Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle Ghostsitter SUMMER SS17

Plattform: PlayStation 3|Ändern

am 16. Januar 2013
Hatte sonst nur Pro Evolution Soccer gespielt und bin dann auf Fifa 12 und Fifa 13 gewechselt, das hatten dann einfach die meisten Leute und Pro Evo hatte etwas geschwächelt. Im Angebot für 30 Euro habe ich mir PES2013 zugelegt und letztes Wochenende ausgiebig getestet und ich musste feststellen, dass der Spielpaß bei Pro Evo definitiv für mich höher ist wie bei Fifa 13. Es fallen nicht immer die gleichen Tore, es ist sehr realistisch, taktisch, Weitschüsse sind möglich, es macht einfach nur Spaß. Wenn ihr Pro Evo im Angebot bekommt oder gebraucht, dann unbedingt mal antesten. Ich habe mein Fifa nach dem Wochenende gleich verkauft und bin wieder zurück bei Pro Evo.
am 20. September 2012
Lieber Lesender,

nach ausgiebigem Testen der Demo-Version sowie einem rund 10-stündigem Anspielen der (spielerisch unverändert verbliebenen) „PES-2013"-Finalversion möchte ich mein persönliches Fazit präsentieren:

WAS IST NEU?

Mit „PES FullControl“ kann der Spieler am Ball und vorbei am Gegner zaubern a la „Harlem Globetrotters“:
Spitze, Hacke, Tralalla, mit dem Ball über Gegner‘s Haupt bis hin zu Tunneln oder Vorbeispielen - alles da, alles möglich, alles funktioniert.
Gleiches gilt für das manuelle Schusssystem. Von jetzt an kann man (auf Wunsch) das Paket mit allen Optionen in die Maschen liefern lassen: unten links bis oben rechts, flach wie hoch, mit Schnitt oder Volle-Lotte-Vollspann.
Voraussetzung um beide Neuerungen voll und erfolgreich zu nutzen: stundenlanges Üben und Filigranität an beiden Analog-Sticks.

Mit der neu eingeführten „ProActive AI“ sollen die digitalen Kicker ihren realen Ebenbildern nun ähneln wie nie zuvor.
Zumindest kann man die Behauptung gelten lassen, dass sich viele Bewegungsabläufe der entsprechenden Fussballer wiedererkennen lassen. Allerdings vorausgesetzt, man beäugt einen der gerade einmal 50 Profis, die in den Genuss dieser Sonder-Programmierung gekommen sind. Ein derart dürftiges Ergebnis an Innovation zu preisen ist meiner Meinung nach doch etwas dreist.

Konami verbesserte merklich die Torhüter und schenkte Mit- wie Gegenspieler endlich die Gehirnzellen, um sinnvoll auf die jeweiligen Spielsituationen zu reagieren.
Es wird sich freigelaufen, es wird mitgelaufen, es wird wirklich mitgespielt.
Das merkt man und steigert nach Jahren der Flaute endlich wieder den Realismus der fussballerischen Abläufe wie Ergebnisse. Tatsächlich sah ein „PES“ noch sie so lebendig aus, bot einem offensiv so viele Optionen und Varianten. Bravo!

WAS IST GUT?

Auffallend verbessert sind die Zweikämpfe mit nun deutlich nachvollziehbaren Gewinnern.
Traumhaft (wenn auch manchmal etwas zu gewaltig) fallen die Torschüsse aus.

++Das Verteidigen++
Im Vorgänger bot sich regelmäßig ein Schauspiel der Verzweiflung.
Selbst mittelprächtig aufspielende Gegner (ob aus Fleisch und Blut oder COM) gingen fast körperlos durch die eigenen Reihen und versenkten Tor für Tor, am liebsten und häufigsten nach Wiederanpfiff durch eigenen Torerfolg.
Hinzu kamen dilettantische Programmierfehler, die die Kollisionsabfrage bei Grätschen ad absurdum führten.
Konami märzte diesen Makel vollständig aus. Grätschen wie Tacklings wurden neu überarbeitet, präsentieren sich geschmeidig und am Mann bei Chance zur Balleroberung erfolgreich.

++Das Spiel am Ball++
Wer die PES-Versionen aus seeligen PS1 und PS2 Tagen kennt, wird sich in das Spiel am und mit dem Ball wieder neu verlieben.
Man hat wieder echtes Gefühl als Ballführender und kann sich mit den neu geschaffen Möglichkeiten ab Ballannahme eindrucksvoll in Szene setzen.

++Die Taktiken++
Besonders wirksam erweisen sich nun die taktischen Regeleinstellungen. Durch die gesteigerte KI reagieren die Mitspieler entsprechend der Vorgaben besser und setzen sich in bietenden Freiräumen oder Kontermöglichkeiten in Szene. Man kann nun spielen wie Barca oder die Münchner Bayern - oder auch brutal Beton anrühren und rein in Kontern sein Glück versuchen. Besonders Italiens 3-3-2-2 oder das moderne 4-2-3-1 können besonders markant und mit hohem Wiedererkennenswert vollführt werden.
Auch für Neueinsteiger bieten sich durch taktische Voreinstellungen ('Ballbesitz', 'Langer Ball' etc.) eine Vielzahl von Varianten, ohne Tiefgang in der Materie zu besitzen

WAS IST SCHLECHT?

--Alles abseits des Rasens--
Ein hartes Pauschalurteil. Aber wer die Serie länger kennt und beobachtet bemerkt hier die massivsten Einschnitte.
Sämtliche Offline-Modi wurden entweder beschnitten oder einfach aus dem Vorgänger kopiert.
Der Online-Modus wiederum wird erst mit dem zweiten DLC ab Ende Oktober voll zur Geltung kommen und ist erneut...sagen wir unausgegoren.
Konami hat derart Kahlschlag betrieben, dass es nicht einmal mehr Spieler-Avatare gibt - oder Mitspieler-Statistiken für Leute, die daheim vor dem Fernseher in vertrauter Runde zocken wollen.
Auch das lt. Konami wieder eingeführte "Trainings-Tutorial" zeigt lediglich einen Teil der neuen Tricks.
Ein echtes Training mit Wettbewerben wie zu Playstation 1 Veröffentlichungen fehlt nach wie vor.

--La-La-La-Lizenzen--
Man ist wieder und wieder erstaunt, was die Japaner sich Jahr für Jahr lizensieren lassen - oder auch eben gerade nicht. Warum fehlen Manschaften, die letztes Jahr noch lizensiert waren (z.B. Rubin Kasan oder Standard Lüttich)? Oder warum verzichtet man auf positive Überraschungen des letzten Jahres wie z.B. Apoel Nicosia?
Reagiert Konami nicht endlich offensiv wird EA alle Ligen gleich der Bundesliga sich sichern - und dann gibt es wieder die „Siekes" oder „Schindlers" auf dem Platz zu bestaunen.

--Präsentation--
Die musikalische Untermalung der Menüs ist per se nicht mehr zum Weglaufen schlimm - trotzdem sehr schnell sehr eintönig und sehr nervig.
An den Animationen vorab hat man sich ab dem dritten Mal sattgesehen, die Zuschauer gehen mit, aber eine echte Verbesserung der Stimmungslage bleibt nach wie vor aus

--Innovativer Murcks--
Und wenn Konami sich dann doch seine Gedanken macht, dann staunt man auf welche Innovationen man da so kommt im fernen Japan. Als aktuelles Gimmick ist es nun möglich (gleich einem Pokemon-Trainer) seine Fussballer per zugeteiltem Schuh zu boosten.
Das klingt auf erste Sicht vielleicht sogar nachvollziehbar - allerdings sind die daraus resultierenden Leistungssteigerungen (10% plus X) völlig unbedacht und geradezu wettbewerbsverzerrend.

++Fazit--
Wie bei jedem „PES" gibt es Licht und Schatten.
Zum ersten Mal auf der aktuellen Konsolen-Generation aber dominiert das Licht - zumindest auf dem grünen Rasen.
Seit „PES 6“ war das Spielgefühl nicht mehr so direkt, konnte man mit Ball und Gegenspieler soviel veranstalten und durfte sich derart effektvoll in Szene setzen mit seinem Können am Pad.

Auf Wunsch fordert „PES 2013“ den Profi gleich einem Extrem-Sportwagen - ohne Netz und jegliche Hilfe.
Doch auch Laien am Pad finden durch die einstellbaren Unterstützungsoptionen schnell hinein und können direkt schön kombinieren.
Die große Show am Ball, die die Videos und Präsentationen vorab versprachen brauchen aber Zeit, Mühe und Übung. Wer diese Ochsentour allerdings hinter sich hat, der genießt wirklich die volle Freiheit - vom Pass über Ballannahme bis Torabschluss.
Das gab es so in noch keiner Form einer Fussball-Simulation.

Trotzdem: Dieses „PES“ macht aus meiner Sicht lediglich die Fehler seiner Vorgängerversionen gut - und will Innovationen und Entwicklungen als bahnbrechend verkaufen, die man bereits vor 4 Jahren hätte präsentieren können.

Gut ist PES nur auf dem Platz - daneben ist alles hanebüchen und lieblos programmiert wie präsentiert, meist sogar schlicht direkt aus dem Vorgänger kopiert.

Für ein Videospiel, dass sich Jahr um Jahr auf's Neue zu beweisen hat, ist das einfach nur amateurhaft - zumal Konami mit 60 Euro plus einen Top-Preis aufruft.

Der aktuelle „FIFA"-Konkurrent lässt zudem nicht minder seine Muskeln spielen und bietet ein spielerisch im Zweikampf und Abwehrverhalten nach wie vor marktdominierendes Produkt - auf einem Jahr für Jahr sich steigerndem Niveau. Lediglich in der Bewegung nach vorne hat das aktuelle „PES“ die Nase gegenüber EA vorne.
Und EA sieht abseits des Rasens souverän aus und klingt sogar angenehm.

Der Direktvorgänger „PES 2012" war für mich der Tiefpunkt der gesamten Serie.
Mit dem Nachfolger hat Konami das Flaggschiff wieder auf den richtigen Kurs gebracht.

Trotzdem ist eine Topwertung nicht in Sicht.
So gut die Schritte im spielerischen Bereich sind - sie merzen lediglich die Fehler der alten Version aus.
Und abseits des grünen Rasens verspielt man mit Mager-Menüs und Präsentationen von vorgestern fast gänzlich jeden neu dazugewonnenen Kredit.
77 Kommentare| 62 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. September 2012
Hallo, ich hab mir jetzt einige Rezensionen zu PES 2013 durchgelesen und muss erlich gesagt einige male nur mit dem Kopf schütteln aber darauf geh ich später noch ein.

Kommen wir erstmal zu mir selbst, ich Spiele die PES Serie seid der Zeit als sie noch ISS lautete (International Superstar Soccer war der indiregte Vorgänger der heutigen Pro Evolution Serie und ebenfalls von Konami) , und habe dann bis auf eine ausnahme bis heute jeden PES Teil gespielt. Erst auf PS2 , zwischenzeitlich dann auf dem PC in einer großen Online Community mit eigener Liga, und nun schließlich seid 2010 auf der PS3.

Die Serie hatte mit sicherheit ihre höhen und tiefen. Konami hat in der Zeit viel ausprobiert, nicht immer kam dabei was gutes raus aber das Hölzerne Fifa war mir spätestens als ISS zu PES wurde einfach nur suspect. Zwar hat EA die Fifa Serie weiterentwickelt und ist mit sicherheit heute auf dem Stand eines Top Fussball Spieles was mir auch als PES Fan nicht entgangen ist. Aber dennoch kann sich ein eingefleischter PES Fan sich mit dem Gameplay eines Fifa einfach nicht anfreunden.

Zu PES 2013 ich hab jetzt Offline etwas über 25 Matches hinter mir, Online etwas über 10 davon 3 in der Online Meister Liga.

PES 2013 knüpft da an wo Konami 2006 mit PES aufgehört hat. Der 2006er Teil gilt heute noch unter Fans als einer der besten Teile der Serie. Nach dem guten PES 2011 und dem eher ernüchternden 2012er Teil kann man in sachen Spielbarkeit Konami keinerlei vorwürfe machen. Allein die ganzen möglichkeiten die man mit dem Ball machen kann dürften keine Wünsche offen lassen.

Sowohl die Mitspieler KI als auch Torwart KI hat man deutlich nach oben geschraubt. Gerade im hinblick das sich manche hier über den Keeper beschweren verstehe ich das an sich garnicht. Beispiel gefällig?

In PES 2011 und 2012 gab es an sich eine möglichkeit die zu 90% immer ein Tor ergab. Alles was man dafür brauchte war einen Kopfballstarken Spieler sowie einen guten Außenstürmer der die Flanken in den Strafraum zirkelte. Ich würde mal behaupten ich habe mehr als 50% meiner Tore in den beiden Teilen sowohl Online als auch Offline geschossen. Im neuesten Ableger funktioniert das garnicht mehr so einfach, denn kommt die Flanke zunah an das Tor des Keepers rann flückt der den Ball aus der Luft. Ganz klar ein paar aussetzer hat die KI hin und wieder, auch die Abpraller bei Fernschüssen könnten noch ein bischen weniger werden , denke aber das man dies noch per Patch nachbessern wird. Der Keeper in PES 2012 war aufjedenfall viel viel schlechter. Ich erinner mich an zich situationen wo er sinnlos rauslief oder Fernschüsse eines Rooney oder C. Ronaldo grundsätzlich reinließ.

Bei einem Thema musste ich hier echt mit den Ohren schlackern. Das Thema ist das allseitz beliebte Streit Thema und No.1 lieblings Argument der Fifa Fans. Das Thema Lizenz. Ganz erlich wer sich ein Spiel der PES Serie kauft , kauft sich dies und hat sich dies noch nie wegen Orginal Lizenzen gekauft. Man weiß um die Probleme mit diesem Thema. Zwar besitzt Konami eine Lizenz für viele Ausländische Top Clubs & Ligen (u.a Italien, Spanien, Frankreich, teile aus England, Portgual, usw.) aber vorallem das Thema Deutsche Teams ist ja immer wieder ein Streit Thema denn da ist meist neben dem DFB Team nur der FC Bayern immer gesetzt, daneben schaffen es aber meist nur ein bis zwei weitere ins Spiel. Dieses Jahr ist es neben Bayern der S04. Das ist nicht toll, denn immerhin besitzt Konami auch die Lizenz der Uefa Champions League und Europa League aber gerade in sachen Deutsche Clubs gibts da massive Probleme. Das weiß man aber. EA hat hier einfach die zügel in der hand. Und so leicht kommt Konami da auch nicht drann immerhin kosten so Lizenzen auch ein wenig geld und EA ist im gegensatz zu Konami ein Spiele Gigand der sich das leisten kann auch ma eben Exklusiv Lizenzen z.b aktuell mit dem BVB für mehrere Jahre zu sichern.

Ich halte davon nix denn der Gamer an sich guckt dabei immer in die röhre, so oder so. Was PES aber hat ist eine riesige Fanbase und Community. Auf dem PC eh schon immer möglich ist es mittlerweile auch auf Konsolen wie PS3 & Xbox 360 kein Problem einen der vielen von der Community angebotenen Patches auf die Systeme zu spielen um dann auch in den genuss eines komplett Lizensierten Spieles zu kommen inkl. 1. und 2. Bundesliga. Für PS3 nutze ich da schon seid Jahren die OF von Abstruso.

PES 13 macht was die OF angeht hier wohl noch ein paar Probleme aber ich bin zuversichtlich sobalt Konami das letzte Datenpaket gefixt hat (deswegen haben auch einige Probleme beim Editieren , das Datenpaket verursacht hier wohl Probleme) das die OF macher dann auch endlich komplett starten können.

Sicher und das muss man EA und Fifa neidlos anerkennen ist die Stadion Atmosphäre in Fifa seid 2-3 Jahren absolute Spitzenklasse. Hier muss Konami wirklich noch nachbessern aber hey. Das ist echt nur einer kleiner Kritikpunkt, keiner wo ich jetzt sagen würde deswegen ist Fifa klar besser.

Auch in sachen stabilität der Server läuft da alles noch zZ nicht so wie es soll. Aber ganz erlich, ich will damit weder Konami in schutz nehmen noch was schön reden aber zeigt mir ein Spiel das Anno 2011-2012 einen Online Modus bietet der einwandfrei funktioniert? wir leben leider in einem Zeitalter wo erstkäufer immer mit einem haufen von Bugs und Problemen zurecht kommen müssen da man ja auch auf Konsolen mittlerweile wunderbar Patchen kann. Ich will Konami nix unterstellen aber warscheinlich ist deswegen das Reg. mit dem in der Packung beiliegenden Online Code (ja Konami ist jetzt leider auch auf den Zug aufgesprungen) auch erst in ein paar Monaten zwingend erforderlich. Laut Homepage des Herstellers ist bis zu jenem Zeitpunkt (November) alles frei zugänglich. Ab dem Patch der die Option für die Facebook App MyPes einführt muss der Online Code Registriert werden.

Ich will da wie gesagt Konami nix unterstellen aber sieht schon irgentwie wieder so aus das man als Erstkäufer wieder einmal mit frechen Preisen (zumindestens bei Vorbestellung) und noch fehlerhaften Versionen vertröstet wird auf kommende Patches. Leider durchweg bei allen Spielefirmen ein trauriger Trend , das machts nicht besser aber es ist auch jetzt nicht so als würde Konami hier als einzelner Buh Man stehn.

Ich wollte hiermit auf einige Punkte eingehn denn wie ich finde ist PES 2013 trotz der noch vorhandenen wehwechen eine massive Steigerung zum Vorgänger und allgemein das beste PES von der Spielbarkeit und den möglichkeiten seid PES 2006.

