Format: Blu-ray|Ändern

+ Top Cast von Haupt- bis Nebendarsteller Top besetzt
+ Top Regisseur
+ Top Story
+ Kein bisschen langweilig

Fazit:
Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich diesen Film gesehen habe. Gerade schau ich ihn wieder und muss endlich mal eine Rezension schreiben. Einer meiner Top Lieblingsfilme den ich gefühlt jedes Jahr schauen kann und auch fast tue ;-) . TV, VHS, DVD und jetzt Stream. Kann mich noch gut daran erinnern als er auf Premiere (heute Sky) angekündigt wurde und wie der Film im Kino vorher gehypt wurde. Für einen der im Labor Arbeitet evtl nicht alles richtig und logisch aber als Film einfach grandios umgesetzt. Der Film hat mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel ist aber noch sehr gut an zu schauen. Die Szene im Kino ist heute Kult und bekannt. Absolute Empfehlung!!!
am 9. Februar 2015
Wer den Film nicht kennt hat was versäumt. Ich würde ihm fünf Sterne geben, wen da nicht ein kleines Manko wäre. Abgesehen von der Bildqualität die im Vergleich zur DVD überzeugt, scheint es als hätte man bei der Umsetzung etwas vergessen. Nämlich Kevin Spacey, der in seiner Rolle im Krankenhaus stirbt. Weiß nicht ob diese Szene beabsichtigt zensiert wurde, oder ob der Umsetzung was schief ging. Ansonsten sehr sehenswert.
am 26. August 2017
Ich kannte den Film bereits vor der Bestellung, ich halte ihn für einen echten Klassiker!!
Er glänzt nicht nur durch eine Top Besetzung, sondern auch durch eine wirklich gute Story!
Der Spannungsbogen wird bis zum Ende aufrechterhalten, wodurch man vom Anfang bis zu seinem Schluss in den Bann des Films gezogen wird.
Ich denke er ist ein Muss für jeden Filmliebhaber und gehört so in jede gute Sammlung!
am 20. April 2017
Outbreak ist ein typischer Hollywood-Katastrophenfilm, wie er so gerne in den 90er Jahren gedreht wurde. Die Story ist kaum erwähnenswert und simpel gestrickt, wissenschaftliche Sorgfalt darf man nicht erwarten. Auch die Charaktersierung der Figuren interessieren nur am Rande.

Was Outbreak dann jedoch doch ein Stück weit über den Hollywood-Durchschnitt hebt, ist die technische Seite des Films. Die Kameraführung von Michael Ballhaus ist wieder einmal über jeden Zweifel erhaben, die Schauspieler sind bis in die Nebenrollen hochkaratig besetzt, die Regie von Wolfgang Petersen ist solide.

Alles in allem ein leicht überdurchschnittlicher Hollywood Schinken und zugleich der letzte halbwegs gute Film von Petersen.
am 30. Juli 2014
Outbreak (1995) - Die Army riegelt eine amerikanische Kleinstadt ab, in der ein hochgradig ansteckender Virus die Bewohner dezimiert. Während Wissenschaftler verzweifelt den Überträger aufzuspüren versuchen, plant das Militär, den verseuchten Ort durch Bombeneinsatz auszuradieren...

Der Film präsentiert sich auf blu-ray insgesamt in schöner und störungsfreier HD-Optik: Auflösung, Schärfe und Detailreichtum erreichen grundsätzlich gute, aber keinesfalls erstklassige Werte. Gelegentlich wird das Bild auch etwas unschärfer. Die deutsche Tonspur (DD 5.1) gibt zwar nicht allzu viel her, klingt aber klar und rauschfrei. Lautstärkeschwankungen zwischen Dialogen und Actionszenen gibt es keine. Bonusmaterial sucht man auf dieser Disc vergeblich.
am 7. September 2017
Einfach schockierend wie schnell ein Virus sich verbreitet und Menschen töten kann. Der Film/die Story ist wirklich wirklich richtig gut. Das Virus ist erst nur über Blut ansteckend, aber dann ändert/passt er sich so dermaßen schnell an, und ist plötzlich über die Luft übertragbar. Morgan Freemann, Dustin Hoffmann, Rene Russo und noch viele andere reißen einen richtig mit.
Der Film zeigt sehr gut, dass wir Menschen in der westlichen Welt uns einfach zu sicher sind. Dieser Virus bricht in Afrika aus, und ist so schnell in Amerika. Das ist erschreckend und sollte viele wachrütteln
am 17. Mai 2013
Regisseur Wolfgang Petersen liefert hier wie gewohnt einen weit überdurchschnittlichen Film ab. Es handelt sich zwar um Popcorn-Kino der Marke "Die Menschheit wird bedroht", aber eben nicht gar so übertrieben wie bei seinem ebenfalls in Hollywood tätigen deutschen Kollegen Roland Emmerich, was mir persönlich einfach etwas besser gefällt. Die Story ist glaubwürdig umgesetzt und die Gefahr einer Massenepidemie durch einen hochansteckenden Virus zeitlos. Die Darsteller-Riege ist hochkarätig und Dustin Hoffmann beweist wieder, daß er einfach alles spielen kann.

Zur technischen Umsetzung der Blu-ray:

Ich finde diese gelungen, wenn auch das Bild nicht voll überzeugen kann. Farben und Kontrast sind sehr gut, aber es fehlt leider an Schärfe. Viele Szenen sind zu weichgezeichnet, andere wiederum durchaus HD-würdig.
Für eine 5-Sterne-Bewertung reicht es hier nicht.

Vor allem Surround-Sound Fans kann ich aber zum Kauf der Blu-ray raten. Ich kenne wenig Filme die durchweg solch eine Räumlichkeit bieten, untermalt von einer perfekt abgestimmten Filmmusik (James Newton Howard sei Dank), auch wenn der Ton wie bei Warner üblich nur in Dolby Digital vorliegt. Alle Kanäle werden permanent beschäftigt und erzeugen einen ausgewogenen Klangteppich, nicht nur brachiale Effekte wie man es oft von moderneren Produktionen kennt.
am 28. Mai 2013
Ich finde den Film eigentlich klasse, aber die Bildqualität dieser BD ist geradezu blamabel, kaum besser als die alte DVD. Schade, hier wäre so viel mehr drin gewesen...
am 9. Mai 2017
Auch ältere Filme haben ihren Reizu
Ein Film den man sich immer wierder anschauen kann
Sehr gute Schauspielrische Leistung
Sollte eine Neuauflage erfolgen, bin ich der erste der in Kauft.
am 28. September 2014
Diesen Film habe ich früher unendliche male auf Video (!!!) gesehen, dann auf DVD. Immer wieder gefesselt von der Story ABER hier gibt es die Rezension für die Blu-Ray VÖ.
Bild wurde überarbeitet, ist gestochen Scharf. Hier und da, klar ein paar Krisler die aber nicht ins Gewicht fallen, der Ton ist ebenfalls nachbearbeitet worden und glänzt nur so vor sich hin.