Amazon-Fashion Hier klicken hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

Format: Audio CD|Ändern

am 11. März 2013
Die sechste Oster-CD aus dem Audiobuchverlag: 21 Gedichte und kurze Frühlings-, oder Oster-Geschichten von 15 verschiedenen Autoren, gesprochen von sieben Sprechern. Drei der Stücke findet man schon auf Osterfreuden wieder (Friedrich Hölderlin "Der Frühling", 0:36 min, A.H. Hoffmann von Fallersleben "Das Osterei", 0:45, Peter Rosegger "Als ich nach Emmaus zog", 18:23). Die Spannweite geht von König Lampe im "Ostermärchen" von Ringelnatz über die "Osterhexe" von Selma Lagerlöff bis hin zum sehr bekannten "Osterspaziergang" von Johann Wolfgang Goethe.

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche,
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
Im Tale grünet Hoffnungs-Glück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.

Meine Highlights: Peter Rosegger – Als ich nach Emmaus zog (18:23), im Dialekt von Johannes Steck vorgetragen, Julius Lohmeyer – Gnädige Erlaubnis (Osterduett für Hasen und Henne), toll gelesen von Heikko Deutschmann und Janina Sachau und das "Ostermärchen" von Joachim Ringelnatz (6:42). Die anderen Sprecher sind Christian Berkel, Andrea Sawatzki, Katharina Thalbach und Udo Wachtveitl.

Die restlichen Dichter sind: Heinrich Hoffmann, Ludwig Uhland, Christian Morgenstern, Heinrich Heine, Walter Benjamin, Emanuel Geibel und Eduard Mörike. Den politisch motivierten Kurt Tucholsky finde ich deplatziert auf der CD, die sich ansonsten nicht um Politik dreht. Gesamtlaufzeit von 69 Minuten. Alles in allem: nette Texte, gute Zusammenstellung, sehr gute Sprecher. Vier Punkte.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken