am 23. Dezember 2017
Da ist mein altes arabisch Buch bei weitem hilfreicher. Einige Regelungen sind super kurz erklärt, jedoch weist dieses Buch enorm viele Fehler, was schon ziemlich peinlich ist für ein kleines Lehrbuch von Pons.
am 24. März 2013
ohne vorkenntnisse in der Arabischen Sprache hat man Probleme zu verstehen, wie die Grammatik angewendet wird.Ist nur in Verbindung mit einem Sprachkurs sinnvoll.
am 23. November 2015
der Arabischen Sprache. Hiermit fällt es mir leichter meine syrischen wissensdurstigen Schüler auch auf Unterschiede zwischen den Sprachen hinzuweisen.
Die Darstellung ist kurz und bündig und wie angekündigt für schnelles Nachschlagen bestens geeignet.
Dargestellt werden: Die arabische Schrift. lange und kurze Vokale, Besonderheiten des Alif, Konsonanten, Konsonantische Hilfzeichen, Silben und Betonung, Der Artikel, Das Substantiv (bestimmte/unbestimmte, Deklination, Genitivverbinding, etc.), Das Adjektiv, Nominalsatz, Verneinung des Nominalsatzes, Pronomen (alle Formen) , Das Verb, Verbstämme, unregelmäßige Verben etc.
Da es wesentliche Fragen die ich hatte beantwortete bekommt dieser Band von mir fünf leuchende Sterne!
am 21. Februar 2013
Die Grammatik habe ich in zwei Wochen durchgearbeitet und fühle mich um einiges schlauer als vorher:)
Bis jetzt habe ich mit den Arabischsprachkursen von Langenscheid und Lextra gelernt und muss sagen, dass die Grammatik von Pons tiefer in die Materie geht.
Leider haben sich auch einige Fehler in die arabische Schrift eingeschliechen, die aber nicht schwer zu verbessern sind.
am 16. Juli 2016
Ich kann die überwiegend positiven Rezensionen nicht verstehen.
Das Buch ist zwar übersichtlich strukturiert, aber die Auswahl der aufgeführten Verben ist nicht nachvollziehbar. Wichtige Verben wie dafa'a (bezahlen) fehlen ganz oder sind wie wada'a (setzen, stellen legen) oder kana (sein) nur im Inhaltsverzeichnis mit Verweis auf ein ähnliches Verb angegeben. Andererseits sind nutzlose Verben wie z.B. "sich verschwören" oder "zum Leiter ernennen" vollständig aufgeführt.
Außerdem fehlen die Darstellung von Partizip und Passiv.
Das Inhaltsverzeichnis ist nach arabischen Lettern sortiert, so dass man ein Verb nur mühsam findet, wenn man nur die deutsche Lautschrift oder die deutsche Bezeichnung kennt.
Und schließlich sind die Erläuterungen für Anfänger bzw. Nicht-Linguisten kaum verständlich oder zu knapp.
am 3. August 2015
Ich finde das Buch prima, es enthält die Grammatik kompakt und übersichtlich. Was ich auszusetzen habe ist dass bei den Verben die Erläuterung zum Imperativ etwas dürftig ausgefallen, des weiteren sind noch Druckfehler vorhanden. Aus dem Grund gibt es nur vier Sterne.
am 11. Dezember 2015
Ich habe mir das Grammatikbuch als Ergänzung zu einem Arabischsprachkurs gekauft und bin sehr zufrieden!

Das Buch beinhaltet alle wichtigen Grammatikregeln , beschreibt sie sehr ausführlich und unterstreicht sie mit Beispielen (in umschrift, was sehr praktisch ist , wenn man die arabische Schrift nicht beherrscht )
Weiterhin ist es durch seine Größe sehr handlich und kann problemlos mitgenommen werden.
Hieraus ergibt sich jedoch auch das einzige Manko: Das Taschenbuch ist etwas unhandlich beim Lesen ,da es "sehr fest" gebunden ist und somit nicht "offen" liegenbleiben kann.
am 7. April 2014
Zum schnellen Nachschlagen sehr empfehlendswert, allerdings hätte ein bisschen mehr Ausführlichkeit nicht geschadet. Für mich als Beginner reicht es aber aus.
am 9. Januar 2017
Meine Rezenzion bezieht sich nicht aufs Buch, denn ich finde es sehr hilfsreich. Vielmehr bin ich verärgert, dass der Einband des Buches beim aufschlagen riss. Für ein Buch um 14 EUR finde ich es nicht in Ordnung.
review imagereview image
am 16. Juni 2016
Sehr gute Grammatik. Übersichtlich gestalt. Von großen Vorteil ist die phonetische Aussprachehilfe. Das Buch kann ich jedem empfehlen. Note eins.