find Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 5. April 2007
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Mir ist noch nie ein Buch dieser Thematik untergekommen, das auf so praxisbezogene und leicht verständliche Weise den Leser an alle wichtigen Grundlagen der Navigation - besonders beim (Berg-)Wandern - heranführt. Und es macht einfach Spaß, sich immer wieder einzelne Kapitel herauszusuchen und nochmals durchzuarbeiten.

Ich hatte mir vor einigen Jahren eine frühere Ausgabe dieses Buches gekauft. Nachdem ich im letzten Jahr die neueste Ausgabe als Geschenk erwarb, sah ich, dass sich so viel Neues getan hatte, dass ich auch für mich dieses Werk nochmals kaufte. Die damals wohl berechtigte Kritik der 1. Rezension bezüglich mangelnder GPS-Unterstützung ist jetzt nicht mehr angebracht, da auch hier wesentliche Erweiterungen Eingang gefunden haben.

Eine andere Bewertung als 5 Sterne kann man hier gar nicht vergeben.

Ich würde das Buch als Pflichtlektüre für alle "Outdoor"-ler bezeichnen.
am 8. Mai 2017
Sehr Ausführlich und kompetent geschrieben. Beim lesen erkennt man die umfassende Erfahrung des Autor der von seiner praktischen Arbeit, Bundeswehr und Vermessungsamt und nicht nur von der Theorie lebt.
am 8. Juli 2008
Ein Buch, das wohl keine Fragen offen lässt. Wer sich abseits von markierten Wegen zu Hause fühlen möchte, sollte seine Orientierung verfeinern. Dieses Buch ist für mich genau das, was ich eigentlich vermisst habe. Didaktisch aufgebaut, führt der Autor den Leser in die Tiefen der Gelände-Orientierung. Dabei schätze ich vor allem, das seine praktischen Tipps und Hinweise dem Geldbeutel schmeicheln. Eine Buch, das nach dem Motto "Übung macht den Meister" aufgebaut ist, denn neben der Theorie kommt der Praxisteil nicht zu kurz. Das ist sinnvoll und macht Spass, gibt die Sicherheit für die Geländeübungen. Dem Autor merkt man an, das er weiß von was er spricht und seine eingestreuten Erfahrungsberichte machen das gelesene bildlich. Ein überaus gelungenes Buch und auf Grund der handlichen Taschenform ein Begleiter für draußen.
Das Buch ist ein Klassiker, und ich habe nun mein drittes Exemplar, jedesmal in der aktuellen Auflage, gekauft.

Da steht auf 232 Seiten alles und wirklich alles in komprimierter und leichtverständlicher Art drin, was man zum Thema Navigation wissen kann. Zu jedem Kapitel gibt es Übungsaufgaben. Ich will und kann hier keine Einzelheiten aufzählen, das wäre viel zu lang für eine Rezension, aber: Mit einer Suchmaschine im Internet werden Sie das alles nie finden können, weil Sie vermutlich gar nicht wissen, dass es das gibt.

Die aktuelle Auflage ist unter anderem im GPS-Bereich stark überarbeitet worden. Als Segler nutze ich GPS seit 18 Jahren, an Land ist das aber für mich eher unbrauchbar. In dem Buch gibt's einige Tips, wie man ein GPS-Handy ganz unkonventionell nutzen kann.

Ich kann das Buch nicht nur empfehlen, sondern würde es Ihnen gerne ans Herz legen: Das müssen Sie gelesen haben.
am 17. Februar 2010
Ich habe mir das Buch aufgrund der vielen positiven Rezensionen gekauft - und es nicht bereut. Es wird darin umfangreich beschrieben, wie die Navigation mittels Karte und Kompass funktioniert. Besonders der Teil mit der Beschreibung der Kompasse und deren Verwendung hat mir geholfen, den richtigen Kompass für meine Anwendungen zu kaufen.
Auch die Qualität der Verarbeitung des Buches ist sehr gut. ich kann mir vorstellen, dass es einige Zeit im Rucksack zwischen Äpfel und Socken überleben wird :-)
lG,
Thomas
am 15. Dezember 2012
Dieses Buch erfordert einen gewissen Grad an Grundverständniss in der Navigation, wenn man dann auch noch mathematisches Verständniss hat ist dieses Buch ganz toll.
am 26. Februar 2014
Beschreibungen sind er was für studierte oder Piloten . Sehr unverständlich und viel zu tiefgründig. Nur um einen Kompass zu Lesen und anzuwenden ist es to much!!!
am 5. Dezember 2006
Gute Grundlage für die Navigation.

Lobenswert ist genaue Darstellung! Endlich mal etwas Praxisgerechtes.

Es macht Spaß die Dinge im Buch auszuprobieren.

Selbst für mich gab es noch viel Neues.

Leider verliert der Kompass im heutigen Leben immer mehr an Bedeutung.

Doch neben dem GPS braucht man ein Backup. Und da ist es gut, wenn es solche sinnvollen Bücher gibt.
am 22. November 2015
Eines muss man Wolfgang Linke zu Gute halten: Die Liebe und a b s o l u t e Detailversessenheit, ja Detailverliebtheit ist unvergleichlich. Für Studium, Piloten und Outdoorer die tieeeeeefff in die Materie einsteigen wollen ist das Buch ... GENIAL. Für Leute aber, die den Umgang mit Kompass oder GPS für die 2-tätige Tour verstehen wollen, ist es einfach too much (zu viel). Ich habe auch das Büchlein 'OUTDOOR - Basiswissen für draussen, Karte - Kompass - GPS von Reinhard Kummer und das ist meiner Meinung prägnant kurz, übersichtlich und mehr als nützlich für den 'normalen' Waldläufer.
am 18. August 2010
Inhaltlich sehr interessant und hilfreich. Die Übungsaufgaben helfen beim Verstehen des Stoffes.

Allerdings sind die Formeln z.T. fehlerhaft und die Querverweise stimmen sehr häufig nicht, was mich mit der Zeit sehr geärgert hat.
Auch insgesamt ist zu hoffen, dass die Darstellung in zukünftigen Auflagen überarbeitet wird.