Deswegen halte ich hier Bewertungen mit 1 Stern usw für deutlich übertrieben, leider hat man immer so leute dabei wo man sich fragt was erwarten die eigentlich. Auch das man sich über das Thema Lizenz beschwert, man weiß worauf man sich seid Jahren bei PES einlässt. Wenn man sich beschweren will dann soll man das bei EA tun die das natürlich schön aussitzen. Ist es doch eines der warscheinlich meisten Argumente warum Fifa Fans eben jedes Jahr Fifa kaufen und nicht PES.

Ich finde PES 2013 ist gelungen, Sternabzug gibt es für mich nur wegen dem unverschämten Vorbestellerpreis und das Konami jetzt beim Online Code mist mitmacht.
am 2. Oktober 2012
Vorweg ich beziehe mich auf die PS3-Version von PES 2013.

Seit PES 3 habe ich jeden Nachfolger aus dem Hause Konami besessen, aber auch vereinzelt den Konkurrenten von EA (und sei es nur um mir selbst zu beweisen, wie gut PES doch eigentlich ist...)
PES 2013 habe ich nun seit ungefähr einer Woche und konnte es inzwischen etwas intensiver testen.
Im folgenden werde ich das Spiel nach bestimmten ausgewählten Rubriken beurteilen.

Spieleranimationen
- die Grätschen und das nachfolgende Fallen und Wälzen des Gefoulten sehen wirklich gut aus...
- ...dafür kommt es in Laufduellen desöfteren zu komischen Stolperen
- es gibt viele neue Animationen sei es bei der Ballannahme, bei Tricks oder Verteidigungsaktionen

Atmosphäre
- Fangesänge kaum vorhanden und können wirklich nerven, aber hier schafft der Editor Abhilfe, einfach eigene Audiodateien vom PC auf die PS3 kopieren und im Editor dem jeweiligen Team zuordnen
- gewohnte Sequenzen bekommt man zu Spielbeginn
- das Intro bei Champions-League spielen ist richtig klasse! wenn das CL-Banner im Mittelkreis beginnt sich zu regen, die Spieler einlaufen und anschließend die Hymne gespielt wird, kommt echtes Fussball-Feeling auf
- auch schön sind die vielen Nationalhymnen vor Länderspielen (einzig das unsynchrone Singen der Spieler nervt, oder wenn die spanische Spieler fröhlich zur textlosen! Hymne trällern

Spielergesichter
- die Gesichter sehen teilweise sehr gut, detailiert und realistisch aus z.B. Ronaldo
- dafür sind andere wiederum schwer erkennbar z.B. Marco Reus
- einige Spieler haben veraltete oder komische Frisuren z.B. Kuba oder Schweini
- bei einigen fehlt der Bart z.B. Mats Hummels
- zumindest bei den Frisuren könnnen schnell Änderungen vorgenommen werden, nämlich im Editor
- viele neue Gesichter wie z.B. Reus, Gündogan, Lewandowski, Piszczek, Kuba, Draxler, Luis Gustavo, Alaba, Schürrle, Falcao, Eriksen, Hazard, Giroud, Thiago Alcantara, Muniain, El Shaaraway, Demba Ba, Papis Cisse, Witsel, Jordi Alba, Oxlade-Chamberlain, Balotelli (Frisur), Cleverley, Ronaldinho, Szczesny, Callejon und viele mehr

Stadien
- es sind deutlich mehr Stadien als beim Vorgänger, was hauptsächlich durch die komplette Implementierung der spanischen Stadien kommt, ansonsten viele bekannte Spielstätten, leider weiterhin nur ein deutsches Stadion (Allianz Arena)
- abgesehen davon, sind die enthaltenen Stadien sehr schön modelliert
- außerdem klasse: der Stadioneditor (bereits aus PES 2012 bekannt)

Kommentatoren
- wie gewohnt "verwöhnen" uns Hansi Küpper und Wolff Fuss, das bedeutet es gibt immer noch einige nervige und unpassende Kommentare, jedoch finde ich das Kommentatoren-Duo besser gewählt als beim Konkurrenten von EA (Breuckmann und Buschmann, letzter ist beim Basketball super, aber beim Fussball?) zumal sich die PES-Kommentatoren nicht so häufig wiederholen und ab und zu doch ein paar gute Sprüche liefern z.B. das langezogene "Schweiiiinsteiiiigeeeerr!" wenn jener mal wieder aus der Distanz abzieht oder wenn Wolff Fuss einen Spieler nach einem Lupfer als "Lausbub" bezeichnet oder wenn jener bei einem 4:4 in der Verlängerung mit begeisternder Stimme ruft: "DAS ist ja wirklich ein atemberaubendes Spiel!"

Spielverhalten
- schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff möglich, die Mitspieler verhalten sich diesmal sehr klug, sie bieten sich an oder starten in den freien Raum
- schnelles und unberechenbares Passspiel (und nicht so vorprogrammiert wie bei FIFA) ist möglich, vor allem das manuelle Passen gibt dem Spieler jegliche Freiheiten
- die Schüsse sind erste Sahne, sowohl die "Raketen" aus der zweiten Reihe als auch die gezirkelten Schüsse ins Eck, dabei sieht kein Tor aus wie das andere
- außerdem gibt es den berühmten "Flatterball" wie er mit den heutigen Bällen desöfteren von Ronaldo und Co. verursacht wird
- auch beim Schuss ist ein manuelles Zielen möglich, erfordert jedoch etwas Training
- das Zweikampfverhalten ist besser geworden, es ist agressiver (jedoch noch nicht so authentisch wie bei EA)
- wie gewohnt gibt es unzählige Tricks und Dribbling, einige davon kann man im Trainingsmodus üben, allerdings sind viele davon schwer umzusetzen vor allem im Spiel
- die Torhüter sind erneut nicht der Höhepunkt bei PES, aber in meinen Augen spürbar besser als beim Vorgänger und auch die vielen "Klopse" der PES2012-Keeper konnte ich in 2013 bisher nicht beobachten
- die Schiedsrichter sind etwas gnädiger als bei 2012, das heißt sie pfeifen nicht sofort jede Berühurng ab, trotzdem finde ich sie noch zu kleinlich in vielen Situationen, komischerweise pfeifen sie dann manchmal klare Fouls (vor allem im Strafraum) nicht ab

