Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic SUMMER SS17

am 16. März 2017
Ich hatte die Taschen jetzt schon 2x bei längeren Touren im Einsatz. Ich bin nicht gerdade zimperlich was meine Fahrweise über Waldwege angeht - hat alle diese Tortouren überstanden und war naürlich auch wasserdicht (bin auch im Regen gefahren)

2 Kleinigkeiten gibts aber schon. Die "Abstandshalter" für kleiner Rohrdurchmesser vom Gepäckträger fallen leicht raus - nicht beim Fahren, sondern beim runternehmen.
Unten sind verstellbare Haken befestigt, die man in den Gepäckträger einfedelt (damit Taschen nicht seitlich schlackern ... wenn man zB in eine Kruve fährt. Bei meinem Gepäckträger funktioniert das nicht ganz gut - die erste größere Bodenwelle und der Haken verbiegt sich so, das die Tasche rausflutscht und frei baumelt. Fahren kann man natürlich problemlos, es geht nichts kaputt, aber es ist eben auch nicht optimal.

=> man sollte aufpassen welchen Gepäckträger man kauft, bzw welche Tasche!

PS: ich je c.a 5Kg Gewicht in den Taschen ....
am 30. April 2017
Das Preis-Leistungs-Verhältnis für diese Taschen ist in Ordnung. Das Material ist von hoher Qualität. Auch bin ich mit der Verarbeitung der Fahrradtaschen sehr zufrieden. Die aus meiner Sicht vorteilhaften Halterungssysteme ermöglichen eine einfache De- und Montage am Fahrrad und ist somit ein großer Pluspunkt für den Alltagsgebrauch. Am Anfang war ich ein wenig skeptisch im Hinblick auf die Wasserfestigkeit, habe sie aber schon des Öfteren bei schlechter Wetterlage erfolgreich getestet. Mein Fazit: Die Taschen halten, was sie versprechen.
am 21. April 2017
Die Back-Roller sind von guter Qualität und absolut dicht. Zudem leicht zu montieren und allerdings mit einem Griff auch wieder leicht zu entfernen. Daher habe ich sie mit Kabelbindern am Gepäckträger gesichert.
am 18. März 2017
Absolut robust, riesengroß und seit Jahren bewährt, einziger wehrmutstropfen sind kleine Fächer zur Befestigung für z.B Flaschen oder Dingen die etwas empfindlicher sind, all das fliegt in den riesigen Taschen nur so durcheinander
am 26. Januar 2013
Es werden zwei Hinterradtaschen geliefert. Beide sind wie erwartet sehr gut verarbeitet so wie man es von Ortlieb erwartet. Es werden Adapter für verschiedene Gepäckständertypen mitgeliefert. Die Taschen sind soweit wie ich es bisher testen konnte wasserdicht. Die Grösse reicht für längere Fahrradtouren sowie für Einkäufe völlig aus.

Ich kann diese Taschen für den Gebrauch im Alltag nur empfehlen.
am 27. November 2016
Die Tasche selbst sieht wirklich stabil aus, ist auf jeden Fall wasserdicht und lässt sic luftdicht verschließen. Die Halterung ist aus Plastik weshalb ich noch skeptisch. Das Einhängen am Gepäckträger funktioniert auf jeden Fall sehr schnell und einfach und die obere Halterung hält gut.

Die untere Halterung hält auch, ist allerdings deutlich dünner weshalb sie sich biegt und die Tasche bei Bodenunebenheiten nicht stabil am Gepäckträger anliegt. Dadurch stößt die Tasche immer wieder neu an den Gepäckträger an was natürlich einen (bei einem sonst leisen Fahrrad) ein ziemliches Geräusch verursacht. Ich glaube, dass auch, dass die (ich nenns mal) Zunge der unteren Halterung, also das was die Tasche am Gepäckträger hält, das erste Verschleißteil sein wird.

Einen weiteren Punkt Abzug gibt es durch die fehlende Skalierbarkeit bei der Befüllung. Die Tasche ist im ausgerollten Zustand doppelt so hoch wie im verschlossenen. Das ist gut wenn man die Tasche dicht verschließen möchte denn man kann sie oben gleich mehrfach zusammenrollen, ist aber schlecht wenn ich mal etwas mehr transportieren möchte. Denn die Grenze bei der man die Tasche nicht mehr verschließen kann (da man die Schnallen auf der Seite einfach nicht mehr zubekommt) ist sehr schnell erreicht. Da wäre ein Verlängerungsteil oder eine Schnalle an einem längenverstellbaren Band von Vorteil.

Keinen Punkt Abzug, aber auch Kritik gibt es für die fehlende Möglichkeit die Tasche komfortabel in der Hand zu tragen. Da die Halterung nicht über den Schwerpuntk der Tasche sondern am Rand ist, ist die Tasche (egal wie man sie trägt) beim Gehen immer im Weg (man muss sie aktiv etwas weg vom Körper halten). Es gibt die Möglichkeit einen Schultergurt anzuhängen. Dieser wäre sehr praktisch, ist aber nicht inkludiert und ist auch (zumindest über Amazon) nicht zu erwerben.
am 9. August 2016
Ich habe mir die Taschen für ausgedehnte Radtouren gekauft. Sie bieten genug Platz um das Gepäck con 2 Personen für ein langes Wochenende auf dem Fahrrad zu verstauen.
Die Taschen sind äußerst robust und halten auch an Gepäckträgern mit relativ dünnen Stangen sehr zuverlässig. Da die Verriegelung über den Tragegriff geschieht lassen sie sich Problemlos vom Träger nehmen und wieder anbringen.
Der einzige Minuspunkt ist dass im Gegensatz zu den VAUDE Taschen kein Umhängegurt enthalten ist.
am 5. Februar 2017
Vor diesem Modell hatte ich bereits eine andere Satteltasche die sich nur schwer montieren lies. Dies ist mit der Hauptvorteil dieses Modells. Die Satteltaschen lassen sich separat anbringen. Die Halterungen lassen sich flexibel an das Rad anpassen. Durch zwei Schnallen an der Seite lassen sich die Taschen verschließen. Während der Fahrt wackelt nichts.
Will man die Taschen z.B. auch zum Einkaufen verwenden empfiehlt sich der Kauf einer Tragevorrichtung.
am 22. September 2015
ich suchte eine wasserdichte Fahrradtasche und entschied mich letztendlich für die back-Roller City von Fa. Ortlieb wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses.
All meine Erwartungen wurden erfüllt => ist zu empfehlen da schnell vom Rad entfernbar bzw. anzubringen
am 15. September 2016
Da man nicht immer einen Rucksack auf dem Rücken haben möchte, haben wir uns entschieden, die Last auf das Fahrrad zu verteilen. In diesem Fall auf den Gepäckträger. Die Taschen sollten im Set erhältlich, alltagstauglich und vor allem wasserdicht sein, um auch bei Regen keine Angst um den Inhalt zu haben. Des Weiteren sollte das An- und Abbringen ohne großes Gefummel mit irgendwelchen Gummizügen von statten gehen.

Nach längerer Suche (Material/Befestigungsmöglichkeiten/Volumen/Preis/Aussehen) sind wir dann bei den Back-Roller Taschen von Ortlieb hängen geblieben, da von den Abbildungen und Beschreibungen alles passte.

Die Taschen waren zusammen in einer Originalfolie eingeschweißt. Ausgepackt merkt man direkt das feste aber nicht zu steife Material, welches die Dichtigkeit der Taschen garantiert. Ein Blick in eine Tasche offenbart eine Anbauanleitung sowie Adapter für verschiedene Stärken der Gepäckträgerrahmen. Für die Nase ist der erste Eindruck allerdings ernüchternd und man sollte die Tasche vor dem Erstgebrauch gut lüften. Zum Glück hält sich der Geruch nicht dauerhaft.

Ein zweiter Blick in den Innenraum und ein kleiner Wermutstropfen fällt auf: die Taschen haben keine Innentaschen. Kleinteile müssen also irgendwo separat verpackt werden oder fliegen eben in der Tasche rum. Nicht schlimm, aber das es auch anders geht, zeigen die Rucksäcke von Ortlieb. Gut möglich, dass dies bei den höherpreisigen Modellen vorhanden ist. Auch haben die Taschen keinen verstärkten Boden, was ich aber schon vom Rucksack kenne. Solange die Taschen den Inhalt tragen, ist mir das auch egal. So lassen sich die Taschen im abgenommenen Zustand leichter verstauen und sind nicht so sperrig.

Die Bedienungsanleitung musste ich mir zweimal anschauen. Hatte auch den Grund, weil ich das Fahrrad nicht direkt vor Ort hatte, um die in der Anleitung beschriebenen Vorgänge live nachzuvollziehen. Danach war die Montag recht einfach. Da ich die Adapter nicht benötige, kann ich zu deren Haltbarkeit kein Urteil abgeben. Zu erwähnen ist, dass die Taschen noch nicht das QL2-Schließsystem (oder höher) haben. Für mich kein Problem, da die Taschen nur an einem Fahrrad montiert werden.

Das Schließen der Taschen ist recht einfach. Beim ersten Mal musste ich aber üben, da, im Gegensatz zum vorhandenen Rucksack, hier kein Klettverschluss für ein sicheres Schließen nach dem Einrollen, sondern zwei seitliche Verschlüsse. Wenn die Tasche am Fahrrad hängt, ist das Handling kein Problem. Ist die Tasche "frei", habe ich noch leichte Schwierigkeiten.

Was ich an der Tasche vermisse: Schultergurte. Diese sind im Zubehör, wie auch andere Dinge, durchaus erhältlich. Anscheinend liegt der Fokus des Herstellers wirklich auf eine 99%-ige Fahrradnutzung. Aber der Schultergurt hätte durchaus von Anfang an dabei sein können.

Pro:
- wasserdicht
- stabiles Material
- leicht zu de-/montieren
- gutes Volumen
- nicht zu schwer
- mehrere Farben zur Auswahl

Contra:
- fehlende Innentasche
- fehlender Schultergurt (optional als Zubehör)

Fazit:
Wer eine nicht zu große, wasserdichte Tasche im Doppelpack sucht, ist hier genau richtig. Sehr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis.