und mit zahlreichen Beispielen versehen.
Schriftgröße und Schriftart sind optimal, die Zeichen klar zu erkennen.
Ein kleines handliches Nachschlagewerk, das auch durch seinen Aufbau, wirklich zu empfehlen ist.

PONS Grammatik kurz & bündig Arabisch: Einfach, verständlich, übersichtlich
am 20. Januar 2014
Das Buch ist sehr sehr kompakt gestaltet, sprich: Grammatik kurz und bündig, schön übersichtlich aber leider mit sehr wenig Beispiele dabei,außerdem sind Durckfeher auf die Seite 27 und 28
am 23. September 2013
Einfach, kompakt und sehr verständlich ما شاء الله nur zu empfehlen !! Super geeignet für Selbstlerner. Von Adjektiven bis Ordinalzahlen ist alles drin enthalten. Top !
am 23. August 2013
ist absolut zu empfehlen,sehr sehr sehr zufrieden,
Diese fünf Sterne sind verdient!
ich bin sehr zufrieden
sehr gut danke
lg
Das o.g. Buch hilft mir persönlich sehr gut weiter, so dass ich es sehr gut weiter empfehlen kann für alle, die in die arabische Sprache einsteigen möchten. Danke. Gabriele Deidesheimer