Spielmodi
- die Champions-League ist wieder komplett lizensiert inkl. Trophäe, Spielball, Bandenwerbung, Hymne, Schiedsrichter-Trikots usw. außerdem die Europa-League in der Meisterliga
- wie eben erwähnt ist natürlich auch die altbekannte Meisterliga wieder dabei
- genauso wie der beliebte Become-A-Legend Modus, in dem man seinen eigene Spieler steuert
- ebenfalls dabei ist die Copa Libertadores, welche in meinen Augen eine sehr nette Abwechslung ist
- der einfache Freundschaftsspielmodus, der Pokalmodus und der Trainingsmodus sind auch dabei
- im Trainingsmodus ist es möglich einzelne Herausforderungen zu bestehen z.B. verschiedene Schüsse, Pässe oder Verteidigungsaktionen
- zum Online-Modus kann ich nichts sagen, weil ich diesen noch nicht getestet habe
- der einfache (und unnötige) Liga-Modus ist nicht mehr dabei

Taktik und Formation
- in meinen Augen eines der Prunkstücke bei PES
- zwar gibt es nicht so viele vorgefertigte Formationen, wie bei FIFA, dafür kann man schnell und simpel seine eigene Formation erstellen, indem man den Spieler einfach dahinschiebt, wo man ihn haben möchte
- dies ist theoretisch auch bei FIFA möglich, aber extrem umständlich und schwierig umzusetzten, überhaupt wirkt das ganze bei EA sehr überladen, klein (das Spielfeld) und ist sooooooo träge
- außerdem sind viele Taktikvorgaben ein- und verstellbar bei PES, die dann auch tatsächliche eine Wirkung erzeugen

Lizenzen
- viele meckern immer über die wenigen Lizenzen von Konami (und ich bin fest davon überzeugt, diese nutzen jenen Aspekt als entscheidendes Kaufkriterium für FIFA)
- ich kann dies nicht nachvollziehen, der Editiermodus in PES bietet so viele Möglichkeiten und die Edit-Community ist groß und gut
- ich denke in spätestens 2-3 Wochen ist der erste Patch für die PS3 draußen, der die fehlenden Teams samt Logos, Trikots und Kader ins Spiel einfügt
- ich selbst habe (zur Überbrückung bis zum Patch) am Tag als ich mir das Spiel holte in 1-2 Stunden mein Lieblingsteam erstellt
- und ich rede hier "nur" über PS3-Version, die Möglichkeiten beim PC sind schier endlos, dass selbst jeder FIFA-Fanboy ins Schabbern geraten würde

Also in meinen Augen ist Konami nach dem Tiefpunkt (PES 2010/2011), dem leichten Aufwärtstrend (PES 2012) nun wieder sehr nah an der Spitzenposition (PES 2006). Das Spiel kann sich wirklich sehen lassen und muss den Vergleich zu FIFA nicht scheuen. Wer seine Präferenzen auf und nicht abseits des Spielfeldes hat, war sowie schon immer bei Konami richtig.
am 5. Oktober 2012
Nach ca. 1 Woche spielen möchte ich gerne mein Feedback abgeben.

Also wenn ich was Konami lasse ist es das sie genau das beachtet haben was wirklich wichtig war das Gameplay ;)) man merkt schon im 1 Spiel wie weich sich das Spiel spielen lässt ( Ballgefühl , Dribblings etc .pp ) Jeder der selbst im realen Leben aktiv spielt weiß was ich damit meine. Es ist einfach ein gutes Gefühl es fühlt sich wirklich an als ob man selbst auf dem Platz steht.

Und was besonders beeindruckend ist Player ID: Die Player ID fokussiert sich auf die individuellen Eigenschaften und Bewegungen jedes einzelnen Spielers.

Pluspunkte sammeln definitiv auch die Punkte :

ProActive AI: ProActive AI vereint Kontrolle und Realismus – die Mitspieler suchen und schaffen sich Räume für einen optimalen Spielfluss
Das ProActive AI System verbessert die Geschwindigkeit und Balance im Spiel, was in einer noch realistischeren Spielerfahrung resultiert.

PES FullControl: Niemals zuvor bot ein Fußballtitel ein solches Maß an Spielkontrolle:
Dynamic First Touch: PES 2013 bringt verschiedene Möglichkeiten zur Ballannahme ins Spiel: kurze Stopper, elegante Heber am Gegenspieler vorbei bis hin zu einer Vielzahl weiterer Moves.
Full Manual Shooting und Full Manual Passing: PES 2013 bietet voll manuell durchführbare Pässe und erstmals auch manuell bestimmbare Schüsse, was bedeutet, dass die User Höhe und Stärke ihrer Ballabgaben umfassend bestimmen.
Dribbling: Die Geschwindigkeit, mit der sich ballbesitzende Spieler bewegen, wurde – analog zur Realität – verlangsamt. Mit R2 bringen die User dabei unterschiedlichste Stile in ihre Nahkämpfe: Sie variieren ihre Dribbel-Geschwindigkeit und Ballführung, während sie sich zugleich frei in jede der 360-Grad umfassenden Richtung bewegen.
Full Manual One-Two: Aktive Doppelpässe werden durchgeführt, indem der zweite, beteiligte Spieler in jede beliebige Richtung gesteuert wird, was wiederum unterschiedlichste taktische Bewegungen und Möglichkeiten eröffnet.
Response Defending: Um die Möglichkeiten, die das neue Dribbling-System eröffnet, zu kontern, gibt es ein sorgsam austariertes Verteidigungs-System. So nutzen die Spieler R2 und X, um einen Angriff zu verlangsamen, und ein doppelter Druck auf X bewirkt einen perfekt koordinierten Zweikampf.

Mir bleibt nur zu sagen einfach weitermachen Konami das ist der richtige Weg noch paar Lizenzen mehr usw. und es ist die beste Fussball-Simualtion überhaupt.

Zu Fifa möchte ich natürlich keine Vergleiche ziehen weil ich schon seid dem Jahr 2000 - ISS Pro Evolution 2 leidenschaftlich spiele.

