Sale Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Ostern in aller Welt
Format: Kalender|Ändern

am 6. April 2016
Ich habe das Buch in der Vorosterzeit im meiner Lerngruppe benutzt. Wir haben das Thema Multikulti und Ostern gehabt und es hat perfekt gepasst. Es sind sowohl Ostergeschichten und -bräuche aus Deutschland als auch vom Rest der Welt dabei. Die Kinder fanden es sehr interessant und spannend. Auch ich konnte noch etwas dazulernen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 9. April 2015
Einmal eine andere Art von Osterkalender, jedoch sind die meisten Geschichten nicht ansprechend geschrieben, auch das Poster hatnichts mit Ostern zu tun.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 30. März 2012
In 15 Geschichten wird den Kindern näher gebracht, wie die Kinder hier bei uns und in fremden Ländern das Osterfest feiern. In der Fränkischen Schweiz werden Osterbrunnen dekoriert, in Schweden das Geweih von einem Osterweiblein mit bunten Eiern geschmückt und in Großbritannien ganz traditionell Hot Cross Buns gebacken. Von Finnland, über Russland, bis hin zu Mexiko: Es sind viele Länder mit ihren typischen Gewohnheiten zur Osterzeit vertreten. Das Wiedererwachen der Natur spielt dabei in vielen Ländern ebenfalls eine Rolle und wird mit einigen christlichen Bräuchen sogar vermischt dargestellt.

Jede Geschichte wird mit einer kurzen Zusammenfassung eingeleitet und erstreckt sich gewöhnlich über drei Seiten. Das Poster darf dabei täglich durch ein Bild, welches zu der jeweiligen Geschichte passt, ergänzt werden.

Nach dem großen Erfolg von Weihnachten in aller Welt erscheint nun von den gleichen Autoren ein Osterkalender mit 15 Geschichten und einem Poster.

Der Fokus liegt hier ebenfalls auf dem interkulturellen Lernen und zeigt den Kindern in kurzen Geschichten wie andere Kinder auf der ganzen Welt das Osterfest feiern. Viele Bräuche lassen einen in Verwunderung staunen oder belustigen einfach. Die Geschichten bauen nicht aufeinander auf, sondern sind in sich geschlossen.

Da die Geschichten relativ kurz sind, würden sie sich sehr gut zum Vorlesen in der Frühstückspause eignen. Außerdem ist es für die Kinder auch sehr schön zu sehen, wie die Bilder nach dem Ausschneiden und Aufkleben das Poster vervollständigen. Die Illustrationen empfand ich beim Vorgänger etwas gelungener, da hätte ich mir mehr liebevolle Details gewünscht.

Weshalb verteilen die Menschen in Äthiopien zu Ostern frisches Gras in den Häusern? Was ist eine Paska? Wie funktioniert das Ostereier-Spiel in Österreich? Aus welchem Land stammen goldene und silberne Ostereier? Womit werden die Palmen am Palmsonntag in Mexiko geschmückt? Und warum werden in Ungarn die Mädchen an Ostern mit Parfum und Wasser begossen? Ihr wisst es nicht? Alle Antworten sind in diesem Osterkalender zu finden :-) Da können auch die Erwachsenen einiges dazu lernen!
NR. 1 HALL OF FAMETOP 500 REZENSENTam 15. Februar 2007
Während Weihnachten allerorten bekannt sein dürfte und stark im Mittelpunkt steht, sieht es hinsichtlich des Osterfestes ganz anders aus. Dessen Bedeutung und Hintergründe werden oftmals mit dem Osterhasen oder auch der Kreuzigung vermischt, so dass oftmals der Karsamstag schon als Ostersamstag tituliert wird.

"Ostern in aller Welt" wird auf moderne Weise den Bildungsansprüchen gerecht und vermittelt den Kindern in ansprechender Weise die Osterbräuche auf den unterschiedlichen Kontinenten und in verschiedenen Regionen Deutschlands. Zweiundzwanzig kindgerechte und abwechslungsreiche Geschichten werden mit ansprechend illustrierten Bildern verbunden, die auf einem großen Weltposter eingeklebt werden können.

Die 22 Geschichten können sowohl als Vorbereitung auf die Osterzeit genutzt werden als auch für die Zeit danach.

Es wäre zwar noch gut gewesen, die Originalostergeschichte komprimiert zu erzählen oder bei den einzelnen Geschichtenseiten auch Flaggen oder Länderumrisse zu nutzen, trotzdem ist es vom Preis-Leistungsverhältnis her eine gute Geschenkidee, die gerade für das Grundschulalter wertvolle Auseinandersetzungen mit Ostern sowie kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden ermöglicht.