Derzeit gibt es kleine Online Probleme mit den Online Wettbewerben aber wird sicher bald behoben sein ;)

Ansonsten Daumen hoch PES 2013 einfach ein muss wer auf realistischen Fussball feinster Art steht!!!

Buy It !!!!!!!
am 30. Oktober 2012
Erst einmal hallo an alle Fußballbegeisterten und PES fans.

Kurze Info zu meiner Rezension die ich verfasse...
Ich werde versuchen alles kurz aber dennoch informativ und vor allem ! EHRLICH ! zu beschreiben
Viele werden mir vielleicht nicht zustimmen, andere werden sich vielleicht in den ein oder anderen Kommentar wiederfinden... ich gebe trotzdem Preis was ich in der ca. einen Woche PES 2013 an Erfahrung gesammelt habe.

zu meiner Person und Umfeld:

Ich spiele PES schon seit dem 5'er und habe PES immer vor FIFA angestellt. PRO EVO hat bisher immer realistischer gewirkt und auch den nötigen Spielspaß mitgebracht. Ich habe auch 2 Kumpels die diese Meinung bis zum Erscheinen des neuen Teils mit mir geteilt haben.

Von meinem Level her würde ich mich irgendwo zwischen Fortgeschritten und Top-Spieler einreihen (PES Schwierigkeitsgrade),
wobei ich immer auf Top-Spieler gespielt habe... doch bei PES 2013 hat sich dies geändert ... dazu gleich mehr.

ich werde die wichtigsten Punkte rausnehmen und kurz erläutern:

Menü/Aufbau:
3/5 Sternen

Der Aufbau des Menüs ist wie jedes Jahr immer neu überarbeitet... doch ist es diesmal schöner/besser??? meiner Meinung nach ein eindeutiges NEIN!
wie letztes Jahr schmückt auch dieses Jahr CR7 die PES Hülle und steht aktuell im Vordergrund bei PES 2013... beim aktuellen STARTMENÜ sieht man auch nur noch CR7 was ja Ansich net schlimm ist aber betrachtet man die visuellen Unterschiede bzw. das Auftreten der "Menüpunkte" gegenüber dem Vorgänger, ist 2013 leider im Nachteil.
Ich habe mich selten so wohl gefühlt wie in dem Menü von PES 2012 und bei PES 2013 wurden einfach so sinnlose Änderungen durchgeführt.
Ich musste bei 2013 erstmal suchen wo ich die neuen "Datenpakete" ausfindig machen kann, mit denen Ich Transfers, Bälle, Trikots etc. erneuere...
Dieses Menü habe ich dann nach dem Ausschlussverfahren unter dem Punkt "INFORMATIONEN" gefunden... ich mein was hat ein Datenpaket mit Informationen zu tun???
Wobei es doch beim 2012'er endlich mal soooo gut gelöst wurde... unter dem Menü Punkt "Zusatzinhalte" konnte man jegliches mit den PS Punkten erkaufen ... das man sich vorher teuer mit den Siegen erarbeitet hat. Dieses Untermenü wurde auch einfach rausgenommen und man hat als Beispiel alle Classic Mannschaften schon von Beginn an.

Spielmodis:
2/5 Sternen

Zu den Spielmodis gibt es dieses Jahr kaum Änderungen... außer das ein paar fehlen !!
Meister-Liga, Champions League, Copa Santander ... gibts wie im vorherigen Teil nach wie vor.
Doch wo is die spielbare "Liga" unter Wettbewerb hin ??? genau wie die "Community" wo man mit freunden schöne Cups oder Ligen starten konnte ???
Sie wurden einfach weggelassen !! Warum dies durchgeführt wurde ist mir bis jetzt ein Rätsel und hier finde ich meiner Meinung nach liegt schon der erste GROSSE Mangel vor! Klub-Boss wurde ebenfalls weggelassen... was denke ich aber keinem so wirklich fehlt.

Zur Meister-Liga noch kurz ein paar Worte...
hier wurde tatsächlich einfach das Copy -> Paste Verfahren durchgeführt und die Dialoge und Zwischensequenzen 1zu1 übernommen ... man sieht nach wie vor den alten grauhaarigen "club-boss" der dich als Trainer einstellt und deine "Sekretärin" ist auch die selbe geblieben... hier sind mir fast die Augen rausgefallen... ich mein is es nicht möglich das jemand sich genau um solche Punkte mal kümmert und endlich überarbeitet ??? einfach mal neuen Wind reinbringen... Vielleicht auch mal ganz die Dialoge und Kommentare weglassen, zu denen der Redner nicht einmal eine hörbare Stimme in den Szenen hat sondern seinen Mund einfach auf und zu bewegt zu den unten stehen Text... meiner Meinung nach ist dies zu unserer jetzigen fortgeschrietenen Zeit einfach peinlich.

Zu den positiven Punkten bleibt zu sagen das KONAMI gegen über EA natürlich mit der CL und Copa Santander punkten kann ... und diese auch wie in den vorherigen Teilen sehr gut in die Meister-Liga integriert haben. Hier gibts nichts dran zu rütteln. aber das is leider auch schon alles.

Die Online Modis habe ich nicht ausprobiert, ich spiele PES nicht mehr online - hier kann ich nix dazu sagen.

Spielverhalten:
4/5 Sternen

Jetzt kommen wir zu dem wahrscheinlich wichtigsten Punkt einer Fußballsimulation. Gleich vorab - hier kann PES nach wie vor mithalten und auch Punkten.

Player ID:
die Player ID ist dieses Jahr ganz groß gelobt und gehypt worden von Konami. Die Spieler sollen sich nämlich durch ihre Bewegungen gegenüber Ihrem Original erkennen lassen. Hier habe ich das natürlich beim Aushängeschild CR7 ausprobiert und ich muss sagen - ich habe Ihn 1zu1 wiedererkannt ... das agressivevorgehen, die Bewegungen, Trickserei sowie das Schiessen sahen wirklich wie das Original aus. Bei wie vielen und welchen Spielern dieses Extra vorliegt ist mir unbekannt.
aber gegenüber FIFA ist dieser Punkt eindeutig hervorzuheben.

PES Full Controll:
Manuelle Kontrolle, genaueres Dribbling, schöne Doppelpässe, exakte Ballannahmen und Zweikämpfe bietet die PES Full Controll.
was mir persönlich sehr gut gefällt sind die Zweikämpfe, die sehr direkt wirken und auch jetzt wirklich erlauben den Ball auch einem schwierigen COM trotzdem abzulurxen. Manuelle Schüsse sind schwer zu treffen aber wurden dieses Jahr neu eingeführt und kommen den ein oder anderem doch entgegen. Das Dribbling ist nach wie vor Super und fühlt sich echt an. Die genauen Ballannahmen funktionen sind auch eine gute Bereicherung und bieten einen noch besseren qualitativen Fußball.

Zu bemängeln sind aber die Pässe in diesem Teil... ich verstehe einfach nicht warum mein Spieler wenn ich den ball z.b. einem mir nah gelegenen Kollegen passen will ... den Ball bis GAAAAANZ nach hinten versucht zu hauen wo sich zufällig ein anderen Teamkollege befunden hat?? das passiert mir andauernd und mindert leider meinen Spielspaß

Pro Active AI/Torwart KI:
die PRO ACTIVE AI spürt man bei diesem Teil von Beginn an. Die Spieler stehen und decken so gut wie nie Zuvor. genau hier hatte ich meine großen Probleme auf "TOP-SPIELER" ... jeder auch nur annährend gefährliche steilpass oder eine gut geschossene Flanke sowie ein Torschuss werden UMGEHEND parriert und verteidigt... anschließend bin ich das Spiel mal auf "Fortgeschritten" angegangen ... hier muss ich sagen ist die KI eindeutig viel schwächer ... zwar wird noch gut gedeckt aber es bieten sich jetzt bessere Freiräume und die Torschüsse gehen viel einfacher rein. Außerdem habe ich das Spiel ausschlieslich nur in der gegnerischen Hälfte verbracht... dies spiegelte auch die Gesammtstatistik wieder. Ballbesitz ca. 60 %, Torschüsse 20 etc.
bei dem Schwierigkeitsgrad von PRO EVO habe ich von Teil zu Teil einfach immer größere Probleme mich irgendwo einzufinden... Fortgeschritten zu einfach und Top-Spieler immer zunehmend zu schwer ... ein Zwischending wäre mal angebracht.
Zusammengefasst hat mir 2013 auf jeweils beiden Schwierigkeitsgraden leider nicht so großen Spaß gemacht....
Ich finde auch das PRO EVO nach wie vor mit der Verbesserung des Realismus die richtige Schiene fährt aber ist es noch realistisch das der Gegner wirklich fast jeden guten Ball abfängt bzw. steilpässe sind unmöglich in diesem Teil?? oder sich schon richtig positioniert bevor du überhaupt passt??? das ist für jeden Einzelnen denke ich Ansichtssache. hier muss sich jeder selber überzeugen.

Die Torwärter wurden endlich gut überarbeitet und hechten sehenswürdig den Bällen hinterher. Der Mann zwischen den 2 Pfosten wirkt insgesammt viel echter.

Präsentation/Auftreten
1/5 Sternen

zu guter Letzt komme ich auf das Auftreten von PES 2013. bei den Lizenzen hat sich nicht viel getan... hier werde ich auch nix dazu sagen, da schon bekannt ist das FIFA natürlich gegenüber PES glänzen kann. Grafik und Sounds sind fast unverändert... die Spieler sehen nachwievor realistisch gut aus und die Kommentatoren haben kaum neue Sprüche dazubekommen. Die Wiederhollungen nach jedem unwichtigen Schuss oder Foul sind nachwie vor vorhanden und manchmal nerfig wie mein Vorredner schon durchgegeben hat. Die Spielerbewertung ist auch noch so ein Punkt..... AH KONAMI :(( macht doch endlich mal alles wie beim 6'er...
hier wird nach wie vor eine eher grottenhässliche Tabelle mit einer Statistik von 1-10 geführt und diese ist und bleibt einfach schlecht. Bei FIFA wirkt die Spielerbewertung viel realistischer und beschreibt jeden einzelnen mit einem ECHTFOTO im Detail und !!ÜBERSICHTLICH!!

FAZIT:
Ich gebe Pro Evolution Soccer 2013 MAXIMAL 3 von 5 möglichen Sternen weil ich insgesammt etwas mehr erhofft habe. Das Spiel ist kein SCHLECHTES SPIEL, der Realismus steht hier nachwievor an vorderster Stelle ... ABER da müssen einfach ein paar Grundgerüste neu überarbeitet werden wie z.b. die Spielerbewertung oder die Modis. Genau hier wurde ich von Konami wieder einmal entäuscht... Es wird gepunktet mit der CL und Copa Santander... aber das kennen wir doch schon alles... wir wollen mal was neues oder das alte einfach besser überarbeitet, doch Konami lässt uns in diesem Punkt leider nach wie vor im Stich und liefert uns stattdessen so gar noch einen ONLINE-PASS mit in der Verpackung. Ich formuliere dies alles sehr hart bzw. das meiste negativ... das hat den Grund weil ich diese Fußballserie schon seit dem 5'er verfolge und kaufe und bei dem 2013 leider keinen großen Vorsprung bzw. so gar in paar Punkten einen Rückgang gegenüber dem Vorgänger sehe.

Ich empfehle dennoch jeden Einzelnen sich sein Eigenes Bild zu machen, denn jeder Einzelne hat eine unterschiedliche Spielstärke und Voraussetzungen für ein Fußballspiel. Eine eindeutige Kaufempfehlung würde ich leider nicht aussprechen... leit euch das Spiel zu erst für ein Wochenende aus und sehts euch an.
am 11. Mai 2013
Konami hat verstanden was die Kunden wollen. Das Spiel ist insgesamt realistischer und besser geworden. Die neue Schultertaste läßt Aktionen, wie im echten Fußball möglich machen. Das Zweikampfverhalten ist kein wildes getakel mehr und lässt sich nun perfekt steuern. Die KI Spieler sind deutlich realistischer geworden und spielen deutlich aktiver. Somit ist das Spiel nicht mehr so eintönig und fast jede Aktion ist eine Andere. Was mir beim neuen PES auch sehr gut gefällt ist, dass das Torschießen schwieriger geworden ist und man längst nicht mehr jedes Spiel im Zweistelligen Bereich abschließt.

Einer der größten Vorteile von PES 2013 gegenüber FIFA 13 ist, dass man ein Tor manchmal mit 3 Pässen erzielen kann. Wenn man bei FIFA versucht einen tötlichen Pass zu spielen, stellt sich plötzlich ein Spieler vor dich und schon geht das Mittelfeldgeplänkel wieder von vorne los. Natürlich sind die Lizenzen bei PES gegenüber FIFA sehr eingeschränkt (Dafür gibt es Patches), trotzdem geht das Spiel bei PES deutlich einfacher von der Hand und ist insgesamt angenehmer zu spielen. Es ist und bleibt mit einem guten Lizenzpatch einfach das perfekte Fußballspiel.

Warum PES 2013 besser ist als FIFA 13?
-bessere Grafik
-realistischer
-offizielle Champions League
-offizielle Europa League
-schnelleres Spiel (man kann theoretisch mit dem Torwart ein Tor einleiten)
-Gesichter sind besser gestaltet
-Jede Aktion/Tor ist verschieden
am 3. Juli 2013
Das Spiel gefällt mir überraschend gut. Ich bin seit meiner Kindheit Fifa-Zocker und hab mir zum ersten mal ein PES-Spiel gekauft. Grund dafür ist einfach dieser mega-besc*** bei Fifa13!!! Wo ja so gut wie jedes Spiel (Online) schon vor dem Anpfiff entschieden ist usw...
Deshalb entschied ich mich zum ersten mal dazu, Fifa zu verkaufen und mir stattdessen PES zu holen...
Bislang bin ich nicht enttäuscht worden, klar es fehlen die Lizenzen und es ist ein etwas anderes Gameplay, aber so schlecht wie alle immer reden ist es nicht.
Ok, die Bewegungsanimationen sehen bei Fifa schon besser/realistischer aus, auch sind die Zweikämpfe bei Fifa dynamischer und das die Kommentatoren (Wolff Fuss und Hansi Küper) nur gefühlte 10 Sätze kennen und diese immer wieder wiederholen ist auch nicht grad so spaßfördernd, aber der Rest ist echt ok und wenn man sich mal an PES gewöhnt hat, spielt es sich gar nicht mal so anders als Fifa... Besonders Online macht es schon Spaß, weil es da kein Momentum gibt, keine ständigen langen hohe Bälle in die Spitze und dann lauf ich mal alleine auf's Tor zu... Nee hier wird mehr Fussball gespielt (also soweit ich das nach 5 gespielten Online-Matches beurteilen kann)!
Auch nice ist natürlich die Champions League, und das Flair hat Konami echt gut eingefangen und bringt es sehr gut rüber...!

Also, wenn sich jemand auch so extrem verarscht fühlt von Fifa13, der kann ohne bedenken zu PES13 wechseln...

PS: gebe nur 4 Sterne, weil eben einige Lizenzen fehlen...
am 22. Januar 2013
Möchte hier mal nur meine Meinung zum online Gaming von pes schreiben!

Hab sehr viele Online Matches absolviert und muss sagen das es mit der Zeit extrem nervig und frustrierend wird!
Die angesprochene extrem starke Offensive von Barca und Real und auch noch (PSG,ManCity) macht den Online Modus relativ schnell langweilig weil in 4 von 5 Matches dein Gegner Barca oder Real ist und mit diesen schnellen Stürmern jeder Vollpfostn ein Tor machen kann....! Es wäre ein Ligasystem mit ausgeglichenen Mannschaften sicher eine gute Online Variante!
Über die fehlenden Lizenzierten Mannschaften und Ligen brauch man gar nichts schreiben weil ca 80% mit Barca und Real spielen und anscheinend niemand andere Mannschaften braucht!wird ein Online Cup gestartet mit z.b. 400 Spielern gibts sicher 160 mal real und je 70 mal Barca und Mancity!!!!
Bei den alten Pes Teilen von Ps2 Ära war nie so eine großer Unterschied zu den Topmannschaften bzw. zu den wenigen extrem abartigstarken Einzelspielern der oben genannten Teams!
Auch das taktische von Pes ist verloren gegangen!die taktischen Einstellungen bringen nicht sehr viel den die beste ist nimm ein Topteam mit schnellen Stürmer der Rest ist egal!

Ist meine Meinung zum thema Pes Online ich hoffe der neue Teil wird wieder etwas ausgeglichener....
am 19. Dezember 2012
Wer Ahnung von Fußball hat, beziehungsweise selbst mal gegen einen Ball getreten hat, dem kann ich dieses Spiel nur empfehlen.
Ich habe jahrelang Fifa gezockt. Bis PES 2013 kam. Was Konami hier an Realismus geschaffen hat ist einfach unglaublich. Fifa wirkt
gegen dieses Spiel eher wie ein Arcade-Game.

PES 2013 hat nichts mit Fifa zu tun. Bei PES 2013 geht es darum den Fußball so realistisch wie möglich rüber zubringen. Diese
Tatsache macht das Spiel natürlich umfangreicher und damit auch schwieriger, aber wenn man einmal drin ist macht dieses auch umso
mehr Spaß. Besonders zu loben ist hier die Online Meisterliga!!! Dort baut man sein eigenes Team auf mit Tranfermarkt und allem was
dazu gehört und tritt gegen andere an.

Ps.: Wer sich das Spiel wegen den Lizenzen nicht kauft, dem sollte noch gesagt sein das es einen kostenlosen Patch gibt der ALLE Lizenzen
beinhaltet. Ich würde sogar sagen durch diesen Patch wird einem mehr als bei FIFA 13 geboten (z.B. Stadien).